FFA PvP Paladin Guide

Charge/Smiter

 

 

 

Vorwort :

Die wohl bekanntesten Fragen sind Welche Art von Pala nimmt man am besten in FFA. Wo in den Duellligaduellen vom Fister kaum noch abzusehen ist so wird es in den FFA Games doch immer schwieriger mit einem Fister zu bestehen. Der wichtigste Grund dafür is wohl das es viel zu einfach ist sich auch in einem Hellgame immun gegen FoH zu machen. So ziemlich jeder 2. Spieler in FFA Duellen kennt das Prob mit den Fistern und weiss sich nun auch dagegen zu wehren und das ganze auch noch mit Erfolg.
Meiner Meinung nach is Foh nurnoch bedingt in FFA Duellen zu gebrauchen und deswegen will ich hier mal ganz davon Abstand nehmen. Den Paladin den ich hier mal vorstellen will ist ein reiner Nahkampfchar der sich die Fertigkeiten Charge ( Ansturm ) und Smite ( Niederstrechen ) zu nutzen macht um sich seiner Gegner zu endledigen.

 

Inhalt

1.) Grundwissen

2.) Verteilen der Statuspunkte

3.) Verteilen der Fertigkeiten

4.) Ausrüstung / Erklärungen zur Ausrüstung

5.) Mögliche Verhaltensweisen im Duell

 

 

1.) Grundwissen & Nachschlagewerke :

 

Der Paladin fängt mit folgenden Starteigenschafften an :

Stärke ( 25 ) / Geschicklichkeit (20 ) /Vitalität (25 ) / Energie ( 15 ) / Leben ( 55 ) / Mana ( 15 ) / Ausdauer ( 89 )

Er bekommt pro LvL +2 Leben , 1,5 Mana , 1 Ausdauer. Zudem bekommt der mit jedem Punkt in Vitalität +3 Leben , 1 Ausdauer und +1,5 zu Mana für jeden Punkt in Energie.

 

Eigenschaften von Smite :


FHR & FBR Tabellen :

----------

 

Verhalten von Smiteschilden ( Auszug aus einem Thema von Van Christie ) :

4. Smiter Shield Vergleich
Verglichen werden folgende Shields:

1. Runenwort "Exile"
2. Herold / Upped Herold
3. Alma Negra (Sacred Rondache)
5. Rare Sacred Rondache
6. Magical Sacred Rondache

Sacred Rondache habe ich aus zweierlei Gruenden gewaehlt. Erstens ist Alma Negra ein Sacred Rondache (Heilige Rondache) und somit lassen sich die Shields wesentlich besser vergleichen. Desweiteren hat das Shield den hoechstens avg Smite dam, naemlich 46.5. Alle anderen haben "nur" einen avg dam von 46.
Beim Exile wurde auch noch ein Vortex Shield (Wirbel Shield) herbeigezogen, weil es den hoechsten max smite dam von allen Shields hat und betraegt 87.


Bei allen Beispielen nehme ich folgenden Pala als "Standard"-Smiter, sollte nicht allzu teuer sein und ergo die goldene Mitte darstellen:
Harle
Duress
Verdungos
Draculs
Gores
Rare Amu mit 2+ skill
Raven
Rare Ring mit 20str, Life und Res
Runenwort "Black"
Alles ungesockelt

Skillung ist Max Smite, HS und Fana.

Str wird auf 150 gebracht. Warum?
Das Shield mit dem hoechsten str req ist ein Wirbel Shield un betraegt 148str, somit kann der Pala mit 150str alle Shield tragen.

Shield Base dam:
Sacred Rondache: 35 - 58
Vortex Shield: 5 – 87
Gilded Shield: 20 - 28
Zakarum Shield: 46 – 46


1. Exile

Als Auto-mod einmal mit 65%ed (offensive Variante) und einmal mit 45% all res (defensive Variante).

Exile Pala

Da das Shield keinerlei Sockel-Moeglichkeiten mehr bietet muss man auf Extra Schadens-Potential durch ed jewel verzichten

lvl26 Fana, 475ed
lvl24 Smite, 360ed
lvl24 HS, 73-76
65ed auf Shield bei der off Variante

off Sacred Rondache: 1242 bis 1541 (avg 1391.5)
def Sacred Rondache: 1171 bis 1453 (avg 1312)

off Wirbel Shield: 897 bis 1874 (avg 1385.5)
def Wirbel Shield: 846 bis 1768 (avg 1307)


2. Herold u upped Herold

Herold hat einen offenen Sockel aus dem man noch mehr Schadens-Potential rausholen kann, ergo sockelt man entweder ein 40ed oder ein 40ed//9str Jewel.

lvl26 Fana, 475ed
lvl28 Smite, 420ed
lvl28 HS, 89-92
20str resp. 29str

Herold mit 40ed: 1313 bis 1446 (avg 1379.5)
Herold mit 40ed//9str: 1323 bis 1456 (avg 1389.5)

Upped Herold mit 40ed: 1626 bis 1674 (avg 1650)
Upped Herold mit 40ed//9str: 1638 bis 1687 (avg 1662.5)


3. Alma Negra

Auch hier sockelt man entweder 40ed oder 40ed//9str

lvl26 Fana, 475ed
lvl26 Smite, 390ed
lvl26 HS, 81-84
0str resp. 9str
75ed

Alma mit 40ed: 1426 bis 1746 (avg 1586)
Alma mit 40ed//9str: 1437 bis 1759 (avg 1598)


4. Rare Sacred Rondache

Am besten ist ein 2/30/20 Shield, sprich 2+ skill, 30% fbr und 20% ebr. Zusaetzlich kommt noch dank Suffix „of the Ox“ noch ein 9str Bonus hinzu, Automod wie gehabt 65ed. Rares koennen ja 2socks haben, also werden diese jeweils mit 2 40ed oder 20 40ed//9str gefuellt. Ich werde aber auch ein Shield mit 1sock nehmen, weil diese doch „schneller“ zu finden sind.

lvl26 Fana, 475ed
lvl26 Smite, 390ed
lvl26 HS, 81-84
27str resp. 18str rep. 9str
145ed

1sock Rare mit 40ed: 1518 bis 1858 (avg 1688)
1sock Rare mit 40ed//9str: 1528 bis 1871 (avg 1699.5)

2sock Rare mit 2 40ed: 1564 bis 1915 (avg 1739.5)
2sock Rare mit 2 40ed//9str: 1585 bis 1941 (avg 1763)


5. Magical Sacred Rondache

Am meisten Schaden wuerde meiner Ansicht nach ein “Rose Branded Sacred Rondache of the Ox“ machen. Dank Larzuk kommen noch 2 socks rein und 65ed dank Auto-Mod. Gesockelt wird mit 2 40ed oder 2 40ed//9str Jewel.
Stats vom Shield also am Ende:
3+ Combat
145ed
27str

lvl24 Fana, 441ed
lvl27 Smite, 405ed
lvl27 HS, 85-88
27str resp. 9str
145ed

Magical mit 2 40ed: 1596 bis 1941 (avg 1768.5)
Magical mit 2 40ed//9str: 1617 bis 1968 (avg 1801.5)


Fazit:
Recht eindeutig.
Platz 1. Magical (avg 1801.5)
Platz 2. Rare (avg 1763)
Platz 3. upped Herold (avg 1662.5)
Platz 4. Alma Negra (avg 1598)
Platz 5. Exile im off Sacred (avg 1391.5)
Platz 6. Herold (avg 1389.5)

Calculatoren :

 

 

2.) Verteilen der Statuspunkte :

Stärke : Hier is der Grundwert zum tragen der später angegebenen ausrüstung 77.Spieler die die Mögliockeit haben dieser Wert zu unterbieten Solltes dieses tun.

Geschicklichkeit : Hier kann man ebenso keine genauen angaben machen der Wert sollte so hoch liegen um mit Exil 75% Changen zu Blocken zu haben.

Vitalität : In Vitalität investieren wir den ganzen Rest an Statuspunkten.

Energie : Keine Punkte

 

 

3.) Verteilen der Fertigkeiten:

Kampffertigkeiten:

- Smite ( Niederstrecken ) = 20
- Holy Bolt ( Heiliger Blitz ) = 1
- Charge ( Ansturm ) = 20
- Blessed Hammer ( Gesegneter Hammer ) = 1
- Holy Shield ( Heiliger Schild ) = 20

Offensive Auren:

- Might ( Macht ) = 1
- Blessed Aim ( Gesegneter Zielsucher ) = 1
- Concentration ( Konzentration ) = 1
- Fanaticism ( Fanatismus ) = 20

Defensive Auren:

- Prayer ( Gebet ) = 1
- Cleansing ( Reinigung ) = 1
- Defiance ( Trotz ) = 1
- Vigor ( Gedeihen ) = 20
- Meditation ( Meditation ) = 1
- Salvation ( Errettung ) = 1

Zur Auswahl der Fertigkeiten is folgendes zu sagen.

- Warum Charge max und nicht Basis und dafür die Synergien ausbauen?

Die Synergien (Macht und Gedeihen) geben leider nur einen Bonus zum schaden von Charge leider nicht zum Angriffwert.

- Warum kein Frost ?

Ganz einfach wir spaaren und diesen Punkt um nicht mit den erreichbaren Leveln in Konflikt zu kommen. Zudem bedienen wir uns des Runenwortes "Doom" welches und die Aura heiliger Frost sozusagen schnekt und wir zudem noch weiterhin Fanatismus nutzen können und somit den Vorteil von Frost haben aber keinen Verlust an Schaden.

- Warum gedeihen Max wenn Macht doch eine der ersten Fertigkeiten ist die man skillen kann ?

Gedeihen ist nicht nur eine Synergie zu Charge sondern erhöht ebenfalls die Geschwindigkeit mit der wir uns beim Anstum bewegen solange Gedeihen aktiv ist.

 

4.) Ausrüstung:

Helme:

Harlekinskrohne mit UM / Cham / Jah

UM benötigen wir um unsere Resis nochmals zu pushen / Cham benötiegn wir um nicht zwangsweise einen Rabenfrost tragen zu müssen gegen Gegner wozu man keinen Kälteabsorb braucht / Jah is ein wilkommener bonus an Lebenpunkten z.B gegen Necros.

 

Rüstungen:

Enigma und Ketten der Ehre jeweils in einem Dämmerschleier

Enigma gibt uns einen gehörigen Bonus auf Stärke was grade gegen Barbaren und andere Nahkämpfer wichtig ist um ohne Probleme alle Ausrüsdtungsgegenstände tragen zu können die wir benötigen. Ebenso gibt Enigma uns einen wesendlich höheren Verteidigungswert als CoH und die fertigkeit Teleportieren / CoH Benötigen wir ganz klar gegen alles was irgendwie elementarschaden macht die 20 Tärke ermöglichen uns Donnergott zu tragen was wir wiederrum benötigen um unsere Waffen tragen zu können ohne dabei grossartige Einbusse zu haben.

 

Schilde:

Exil Heilige Rondache , Herold von Zakarum , 2 gute Paladinschilde mit maximaler Sockelanzahl jeweils einmal mit Perf. Topaz und Sarphier

Exil ganz klar in erster Linie um unsere Verteidigung zu pushen und uns das leechen zu ermöglichen / Herold auch klar die + Skills Bonus auf leben und die resis sind ebenfalls unverzichtbar / die 2 Sockelschilde helfen und gegen Überzüchteten Blitzschaden und vorallem gegen Kälteschaden Hierbei sollte darauf geachtet werden das so wenig wie möglich an Schadensverlust auftritt und der platz in der Truhe nicht so sehr darunter leidet.

 

Waffen :

Grief und Doom jeweils in einer Berserker Axt , Ruf zu den Waffen , non Ladder Spieler konnen hier anstelle von Grief auf Asteron zurückgreiffen gesockelt mit BER.

Grief ist derzeit wohl die überlegenste Smiterwaffe allerdings atm nur in Ladder verfügbar / Doom gibt uns in erster Linie die Aura heiliger Frost die + skills und ias sind dazu noch optimal zum Smiten zu gebrauchen / Ruf zu den Waffen brauch ich denke ich mal nix zu sagen / Asteron für Ladder sowie für nonladder Spieler zu gebrauchen anstelle von Grief mit Ber gesockelt und angepasster Ausrüstung z.B. Blutreiter ist der Schaden pesusht mit vernichtendem Schlag absulut zufriedenstellend.

