Rezepte für: Tortellinisalat, Kartoffelsalat, Lebergulasch, Königsberger Klopse, Leinsamenbrot, Scampi al forno, Käsekuchen, Gemüse-Bohnenpfanne mit Schafskäse, Kiymali ispanak, Party-Baguette, Flachswickel, Reiscreol, Pesto, Thunfisch-Lasagne, Asienpfanne, Bolognesesauce, Scampi al forno, Möhrenpatsche, Feuertopf, Tomaten-Zucchini-Salat, Hackbällchen, Goldbarschpfanne, scharfes Schweinefleisch, Thunfischfrikassee, Nudel-Hackfleisch-Gemüsepfanne, überbackenes Putenschnitzel, Sommersalat, Hähnchenbrustfilet mit Spinat-Schafskäse-Gemüse, Nasi Goreng

Einleitung überspringen

Rezepte, Rezepte, Rezepte!!!

Als im September 2002 meine ersten Rezepte "online" gingen, fand ich das irgendwie noch ein bisschen peinlich. Rezeptseiten auf den Homepages von irgendwelchen Allerwelts-Leuten - das ging für mich schon ein wenig in die Richtung "wie spießig" oder "wie unoriginell". Aber dennoch war ich bereits auf gerade solchen privat-gemütlichen Websites auf interessante Anregungen und Tipps gestoßen, und meine eigenen, vielfach erprobten Rezepte wollte ich deshalb auch niemandem vorenthalten. Außerdem ging es mir auch darum, "meine" Rezepte mal schwarz auf weiß niederzuschreiben und irgendwo ordentlich abzuheften, um sie bei Bedarf parat zu haben und mir nicht jedesmal wieder in Erinnerung bringen zu müssen "Ähh, ja, wie waren hier noch mal die Mengenverhältnisse, was war dort noch alles mit drin????".

wir beim Kochen

Wie in meinem Vorwort vom September 2002 möchte ich darauf hinweisen, dass es sich bei der hier ins Netz gestellten Rezeptsammlung um alles andere als eine Datenbank mit hunderten oder tausenden Rezepten für jede Gelegenheit handelt. Ganz im Gegenteil! Mittlerweile bin ich bei knapp 50 verschiedenen Rezepten angelangt, was mich dann dazu veranlasst hat, die gesamte Seite mal etwas neu zu organisieren und zu kommentieren.

An dieser Stelle ein paar Worte zu den vorgestellten Rezepten: Angefangen hat alles damit, dass ich eine Reihe von "meinen" Standartrezepten, die ich seit Jahren nach bewährtem Muster zubereite, ins Netz gestellt habe. Ich koche gerne, und es macht mir auch sehr viel Spaß für Freunde zu kochen, aber ich bin dennoch ein absoluter Laie. Ich gehe eigentlich nur nach dem Prinzip "learning by doing" vor, und super-aufwändige Mehrgänge-Menüs werden wahrscheinlich nie mein Fall sein. Am liebsten sind mir Gerichte, die im Prinzip unkompliziert zuzubereiten sind, aber trotzdem Eindruck schinden und raffiniert abgeschmeckt sind. Eigentlich bin ich ständig im Internet oder diversen Kochbüchern auf der Suche nach neuen Ideen, Rezepten, Anregungen usw. Jede Woche probiere ich neue Sachen aus, vieles wird als "essbar aber nicht wiederholungswürdig" verworfen, andere Gerichte sind zwar lecker, aber noch verbesserungsfähig. Und wenn ich bei den verbesserungsfähigen Gerichten nach diversen Änderungen, Abgleichungen usw. endlich die ultimative Zubereitung für mich entdeckt habe, kommt der Zeitpunkt, dieses Rezept dann auch schnell niederzuschreiben (bevor ich's vergesse) und auf diese Seite zu bringen.

Wichtig ist für mich auch, nicht nur irgendwelche Zutaten und Zubereitungen niederzuschreiben, sondern die Rezepte ein wenig vorzustellen, auf das "Besondere" an dem jeweiligen Gericht hinzuweisen, oder die Herkunft zu beschreiben.

Zuletzt habe ich mich nunmehr daran begeben, die Rezepte nach Kategorien zu ordnen, wobei ich darauf hinweisen möchte, dass diverse Gerichte durchaus in verschiedenen Sparten an zu treffen sind. Wem die Gesamtübersicht ohne Wiederholungen lieber ist, dem empfehle ich die allerletzte Kategorie "...und jetzt noch mal alle Rezepte chronologisch".

Was die Fotos betrifft: Zu fast allen der vorgestellten Gerichte gibt es auch ein Foto, diese Fotos sehen natürlich nicht so aus wie die Bilder aus Kochbüchern, wo professionelle Food-Stylisten rohe und/oder eingefärbte und in Glycerin getränkte Zutaten arrangieren. Bei uns wird das Essen mit einer Digitalkamera geknipst und sieht so aus, wie es auch tatsächlich auf den Tisch kommt. Somit ist für den/die Nachkocher-/in die Chance auch größer, dass sein/ihr Ergebnis dem Foto gleicht.

Und zu guter Letzt: Natürlich möchte ich mich an dieser Stelle auch ganz herzlich bei Steffen bedanken, der mich bei meinen Kochaktionen oft tatkräftig bei Schnibbelarbeiten unterstützt (keiner kann Möhren und Ingwer in feinere Würfelchen oder Streifen schneiden als er) und die entsprechenden Ergebnisse ohne zu murren verspeist (Hauptsache, genügend Fleisch ist dabei!).

Moskau, im März 2004

Und jetzt geht's los:

Gerichte mit Geflügel:
                                     

Gerichte mit Schweinefleisch:
                                     

Gerichte mit Rindfleisch:
                                     

Gerichte mit Hackfleisch:
                                     

Gerichte mit Fisch oder Meeresfrüchten:
                                     

Nudelgerichte und -saucen:
                                     

Suppen und Eintöpfe:
                                     

meine liebsten Asien-Rezepte, Wok-Gerichte und andere Exoten:
                                     

Salate:
                                     

Gerichte, die Steffen super gelingen:
                                     

Brot, Kuchen und Gebäck:
                                     

...und jetzt noch mal alle Rezepte chronologisch:

