Homepage Berthold Schüßler

   


LvD - Musik - Material

Diese Materialsammlung ist hauptsächlich eine Zusammenstellung für meine Schüler. Zum Teil habe ich es selbst verfasst, z.T. aus anderen Quellen zusammengestellt (Bücher, Skripts, Homepages, ...). Änderungen und Fehler gehen auf mein Konto. Bei früher gesammeltem Material fehlen zum Teil die Quellenangaben; mir geht es um die Verbesserung von Arbeitsmöglichkeiten der Schüler - deshalb bitte ich um Nachsicht für meine Vorgehensweise.
Anmerkungen, Ergänzungen und Korrekturen sind sehr gefragt!
___________________________________________________________________________________________________________

 Download zu Mediengestaltung  Filmmusik  Instrumentenkunde
 Musikgeschichte  Musiktheorie  Songanalyse (Pop/Rock)
 Songwriting und Schülerprojekte  Diverses  Links (Kollegen, Verschiedenes)
 "Schülermaterial Musik - Wiki" 

___________________________________________________________________________________________________________

DOWNLOADS ZU MEDIENGESTALTUNG
  Senioren International - Sarah & Anne (2005-06)
   Radiosendung über das LvD (2005-06)
   Video von Julia (2005-06)
___________________________________________________________________________________________________________

FILMMUSIK
  Glossar zur Filmmusik
  Glossar Film und Video
  Darstellungsmittel des Films
  Glossar - Instrumente und ihre Assoziations-Bedeutung + Schülerbemerkungen
  Glossar Begriffe Film-Video-Computer-Technik
___________________________________________________________________________________________________________

INSTRUMENTENKUNDE
  Schall und Übersicht Instrumentenkunde
  Der Bau von Bongos
___________________________________________________________________________________________________________

MUSIKGESCHICHTE
Die Kultursteckbriefe und Arbeitsblätter sind (alte) Überarbeitungen einer Freundin, die mir beim Start in das Berufsleben enorm geholfen haben (Danke, Ariane!). Überarbeitungen und Ergänzungen sind willkommen!
  Kultursteckbrief I - Das Mittelalter
  Kultursteckbrief II - Die Renaissance
  Kultursteckbrief III - Der Barock
  Kultursteckbrief IV - Die Klassik
  Kultursteckbrief V - Die Romantik
  Kultursteckbrief VI - Impressionismus
  Kultursteckbrief VII - Vom Expressionismus zur Elektronik
  Musikgeschichte Arbeitsblatt 1a - Epochen und Aspekte musikalischer Analyse
  Musikgeschichte Arbeitsblatt 1b - Epochen und Aspekte musikalischer Analyse
  Musikgeschichte Arbeitsblatt 1c - Musikalische Epochen im geschichtlichen Kontext
  Musikgeschichte Arbeitsblatt 2 - Musik- und Epochenquiz
  Musikgeschichte Arbeitsblatt 3a - Notenschrift und Erklärungen dazu
  Musikgeschichte Arbeitsblatt 3b - Notenschrift, Zusatz (doc)
  Musikgeschichte Arbeitsblatt 4 - Frühes Christentum und Gregoranischer Choral
  Musikgeschichte Arbeitsblatt 5a - Die Anfänge der Mehrstimmigkeit
  Musikgeschichte Arbeitsblatt 5b - Modale Rhythmik, Notation, Mensuralnotation
  Musikgeschichte Arbeitsblatt 6 - Ars Antiqua, Ars Nova - Papst Johannes XXII. und sein Dekret
  Musikgeschichte Arbeitsblatt 7 - Ars Anqtiqua, Ars Nova und Fachbegriffe
  Musikgeschichte Arbeitsblatt 9 - Stilistische Merkmale der venezianischen Schule - Zeitalter des Barock
  Musikgeschichte Arbeitsblatt 10 - Musikstile und -formen des Früh- und Spätbarock
  Musikgeschichte Arbeitsblatt 11 - Barock - Affekt und Figur
  Musikgeschichte Arbeitsblatt 12 - Der Übergang vom Barock zur Klassik
  Musikgeschichte Arbeitsblatt 13 - Der empfindsame Clavierstil Carl Phillip Emmanuel Bachs und Konzertwesen
___________________________________________________________________________________________________________