 

Amulette:

Zorn des hohen Frürsten , Maras

Zorn des hohen fürsten ist unser Standartamulett.Wir benötigen die 20 ias um mit einer Berserker Axt auf max Smitespeed zu kommen und der Todesschlag is ein wilkommener Bonus zum Chargen / Maras wird eigendlich nur gegen Zauberinnen benuzt da uns Foh fehlt werden wir hier alles an Resis brauchen können wqas da is.

 

Ringe:

2 Bul Kathos , 2 Rabenfrost , 2 Irrlichtprojektor , 2 Zwergenstern

 

Handschuhe:

Gute rare oder craft mit Stärke Geschick und möglichst ias oder Leben alternativ dazu Draculs , Blutfaust

Blutfaust grade für Leute mit Asteron wichtig wegen der 10 ias ebenso bieten sie Leben und FHR was wir des öfteren benötigen werden.

 

Schuhe:

Wasserwanderung , Blutreiter

 

Gurte:

Verdungos , Donnergotts gedeihen

 

Zauberer:

10 Paladin Kampfskiller mit möglichst gutem Bonus z.B. Leben , Vernichtikus mit möglichst 20 zu Attr. und gut Resis , 9 kleine Leben / Resi Zauberer , FHR Zauberer.

Die 20 Attr. vom Vernichtikus benötigen wir bei dieser ausstellung hier um genügend Stärke mit CoH zu haben wer beim verteilen der Statuspunkte auf Stärke anders gehandelt haben sollte muss diese Werte eben angleichen.

 

 

5.) Mögliche Verhaltensweisen im Duell

 

Barbar:

Ausrüstung : Harle ( Cham ) , Enigma , 2 Bul , Exil , Grief oder Asterons , Lords , wer mag auch Blutreiter

Duell:

- Laufft in Richtung Baba und weicht seinem WW aus chargt ihm dann in den Rücken und versucht in einem Günstigen Moment zu smiten. Rennt nicht dem Baba hinterher wenn er mit WW vor euch weg wirbelt versucht ihn erneut anzucharghen.

- Eine weitere Möglichkeit meistens sogar ausreichend ist einfach stehenzubleiben und den Baba mit smite anzuklicken viele wirbeln sich dann einfach in den Tod. Sollte der Baba aber hier werschen eurem Radius aszuweichen wenden die erste Möglichkeit an.

 

Amazone:

Ausrüstung: Gleich wie beim Baba nur Grief durch Doom ersetzen.

Duell: Mit Charge auf die Ama zu bewegt euch möglichst unberechenbar um nicht zu viel Schaden auf dem weg zu nehmen. Klickt die Ama mit charge an und schaut wie sie reagiert. Bleibt sie stehen smitet sie sollte sie wegrennet wieder mit charge hinterher und wenn sich eine möglichkeit gibt smiten. Die meisten Amas sterben aber allerdings schon am chargen. Ein recht einfaches Duell.

 

Assasiene:

Ausrüstung: Ob Grief oder Doom is hier geschmachssache ich kill die assa lieber so schnell es geht , Harle ( UM ) , Herold , CoH , Blutfaust , Irrlichtprojektor , Donnergotts is beim tragen von CoH hier eh Standart, FHR Charms falls notwendig. Verzichtet hier falls möglich auf eier Blituzresischild.

Duell: Mit der Ausrüstung sollten die Fallen der Assa nicht mehr wirklich viel ausmachen chargt auf die Assa zu und versucht sie zu smiten. Solltet ihr nicht zum smiten kommen chargt auf dem schnellsten Wege wieder weg und versucht es erneut.

 

Totenbeschwörer:

Ausrüstung: Harle ( Jah ) , Grief oder Asteron , Enigma , Verdungos , 2 bul , Herold , Wasserwanderung , Blutfaust , Charms mit Leben

Duell: Hier wirds schwerer wenn der Necro sein Handwerk versteht wird er euch kaum ne Change lassen rumzualbern. Ihr müsst schnell handeln sobald ihr den Nec seht versucht genau neben ihn zu telen und smitet ihn direkt. Wenn er wegrennt chargt ihm nach und versucht der Sache ein ende zu setzen der Necro wird euch nicht viel Zeit und Changen schenken.