Tortellinisalat
Kartoffelsalat à la Oma Otti
Leinsamenbrot
Käsekuchen
Gemüse- Bohnenpfanne mit Schafskäse (vegetarisch)
Spinat mit Reis, Hackfleisch und Joghurt (Kiymali ispanak - türkisch)
Party-Baguette (mit Hackfleisch, Gemüse und Käse überbacken)
Reis créol (würziger Reiseintopf mit Paprika, Zwiebeln, Knoblauch und Schinkenwürfeln)
Flachswickel
Pesto
Königsberger Klopse (die wahren!)
Lasagne mit Thunfisch und Kapern
Asiatische Pfanne mit Cashews
Bolognesesauce (das Original!)
Möhrenpatsche (gestampfte Möhren und Kartoffeln mit angebratenen Zwiebeln)
Feuertopf (Schweinegeschnetzeltes mit Paprika in süß-saurer-scharfer Sauce)
Tomaten-Zucchini-Salat
Hackbällchen in Rote Beete-Sauce (persisch)
Goldbarschpfanne mit Shrimps
Scharfes Schweinefleisch (asiatisch) mit Weißkohl, Frühlingszwiebeln und Paprika
Thunfischfrikassee
Schnelle Nudel-Hackfleisch-Gemüsepfanne
Überbackenes Putenschnitzel mit Hackfleisch und Champignons
Sommersalat mit Erdbeeren
Lebergulasch
Hähnchenbrustfilet mit Spinat-Schafskäse-Gemüse
Nasi Goreng mit Putenfleisch und Shrimps
Kokosmilchsuppe mit Seelachsfilet und Champignons
Scampi al Forno
Karibische Kürbiscremesuppe
Pikante Fleischbällchen auf Tomatenkartoffeln (aus dem Backofen)
Exotische Reispfanne mit Schinken und Fischfilet, Shrimps, Rosinen und Pinienkernen
gefüllte Paprikaschoten (ganz klassisch mit Hackfleisch und Reis)
Rinderfilet mit Ratatouille-Gemüse aus dem Backofen
Chinakohlsalat mit Orangen und exotischem Dressing
Rindfleischsalat mit Radieschen, Kapern und Kürbiskernöl
Hähnchen-Möhrenpfanne mit Erdnusssauce (asiatisch)
Rindfleischstreifen mit Chinakohl in Kokosmilch-Erdnusssauce
Schweinefleisch süß-sauer mit Ananas
Hühnerbrustfiletstreifen in Mandelsauce (indisch)
Gorgonzola-Gemüse-Sauce mit Schweinefilet auf Nudeln
Südafrikanischer Hackfleischauflauf mit Banane, Rosinen und Mandeln
Rinderfilet Stroganoff (Der Klassiker!)
Rezept für Grillpfanne mit Hähnchenschenkeln und Gemüse
Schweinegeschnetzeltes mit würzig-scharfer Erdnußsauce
Bunte Fleischwurstpfanne mit Paprika und grünen Bohnen
Deftiger Rinfleischeintopf mit Kartoffeln, Lauch, Kohl und Äpfeln
Entenbrust mit süß-sauren Maiskölbchen, Ananas und Pflaumensauce (asiatisch)
Schweinefilet mit buntem Gemüse und Erdnusssauce (asiatisch)
Indischer Lamm-Spinat-Topf
Hähnchenbrustfilet in scharf-würziger Buttersauce (indisch)
Gurken-Tomaten-Joghurt (indisch)
Linseneintopf mit Würstchen (der Klassiker)
Bratwurst-Zwiebelsauce mit Kapern
Griechische Reisnudelpfanne mit Hähnchen, Zucchini und Feta-Käse in Tomatensauce
Hähnchengeschnetzeltes in sahniger Apfel-Champignonsauce
Eier-Curry mit Tomaten (indisch)
Kürbis-Lamm-Ragout
"Orientalische" Hackfleischpfanne mit Kichererbsen, Rosinen und Pinienkernen
Käsesuppe mit Hackfleisch und Lauch
Putenbrustpfanne in Broccoli-Sahnesauce
Eier "Hawaii" (in Curry-Sauce mit gekochtem Schinken und Ananas)
Griechisches Lammragout mit Perlzwiebeln
Hähnchenbrustfilets in Tomatensauce mit Gorgonzolacrème überbacken
Hähnchenkeulen mit Bananengemüse
Litschis mit Hackfleisch gefüllt in Currysauce (thailändisch)
Schweinefilet in pikanter Senf-Sahnesauce
Szegediner Gulasch
Züricher Geschnetzeltes (der Klassiker!)
Lachslasagne
Überbackene Makkaronipfanne mit Bockwürstchen
Putengeschnetzeltes mit Gemüse und Cashews in würzig-scharfer Sauce ("indisch")
Hackfleischeintopf mit Zucchini, Mais und Tomate
Fischcurry mit Zwiebeln, Tomaten und Rosinen (indisch)
Lamm in würziger Koriander-Sahne-Sauce mit ganzen Chilischoten (indisch)
Hühner-Pistazien-Curry (indisch)
Hühnercurry mit Cashews (indisch)
Omelette-Curry (indisch)
Kartoffelsalat mit Tomaten, Schafskäse und Ruccola
Hackfleisch-Gemüsekuchen vom Blech
Orientalisches Reisfleisch mit Kichererbsen und Trockenfrüchten
Gabys scharfer Nudelsalat
Okraschoten mit Kokosmilch (Bhindi Sabji)
Erbsensuppe mit Würstchen
Mohnpielen

Und demnächst gibts hier sicher noch mehr leckere Rezepte!



Diogenes
Diogenes

wir über uns
Humor
Humor
Moskau
Moskau
virtuell
www.anagoria.de
zurück zur
Anagoria-Startseite
Traurics
Traurics

Gästebuch