Dienstag, 30. Juni 2009

Ende der sendepause bei RTV Kamphaeng

Da ich die letzten Wochen ein paar Begegnungen mit dem thailaendischen Gesundheitssystem haben durfte, und mit berichten darueber meine werte leserschaft weder langweilen noch in ungerechtfertigte besorgnis versetzen wollte, melde ich mich erst jetzt wieder. Symptome hatte ich kaum, weswegen eine erfahrene Oberschwester nach meinem vierten vortrag in der klinik beschloss, dass ich nichts habe. Diese diagnose veroeffentliche ich hiermit im offiziellen bulletin.

Das thailand ein zentralistisches land ist, kann man an der aehnlichkeit der ereignisse in den diversen blogs ablesen. Wai kru gab es bei mir natuerlich auch. (Kopftaetscheln - ja oder nein? Ich habe darauf verzichtet, meine nachbarin hat daraufhin das taetscheln meiner klasse uebernommen). Auch bei uns gab es einen redewettbewerb (allerdings nicht den vom kaufhaus, sondern den vom regionalschulamt). Ich habe die drei kandidatinnen meiner schule (2x M.3, 1x M.6) versucht zu trimmen. Da sie aber das auswendiglernen schleifen lieszen (was ich im gegensatz zu text schreiben und aussprache trainieren nicht fuer sie uebernehmen konnte) hatte ich besonders bei den juengeren grosze bedenken. Zu unrecht! Platz 1 und 2 in der juengeren kategorie, Platz 2 fuer die "Grosze" in ihrer altersgruppe (leider, leider hinter der kandidatin von der rivalisierenden nachbarschule Watchara wittaya). Na gut, ich gebe zu, ich war in der jury. Aber ich habe versucht, nicht ZU parteiisch zu sein! Fuer "Book" (ihr offizieller name wuerde in deutschland zu komisch ankommen...) geht es weiter zum regionalwettbewerb Mitte-Nord in Nakhon sawan.
Der tag des redewettstreits wurde eingerahmt von zwei tagen Lehrerbildungsseminar "Projektarbeit und demokratisches lernen", wo ich feststellen durfte, dass sich meine kollegen in der schuelerrolle genauso schuechtern verhalten wie die echten schueler. Ich glaube der referent war heilfroh, dass ich wenigstens ab und zu mitgearbeitet habe. Er hat mich immer ueber die maszen gelobt, auch wenn ich meine ideen gar nicht so innovativ, sondern eher selbstverstaendlich fand.
Durch dieses seminar habe ich die feierlichkeiten zum ehrentag Sunthorn Phus (siehe blog von Flo) groesztenteils verpasst. Sunthorn wurde mir zunaechst als nationalheld des 15. jahrhunderts vorgestellt. Dass er dichter war erfuhr ich ausgerechnet von Ivan, dem ugandischen amerikaner, und dass er erst im 19. jahrhundert taetig war habe ich jetzt erst in der wikipedia gelesen. Kurze roecke und offene haare hab ich aber auch noch gesehen. Ach, Flo: Das mit dem als frauen verkleiden muss nicht allzuviel heiszen, das gehoert zur kultur. Mein bruder hat das zu irgendeinem anlass auch mal gemacht und hat ansonsten keine dahingehenden neigungen.
Am wochenende wurde meine mir unbekannte gast-groszmutter 100 tage nach ihrem tod verabschiedet. Dabei konnte ich meine gesamte groszfamilie kennen lernen (zum glueck inkl. einer englischsprechenden cousine meiner Kun Mae), zum ersten mal auf dem fuszboden essen (im tempel) und einer der legendaeren Blumen (und Asche?)-in-den-Fluss-streu-Zeremonie beiwohnen.
Die aussichten:
Freitag kommt mein bruder Poom aus amerika zurueck, dann habe ich endlich jemanden in der familie der mich versteht und den ich verstehe. Da freue ich mich sehr drauf.
Samstag fahre ich auf die Insel Samui. Eine nacht im bus, zwei naechte dort, eine nacht im bus. So sind thailaendische reisen wohl ueblicherweise, ewig unterwegs um dann kurz dort zu sein.
Wenn ich wiederkomme haben wir drei deutsche und eine belgische austauschschuelerin an der schule. Das stelle ich mir auch ganz schoen vor.
Und im august kommt Martin!

Montag, 22. Juni 2009

surprise surprise

Roman:

Also der wettbewerb den ich im letzten eintrag angekündigt hatte nennt sich „wai kru“ was übersetzt Teacher’s Day heißt. Die zeremonie lief folgender maßen ab: In der Aula saßen die schüler auf dem boden (natürlich wie immer geordnet in reihen), davor die lehrer auf stühlen und der direktor und seine stellvertreter im bequemen sofa/ sessel. Jede klasse hatte 2 große „blumengestecke“ gestaltet, die manchmal eher einer skulptur glichen – wunderschön. Mit diesen bewaffnet gingen die auserwählten zum budha-schrein (daneben noch ein bild des königs), um ihm respekt zu zollen, bevor sie dann den lehrern präsentiert wurden. Die einzelnen Klassenstufen überreichten ihre gestecke gebührend ihren jeweiligen Homeroom-Lehrern (ich nahm eines von M4/10 in Empfang). Nach kurzer beträchtigung wurden die blumen dann zurückgegeben und die nächsten waren an der reihe.
Nachdem alle klassen durch waren (aus platzgründen zuerst M1-M3 und nach einer kurzen pause M4-M6) gab es noch eine rede vom direktor, von der ich nur mehrmals die worte „khun mae / khun phor“ (eltern) verstand. Als der ganze spaß vorbei war überreichten die Schüler dann noch ihren ausgewählten Lehrern kleine Blumensträuße oder einzelne Blumen, oft gepaart mit Räucherstäbchen oder Kerzen. Dabei wurde ich, oftmals wäre eine untertriebene beschreibung, als Fotomodell missbraucht – nach einer gewissen zeit in dieser schülermasse und der hitze wollte man einfach zurück ins lehrerzimmer. Dem neuen chinesisch lehrer (sitzt ebenfalls im englisch department, obowohl er nur chinesisch unterrichtet und nebenbei beherrscht er auch die thai sprache) ging es ähnlich; und noch eine Pointe: er hat morgen Geburtstag =D. Wir waren so ziemlich die begehrtesten Personen an diesem Tag, was Fotos und Blumen anging. Nur meine Advisorin Ting erntete von ihren klassen M1-M3 noch mehr - ohne zu übertreiben: ich würde sagen, es war ein ganzer Blumenladen!

Letzte Woche war ich mit den MEP (Mini English Program – Englischunterricht mit Muttersprachlern und außerdem auch noch in mathe und naturwissenschaften) in Nakron Ratchasima beim „Open House 09“, an dem alle Schulen aus dem Isaan mit ihren MEP-Schülern teilnahmen. Bei der ankunft ging es zunächst in eine shopping mall und ich fragte aus spaß, ob der wettbewerb hier stattfinden würde. Die antwort war JA – allerdings ohne flaks. Denn im obersten geschoss befand sich noch eine art messehalle in der jede schule einen stand für sich zum gestalten hatte und zudem noch eine große und zwei kleine bühnen für die wettstreite. für die Reden der schüler (die anderen kategorien waren quiz und sketch) saß ich sogar in der jury(!), da hierfür ausschließlich farangs ausgewählt wurden und ich der einzig weiße mitreisende unserer schule war (und das obwohl ich diese Schüler nicht einmal unterrichte). Das mädchen was für mukdahan die rede der höheren klassenstufen hielt, gewann den ersten platz! Das ganze war, nicht nur aufgrund der abstecher ins einkaufszentrum in den pausen, sehr spaßig und eine willkommene abwechslung zum schulalltag. Noch dazu gab es von der schule für jeden ein kleines taschengeld (für die lehrer und die fahrer umgerechnet ca. 8€), nur die fahrt (jeweils 5h) war wie immer etwas langatmig und langweilig (ankunft in mukdahan um mitternacht und am nächsten tag wieder zur schule..).

Keine 36h in mukdahan ging es am Samstagmittag schon wieder weiter nach Ubon Ratchathani, eine größere stadt mit uni, flughafen etc. Wegen der knappen zeit vor ort, gibt es eigentlich nicht allzu viel zu berichten. Auf dem rückweg nach mukdahan hielten wir bei einem tempel neben einem fluss der „zwei farben“ hat, die an diesem tag aufgrund des regens leider nicht zu sehen waren. Danach besuchten wir einen national park, der ebenfalls in der nähe eines flusses war. Hier gab es eine hohe felsklippe mit historischen malereien zu sehen. Da der regen immer mehr zu nahm, ging es dann recht schnell wieder zurück zum auto und erschöpft auf den heimweg, der wegen der straßenverhältnisse noch etwas länger dauern sollte.

Bilder von den Ereignissen stelle ich später hoch, da ich bis jetzt noch keine zeit hatte, eine auswahl zu treffen.

Dienstag, 9. Juni 2009

Raketenfest

Roman:

In Kamphaeng Phet scheint es ja fuer jeden tag einen "dresscode" an der schule zu geben. in meiner schule tragen die lehrer montags ihre uniform (in khaki) und dienstags wird pink getragen.. naja geschmackssache, wenn die lehrer alle in knalligem pink rumlaufen. ich habe (noch) kein pinkes hemd.. ansonsten gibt es keine speziellen farben fuer die einzelnen wochentage. vor ein paar jahren war das noch anders, da wurde zB thai-seide oder ~baumwolle getragen.

Vor meiner ankunft hier, war mein aelterer gastbruder pi tum ein moench - fuer 2 wochen. denn man kann hier als budhist jederzeit moench werden und damit wieder aufhoeren. man muss allerdings mindestens 7 tage durchhalten. in dieser zeit wird dann maximal 2 mal am tag gegessen (1 mal ist besser), vor 12 uhr mittag und evtl noch einmal nachts vor mitternacht. die moenche tragen lediglich ihr orangenes gewandt (ja auch keine unterwaesche). den moenchen wird regelmaeszig essen gespendet (zum mittag). danach erhaelt man ihren segen (manchmal auch mit heiligem wasser auf die schulter gespritzt) und bevor gegessen wird, betet man gemeinsam - natuerlich ist beten die hauptbeschaeftigung der moenche im altag, neben meditieren.

“pi chai” heiszt eigentlich aelterer und “nong chai” juengerer bruder. Pi und nong wird hier aber bei fast allen personen verwendet mit denen man zu tun hat (auszer direktor, eltern ec..). es ist eben EINE grosze familie und jeder ist irgendwie der grosze/ kleine bruder bzw schwester. Dem zu folge bin ich meist nong rome.

Meine freizeitaktivitaeten hier waren bis jetzt doch recht vielseitig: badminton mit tong und te spielen; fuszball auf dem platz vor der schule mit dem direktor (wenn er zeit hat)/seinen stellvertretern und hauptsaechlich anderen leuten aus mukdahan, die nicht in der schule arbeiten, spielen; einmal war ich hier auch schon im freibad schwimmen und gestern bin ich mit pi tum das erste mal golf spielen gewesen =D (er spielt seit 3 monaten)
zwischen schule (8 uhr bis mindestens 16 uhr), danach wenn es geht sport (ab um 5/6) und (ab um 7 ist es dunkel) abendessen bleibt eigentlich gar keine zeit mehr fuer evtl andere dinge uebrig.

Morgen ist an meiner schule eine art wettbewerb. jede klasse hat etwas kuenstlerisches vorbeireitet, was dann der lehrerschaft gebuehrend praesentiert wird. bis jetzt habe ich nur einen kuerbis, der zu einer schale geschnitzt wurde und geflochtene blaetter und blumen fuer die vorbereitung gesehen, wirklich sehr schoen. ich bin gespannt was die schueler morgen zu bieten haben.

ein paar bilder habe ich auch noch. sie sind vom raketenfestival aus yasothon. in dieser region hier hat wohl so ziemlich jede provinz ein raketenfest, das in yasothon ist das bekannteste, vielleicht schoenste und wahrscheinlich groeszte. dort gibt es auch eine parade, die ich allerdings nicht gesehen habe. neben den riesigen raketen die es zu sehen gab, war auch eine buehne aufgebaut mit musikern und taenzerinnen. wem die musik nicht laut genug war bzw einfach die sau rauslassen wollte, der stellte ein paar grosze lautsprecher auf seinen pick-up, warf einen eimer wasser daneben und "spielte"/ tanzte dann im schlamm (nicht nur weil die meisten wohl kaum noch nuechtern waren, sehr lustig anzusehen). einen markt mit vielen buden und staenden fuer essen, klamotten, souvenirs etc gab es ebenfalls.
auf dem gruppenfoto sind meine beiden gastbrueder pi tong (links; der jetzt wieder in khon kaen studeirt), nong te (mein juengerer bruder, dessen klasse ich auch unterrichten darf), dazwischen nok (eine angestellte aus dem geschaeft des vaters) und dahinter sieht man noch den kopf von "jenni" ein freund von tong.










Bilder

Es wurden Photos gewuenscht: ich hoffe ich habs nicht uebertrieben, es ist eine auswahl aus den 806 bildern die die Chinesen geschossen haben
Hannahs letzter Schultag:
vlnr Ahdjan Walina - A. ? - A. Suporn (meine Koordinatorin) - ich - Hannah Moeller (M.6/Tuebingen) - A. Chanya - A. Ni-Orn (HoED, meine Advisorin) - A. Rinnapha - A. Dirk (BE) ... offensichtlich ein Freitag, nur ich hatte das mit den Farben noch nicht raus
Die Chinesen kommen:
Chanya (Tik) - Suporn - Walina - Chinesischlehrer - Chinesische Kurzzeitdelegation: Wang, Wu, Lin, Li - ich -- vorn: Li Wen Wen (China) - Maica Accorinti (M.5/Argentina) - Ni-Orn - Sineenart (Nok) - ?
Mal eben schnell nach Sukhothai:
Hong Wei Wei (2.vl) ... Montag, wie man sieht, und ich habs auch verstanden
Angemalt und verkleidet:
Fabian und Fabian Alejandro Valdez de Alba (ein Mensch wird evtl. die doppelte Namensgleichheit bemerken). "Falang" hat seine Verkleidungssession schon seit Monaten hinter sich, der fliegt bald wieder nach Mexiko.
Eine der langweiligen (weil unverstaendlichen) Konferenzen
links neben mir (aus eurer sicht) meine Gasteltern - kun Onnucha (Mae Gai) und kun Chavalit (Por Piak) ... Donnerstag, ich hab noch kein gruenes Hemd
Mal wieder: Vorstellungsrunde Nr. elfundachtzig
Fabian singt mexikanisch
und Ivan rapt.

Dienstag, 2. Juni 2009

อาทิตย์

Dann bin ich wohl wieder dran.
So wie REWE jeden Tag ein bisschen besser wird, werde ich glaub ich jeden tag ein bisschen mehr Thai, und meine schule jeden tag ein bisschen internationaler.
Zusaetzlich zu den drei Phillipinos/-nas (Ricky, Gemma, Fred), dem Belgier (Dirk), Chinesen Nr. 1 und Chinesin Nr. 2 (Li Weun Weun) gibt es jetzt Chinesin Nr. 3 (Hong Wei Wei) und den Afroamerikaner (Ivan - auf gut Thai Iwaahn). Zusaetzlich dazu eine vierkoepfige chinesische delegation, die nur kurz da ist, selber nicht unterrichtet sondern nur in der gegend rumfaehrt, thai kocht, thai tanzt und sich thai verkleidet. Diese Chinesen haben beschlossen dass ich zu ihnen gehoere, weswegen fuer mich z. b. gestern auch der schultag ueberraschend ausfiel und durch einen tagesausflug nach Sukothai ersetzt wurde - das ist ein bisschen wie Angkor Wat, also viele alte steine, aber doch sehr beeindruckend. Die Chinesen fanden die shopping mall und die marmorkitschfabrik+verkaufsstelle (ein elefant fuer meine gastfamilie) allerdings interessanter.
Apropos Litschi (thai: Lin-djii, chinesisch: lin-djeur) ich wurde gefragt was die in Joeraman kosten, wenn es denn welche gibt. Weisz das zufaellig jemand?

Ich hab auch so eine Co-Lehrerin, die meistens busy ist, sodass ich M. 3 in der regel allein unterrichten darf. Ausgerechnet die 14-jaehrigen! Da ist es besonders schwer, die balance zwischen mich zum affen machen - obst-song, zulu-spiel... - (was ich von natur aus ja sehr ungern mache, womit ich ihre aufmerksamkeit kurzzeitig gewinne, sie allerdings auch zu viertelstuendigen kicherkraempfen bringe [hatte ich erwaehnt dass die sprachklassen natuerlich stark maedelsdominiert sind?]) und langweilig das lehrbuch durcharbeiten (was fuer mich sehr komfortabel waere, wenn die disziplin nicht so schlecht waer) zu finden.

Das buch ist voller kurzdialoge und meine Co-lehrerinnen in M.1 und M.2 lieben es jeden einzelnen der kurzdialoge von jedem einzelnen der 40 schueler (macht 20 gruppen) auffuehren zu lassen (man versteht trotz mikrophon nichts). Macht mir persoenlich auch spasz und ich versuche dabei an ihrer aussprache zu arbeiten, damit die uebung wenigstens etwas sinn macht.
Schriftliche arbeiten meiner eigenen schueler zu kontrollieren macht manchmal etwas traurig, ich kontrolliere meist mit bleistift oder gehe persoenlich zu ihnen und versuche ihnen zu erklaeren, was falsch ist. In denen von anderen klassen male ich sehr gern rot rum und schreibe jedes mal grosz DON'T COPY! drunter, wenn zufaellig fuenf mal der gleiche fehler auftritt.

Heute hat beim morgenapell die gewinnerin des vorigen storytelling wettbewerbs rotkaeppchen auf englisch aufgesagt. Ivan haette sich beinahe in die hosen gemacht. Makellose aussprache, jedes wort wies im buch steht, allerdings auch jedes komma und jeder punkt genau eingehalten. Und die sprechmelodie! Unglaublich, da kann jeder noch so uebertrieben sprech-singende kalifornier oder floridenser einpacken.

Roman? Lehrer, die sich absprechen, das glaubst du doch wohl selber nicht?
Paul? Das mit dem soldaten-schulfach ist gar nicht so dumm, du hast es halt zwei jahre lang einmal pro woche in der schule mit deinen freunden und dann hast dus weg und kannst gleich auf die uni (wie mein bruder). Die schwulen haben das problem, das sie ntuerlich keine lust auf das soldaten-fach haben und dafuer 12 monate vollzeit eingezogen werden.
Die andere uniform fuer die kleinen ist sowas pfandfiner/innen-maesziges.

Im August kommt Martin!!!
(Das musste ich jetzt mal so los werden, weil ich mich so drueber freue)

Ich verstehe nicht deutlich mehr Thai, aber ich probiere immer haeufiger aus, ein paar woerter, von denen ich glaube, dass es sie gibt, einflieszen zu lassen.
Z.b. "On four July tuk kru, tuk tuk ahdjan bpai gkoh Samui for four days. Ahtit, too. Bpai Samui on the fourth afternoon, come back Kamphaengphet eight. Okeh, mai?"
Heiszt in der sprache, in der ich mit meinem Kun Por zu kommunizieren pflege: "vom 4.-8. Juli machen alle lehrer einen ausflug auf die Insel Koh Samui, kann ich mitkommen?"
Wunderschoenes kauderwelsch...

Oh, am sonntag hatten ich einen tagesausflug mit meinen gasteltern. Kamphangphet-Gkrungthep(=Bangkok)-Kamphaengphet. Eine strecke wie flensburg-garmisch partenkirchen. Bewaeltigbar nur aufgrund der zuegigen fahrweise meine Kun Por. Fruehstueck in Nakhon Sawan, beruehmt fuer die sehr sehr leckeren in jeglicher geschmacksrichtung erhaeltlichen Mohdjii/Mochee-plaetzchen, mittag in Ayudthaya, wunderschoene stadt (wenn man auf asiatische ruinen in romantischen parks steht), nachmittags meinem bruder seine sachen ins wohnheim in thonburi gebracht, meine tante samt winziger tochter kennengelernt (sie, die tante, war in australien - spricht perfekt englisch, leider im gegensatz zu ihrem aelteren bruder)
Auf dem rueckweg abends wieder in ayuddthaya gung (=prawns, wie heiszen die viecher auf deutsch?) in jeglicher zubereitungsform gegessen... langsam passen mir die hemden von Kun Por (ich hatte mir nichts gelbes mitgebracht, daher muss ich borgen)

Ich muss ins bett, alles was ich hier mache ist irgendie anstrengender als zu hause, und der schlaf weniger erholsamer. Ist eben doch ein anderer kontinent.

Rat-dii sawadt.
อาทตยื
(inzwischen kann ich schon rel. schnell meinen namen tippen)

Montag, 1. Juni 2009

Bilder vom Sonntag















satu

Roman:

Zum trip nach chiang rai:
also wie schon gesagt, die (an-)reise war sehr lang und ging jeweils ueber 2 tage (uebernachtung in phitsanulok).. dementsprechend gab es nicht vielmehr zu sehen als das, was ich schon an bildern hochgeladen habe. die meiste zeit sasz man im auto und konnte die tolle landschaft genieszen. auf dem rueckweg haben wir dann nahezu einen kompletten litschi-stand aufgekauft (anbaugebiet liegt im norden und es gibt hier viele verschiedene sorten), ein kilo fuer ca 30 cent. insgesamt 8 kartons, die alle auf dem dach des autos verstaut wurden und als geschenk mit nach mukdahan genommen wurden (fuer familie, lehrer, arbeitskollegen...).

zum schulleben:
so manche arbeitshefte sind immernoch nicht angekommen, obwohl das semester schon fast einen monat laeuft, naja.. unterricht hab ich mittlerweile auch schon allein gehalten (letzte woche war meine koordinatorin bei einem seminar) und die klasse 6/7 habe ich zusammen mit dem "chief of english department", der aber meistens zu beschaeftigt ist. macht aber nichts, denn selbst wenn die lehrer anwesend sind, laeuft es nicht groszartig anders ab. ich frage sie, was fuer die stunde geplant ist und dann fragen sie mich, was fuer eine uebung ich vorbereitet habe und das fuellt dann meistens schon die komplette unterrichtseinheit aus. ich schaetze die freuen sich einfach das ihnen arbeit "abgenommen" wird und sie sich (etwas - mehr oder weniger) zuruecklehnen koennen. da das englisch niveau der klassen aber annaehernd gleich ist, egal welche altersstufe, kann man eigentlich jede uebung mit jeder klasse machen. der englischunterricht ist hier auch etwas merkwuerdig aufgeteielt: es gibt listening & speaking (dafuer sind die lehrer-assistenten vom welwaerts program vorgesehen, macht auch sinn wegen der schwierigkeiten mit der aussprache) und writing & reading, was dann allerdings schon wieder ein anderer lehrer macht. ob sich die lehrer mit ihren unterrichtsthemen etc fuer die jeweiligen klassen ueberhaupt absprechen sei mal in den raum gestellt...

mukdahan:
am sonntag war hier voll der moench los. ein paar hundert meter weiter in der strasze wo ich mit meiner familie wohne gab es eine grosze messe. 1000 moenche (keine ahnung, ob es wirklich so viele waren) aus dem isan, laos und vietnam kamen nach mukdahan um essen und geld fuer die moenche im sueden thailands in empfang zu nehmen. los ging es schon frueh morgens bei sonnenaufgang, hauptsaechlich wurde gebetet und gegen um 8 gingen die moenche dann in der mitte der strasze auf und ab, um von den ca 5000 menschen, die der zeremonie beiwohnten, essen und trinken jedlicher form entgegen zu nehmen. jeder moench hatte eine schale in die dann gespendet wurde und wenn diese voll war, leerte er sie bei den schuelern der hoeheren klassenn (in armeekleidung), die mit groszen saecken zwischen den moenchen standen. die schueler der mukdahan highschool halfen waehrend der ganzen veranstaltung: verteilten plastikplanen zum sitzen, buddha-schilder, staebchen um geld daran zu befestigen zum spenden etc..
(satu heiszt so viel wie amen)

BILDER lade ich morgen hoch!

noch eine anmerkung zur army:
die soldatenuniform wird hier jeden donnerstag in der schule getragen. zur armee gehen die jungs schon waehrend der schulzeit und regelmaeszig finden im jahr mehrtaegige camps dafuer statt, in denen sich die angehenden soldaten u.a. nicht waschen duerfen und mit schlamm im gesicht etc. ins bett gehen muessen.. soviel konnte ich bis jetzt von meinem bruder erfahren.
also nicht wie bei uns, wo man erst nach der schule den grundwehrdienst ableistet.
die juengeren schueler und die maedchen tragen an dem tag entsprechend andere uniformen als die sonst ueblichen.