MUSIKTHEORIE
Die Arbeitsblätter sind in Zusammenarbeit mit einem (fleißigen) Grundkurs entstanden; sie dienen zur Übung und als Leistungsüberprüfung
  Arbeitsblatt 1 - Rhythmus
  Arbeitsblatt 1 - Rhythmus erweitert
  Arbeitsblatt 1 - Rhythmus II erweitert
  Arbeitsblatt 2 - Intervalle
  Arbeitsblatt 3 - Tonleitern
  Arbeitsblatt 4 - Quintenzirkel
  Arbeitsblatt 5 - Analyse
  Tastatur Klavier - Notennamen mit Vorzeichen – Stammtöne und Ableitungen
  Klaviatur + Vorzeichen
  Zeichen - Noten - Sprechsilben
   Ein schöner Link zur Quartenharmonik bei Wikipedia.
___________________________________________________________________________________________________________

SONGANALYSE (POP)
  Glossar Analyse - Vorgabe für Songanalysen
  Information zur Stilanalyse von Rockmusik
  Vorgabe für Songanalysen
___________________________________________________________________________________________________________

SONGWRITING UND SCHÜLERPROJEKTE
Im Rahmen von Songwritingprojekten der Klassen 8 bis 12 möchte ich einige Resultate vorstellen. Alle Stücke wurden von den Schülern - mit Hilfestellung des Lehrers - selbst getextet, geschrieben und bearbeitet.

  Real Life (11er)   (Arbeit mit Finale Notepad, Cubase, Minidisk)
  Kanon David - Instrumental (11er)   (Notenpapier, Finale)
  Ziegaretto (8er)   (Band in a Box, Cubase, Minidisk)
  Tim & Patrick (12er)  (Live, Fruity Loops)
  Susanne, Dominik, Tim (12er)  (Cassettenrekorder, PC)

Die folgenden Werke entstanden in einer Kooperation mit dem Deutschlandfunk über den Komponisten Veldhuis. Klassische Werke wurden bearbeitet. Siehe dazu auch die im Programm abgedruckten Texte von dem Organisator auf Seiten des DLF, Michael Arntz (doc), einer der Komponistinnen Bettina Wirth (doc) und dem Musiklehrer Berthold Schüßler (doc).

  Bettina, Sonja (12er)   (Schumann) Dieses Stück wurde vom Interpreten in sein Konzertprogramm aufgenommen.
  Michael E. (13er)  (Schumann)
  Michael W. (13er)  (Mozart)
  Rudolf (13er)   (Bach)

Und auch ich habe mich mal versucht:
  Berthold (jenseits)   (Mussorgsky)

___________________________________________________________________________________________________________

DIVERSE
  Sachwortverzeichnis zur Rockmusik - von Schülern überarbeitet
  Glossar zur Rockmusik
  Betrachtungen über Musik als Diskussionsgrundlage - Erwachtet, 8.10.99, S.3-10
___________________________________________________________________________________________________________

LINKS
Kollegen
Wilfried Benner - Unterrichtsmaterial
Wolfgang Autenrieth
Dirk Bechtel - Schulmusikseite
Dirk Bechtel - Schulmusikforum
Michael Fromm
thomas Kerzel - Celtus-Gymnasium Schweinfurt - Materialien
Thomas Kerzel - Musiklinks
Gerd Haehnel
Thomas Seilnacht - Freiarbeit im Musikunterricht
Musiklinks: Eben das und VIELES mehr
Schulmusiker Info - Linksammlung

Verschiedenes
Coverinfo - Datenbank über Coverversionen und zitierte Songs
Klassik.com - Informationen zur klassischen Meisterwerken
Lehrer-Online: Musikkunterricht
Musik im Unterricht (ILF Mainz)- Material, Verbände, Zeitschriften, .../a>
Musikmachen.net - das Portal für junge Musiker/innen
Infos zu Elektronischer Musik (Techno et al.)
Informationsdienst Musikbranche (codexflores)
Schulpraktische Seminare Musik, Berlin - Seminararbeiten
Texte und Materialien zum Studium populärer Musik - HU Berlin
Volksliederarchiv
Zentrale für Unterrichtsmedien (ZUM) - Wiki
Kidsnet (Österreich) - Noten, Theorie, Instrumente
Virginia Tech Multimedia Music Dictionar - Englisch und Super!
___________________________________________________________________________________________________________