Mit Spasmus leben!


Direkt zum Seiteninhalt

25/kmh Auto

Der Traum vom Autofahen

Hier steige ich in meinen kleinen Ligier. Mit Automatik Getriebe und 25 km/h ging es nach bestandener Theorie (auf Anhieb und Nullfehler) auf zur ersten Fahrt.
Möglich wurde das erst mit dem 01.01.99. An diesem Tag trat eine neue EU-Richtlinie in Kraft
Eigentlich war alles nur eine Schnapsidee.

Auf einer Ausfahrt unseres Vereins erzählte ich von diesem Traum einem guten Freund zugleich Fahrlehrer. Er meinte beiläufig: „Na klar, warum nicht".Nun folgte für jeden von uns eine aufregende Zeit, mit allerlei Überraschungen, denn keiner wusste so recht, ob unser Vorhaben überhaupt zu erfüllen ist.

Schon fast hatte ich es vergessen, als kurz vor Weihnachten Axels Stimme am Telefon davon kündete, dass am 07.01.99 die Fahrschule beginnen würde. Nun war’s also Geschehen. Ich konnte und wollte nicht mehr zurück.
Fast acht Wochen Fahrschule in der Theorie brachten unwahrscheinlich interessantes zu Tage. Ich war zu diesem Zeitpunkt der Erste, der nach den neuen Gesetzlichkeiten die Fahrschule machte.

Das hatte auch praktische Auswirkungen. Die Prüfungsfragebögen zum Lernen gab es noch nicht. Sie mussten in München bestellt und gedruckt werden. Die Prüfbescheinigung war so taufrisch, dass diese zum Prüfungstermin in Berlin bestellt und abgeholt werden musste.
Der 13. März war für mich der schönste Tag des Jahres. In 20 Minuten waren alle Fragen gelöst und der Lappen in der Tasche.
Weil der Ligier in Frankreich zusammengeschraubt und in Bad Rabbenau von ATW umgebaut wurde, vergingen noch weitere vier Monate, bevor mein Auto endlich auf dem Hof des Fahrschulteams stand.
Nun hiess es Termine zu finden, an den Axel und ich Zeit faden gemeinsam den Verkehr und die Polizei unsicher zu machen.

Axel spendierte mir seinen wohlverdienten Urlaub, damit ich das Autofahren lerne.
Wo findet man noch solche Selbstlosigkeit.
Vielen Dank lieber Axel auf diesem Wege.
In der zwischen Zeit habe ich bereits 30.100 km geschrubbt.
Ich liebe inzwischen meinen kleinen Flitzer und mir ist schon scheiß egal, was Andere über mich mit meinem Gefährt denken.

Hinweis

Ab September 2002 dürfen laut Fahrerlaubnisverordnung (FeV) keine benzinbetriebene KFZ mehr, ohne Führerschein (Krankenfahrstühle mit 25 km/h) neu in den Verkehr gebracht werden. Nur noch elektrisch betriebene Krankenfahrstühle sind erlaubt. Im Umlauf gebrachte Fahrzeuge dürfen laut Bestandsverordnung § 76 bis heute und auch weiterhin im Umlauf bleiben.
25 km/h Fahrzeuge, die vor dem 30.06.1999 erstmals in den Betrieb gekommen sind, dürfen nach wie vor, mit zwei Sitzen ausgestattet sein.

Homepage | Über mich | Freizeit | Über Gott | Über Urlaub | Behinderung | Über Spasmus | Über Therapien | Vojta-Therapie | Botoliniumtoxin | Hippotherapie | Canabis bei Spastik | 25/kmh Auto | Mein Gästebuch | Impressum | Coole Links | Disclaimer | Sitemap

letztes Update am 03 Feb 2011

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü