Windows

Home Nach oben Windows Linux Novell DOS

 

 

Nach oben

 

Verschwundene Reiter bei Desktop:

Das Problem mit den verschwundenen Reitern hatte ich nach einem Virusbefall auch. Sollte wie folgt zu lösen sein:

In der Registry folgenden Unterschlüssel suchen:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System

Dort finden sich verschiedene DWORD-Einträge, z. B.
NoDispCPL   REG_DWORD    0x000000001 (1)
Klickt der Anwender jetzt auf dem Desktop mit der rechten Maustaste und will die Eigenschaften aus dem Kontextmenü aufrufen, erfährt er, dass der Admin das Feature ausgeschaltet hat ;-)
Sollte dieser Wert also auf 1 stehen, dann Doppelklick auf NoDispCPL und statt der 1 eine 0 reinschreiben.

Fehlen nur einzelne Reiter, dann erstellt man diese einfach. (Unten ist beschrieben, wie.) Folgende Reiter sind möglich:
NoDispAppearancePage
NoDispBackgroundPage
NoDispScrSavPage
NoDispSettingsPage
und eben der obige NoDispCPL, der gleich die ganze Anzeige verbietet.

Eine 1 als Wert für den Schlüssel bedeutet jeweils ein JA!
Wenn also der Anwender will, dass der Reiter für den Desktop NICHT angezeigt wird, mit dem man z. B. das Hintergrundbild auswählen oder strecken etc. kann, dann muss er nur bei
NoDispBackgroundPage eine 1 als Wert angeben. In der Regel wird man das aber gerade NICHT wollen ;-) Also eine 0 eingeben.

DWORD-Werte erstellen:
Achtung! Es funzt gar nix, wenn ihr einen REG_SZ Eintrag erstellt!
Zuerst unter dem obigen Schlüssel bis in den Unterordner Systems gehen, dort Rechtsklick und NEU -> DWORD-Wert auswählen. Den dann entsprechend benennen, z. B. NoDispCPL, und dann Doppelklick darauf und einfach eine 0 eingeben, die ohnehin vorgegeben drin stehen dürfte. Fertig. Das Ganze für jeden Schlüssel wiederholen. Die Änderungen wirken sich sofort aus - ohne Runterfahren

 

ort aus - ohne Runterfahren

  /html>