 

Druide:

Ausrüstung: Harle ( Cham ) oder ( Jah ) kommt drauf an ob der Druide Ele oder Wandelform ist , Grief ( Ele ) Doom ( Wandelform ) , Enigma , 2 bul , Exil , Lords , eventuell Blutreiter

Duell: Wandelformdruiden sind mit Exil und Doom recht einfach zu killen. Geht auf sie zu und smitet sie versucht nicht zu chargen ihr könntet beim umschalten der Fertigkeiten hängenbleiben und das wäre fatal da Druiden sehr hohen Schaden haben können. Eledruiden werden wie irre versuchen an euch ranzutelen. Versucht die Startegie des Drtuiden vorauszuahnen , weicht dem Angriff etwas aus und schlagt dann mit Charge zu und versucht ihn ebenfalls zu smiten aber geht dabei kein Risiko ein versucht es lieber erneut falls es haarig wird.

 

Zauberin:

Ausrüstung: Harle ( UM ) , Maras oder Lords is hier von euren Resis abhängig , ringe nach Element der Zauberin , Herold oder bei Kälte unseren Sockelschild , Blutfaust , Waffe in diesem fall was euch den meisten Chargedam bringt.

Duell: Hier wirds richtig schwer. Versucht euch son unberechenbar wie möglich zu bewegen und bleibt anfangs ausserhab der Sicht der Sorc. Auf der Map wird sie Probs bekommen euch im chargen genau zu erkennen. Versucht die Bewegungen der Sorc zu erahnen und schlagt dann blitzschnell zu und hau auch genauso schnell wieder ab. Eine weitere Möglichkeit ist sich eine lange Mauer zu suchen das erleichtert euch etwas die Bewegungen der sorc zu erahnen weil sie nurnoch aus 3 Richtungen kommen kann. Versucht hgier wieder die Bewegungen der Sorc zu erahnen sie wird mit Sicherheit ausserhalb eures Aktionsbereiches bleiben und versuchen auch auf den sicheren Weg zu killen. Wenn ihr glaubt zu wissen wo die Sorc als neues zuschlagen wird lauft ihr einfach ein Stück entgegen so das sie villeicht versehendlich in euren Sichtbereich reintelt und chargt sie dann an. Mit Gedeihen können wir auf kurzen Strechen recht gut an einer telendem Sorc dranbleiben.

 

Paladin:

Ausrüctung: Je nach Art des Paladins Harle ( Jah ) beim Hammerdin ( UM ) beim Fister ( Cham ) beim Charger , Waffe Grief bei Smitern Doom , CoH , 2 Bul , Exil

Duell:

-Hammerdin: Der Hammerdin wird entweder versuchen euch anzuchargen und dann seinen Hammer zu casten oder er wird euch gleich antelen und casten. Hammerdin is für uns recht schwierig aufgrund seinen hohen schadens und Flächendeckenden Angriffs aber wir haben eine Change. Chargt den Hammerdin an und zwar Frontal in einem leichten winkel zu seiner rechten. Der Hammer kommt immer an einer Bestimmten Stellen vom Hammerdin raus wenn ihr an dieser Stelle ganz nah am Hammerdin steht werden euch die Hämmer nicht treffen können und ihr habt eine gute Change ihn zu smiten. Und wer nun meint das is Bullshit was ich hier rede also ich hab das ganze mit Kollegen lange getesten und es geht wirklich es ist nicht einfach aber es geht.

-Fister: Naja Fister brauchen wir aufgrund unserer Ausrüstung nicht mehr so sehr fürchten. Chargt ihn an und smitet ihn falls er wegrennt was er bestimmt tun wird chargt ihm einfach nach und versiucht abermals zu smiten lasst ihm einfach keine zeit zum fisten.

-Charge/Smiter: Naja der Kampf der Titanen daztu kann ich so nix sagen das ergibt sich einfach aus dem Duell

 

 

So das wars erstmal von mir ich werde den Guide immer aktualisieren wenn ich neue Erkenntnisse habe bis dahin wünsche ich euch viel Ervolg in euren Duellen und ich hoffe ihr werdet Freude an eurem Pala finden.