Kurzportrait

 
 

Entwicklungsingenieur Konstruktion für nasse Doppelkupplungsgetriebe in Transaxle-Bauweise bei GETRAG

Seit 11/2013 arbeite ich an Neuentwicklungen von Getrieben für Supersportwagen, anfangs in der Konzeptphase und jetzt in der Serienentwicklung. Ich bin hierbei bauteilverantwortlich für wichtige Basis-Komponenten innerhalb des Getriebes und mit allen damit verbundenen Aufgaben betreut.


Ich betreue fachlich Hochschulabsolventen, die ihre Abschlussarbeit bei uns im Hause in der Konstruktion machen möchten und integriere ihre Arbeit in Vorausentwicklungsprojekte.


Getriebe-Entwickler Konstruktion bei GETRAG

Von 10/2011-11/2013 arbeite ich beim größten unabhängigen Hersteller von PKW-Getriebe GETRAG in Untergruppenbach an der Weiterentwicklung und Verbesserung von leistungsfähigen Doppelkupplungsgetrieben mit 3D-Entwicklungswerkzeugen PRO/Engineer und Berechnungswerkzeugen wie PRO/Mechanica, Matlab, ANSYS und Kisssoft.


Ich bin für die Serienentwicklung von bestehenden Doppelkupplungsgetrieben für Supersportwagen zuständig, entwickle aber auch Konstruktionen für Neuentwicklungen sowie Vorrichtungen für Prüfstände (Prototypen-Entwicklung und Komponententests).



Schnelldrehende Antriebe für den Einsatz in tragbaren Elektrowerkzeugen

Für den Einsatz in Handbohrern, Schleifern und Sägen entwickelte ich kompakte Antriebe. Diese robuste Ausführung ist für die Zielgruppe der anspruchsvollen Hobby-Handwerker ausgelegt.


Neues Kompaktgetriebe (Doppelexzentergetriebe) für die Applikation mit Kompaktmotoren

Im Rahmen einer grundlegenden Getriebeuntersuchung und Auslegung kamen Software-Werkzeugen wie CATIA DMU Kinematics und ANSYS (FEM-Strukturanalyse) zum Einsatz. Für die Verzahnungsberechnung diente Kisssoft und zur Berechnung weiterer Merkmale ein Motor-/Getriebe-Modell Matlab/Simulink.


Arbeitsstelle als Entwicklungsingenieur angefangen

Seit Mitte 06/2010 arbeitete ich als Entwicklungsingenieur bei einem Hersteller von Sitzverstellern, Schiebedachantrieben und Fensterhebern in Bietigheim-Bissingen an elektrischen Kleinmotoren und Aktoren mit. Zu meinem Aufgabengebiet gehört die konstruktive Auslegung und Optimierung der Motoren sowie der Getriebe.


Studium zum Dipl.-Ing (Maschinenbau) abgeschlossen

Ich habe alle meine Prüfungen im Rahmen des Maschinenbau-Studiums erfolgreich abgeschlossen. Auch die beiden Studienarbeiten und die Diplomarbeit wurden erfolgreich abgeschlossen. Die von mir eingereichten Gebrauchsmuster für ein stufenloses Fahrzeuggetriebe mit formschlüssigem Kettentrieb wurden jetzt veröffentlicht.


Diplomarbeit bei Bosch

Ich hatte bis Mitte Mai 2010 an meiner 6-monatigen Diplomarbeit bei Robert Bosch in Schwieberdingen gearbeitet. Hierbei geht es thematisch um die Konstruktion und Auslegung eines stufenlosen Getriebes für die Anwendung im Antriebsstrang Fahrzeug-Nebenaggregate. Es wurden 2 Erfindungsmeldungen erarbeitet, die derzeit noch in der Prüfung zur Patentmeldung sind.


Nicht-technisches Engagement

  1. -Sprachkurse: Techn. Englisch, Französisch für Fortgeschrittene, Schwedisch für Anfänger


Aktuelle Softwarethemen

  1. -kinematische Simulation mit CATIA V5

  2. -FEM-Simulation mit ANSYS

  3. -Verzahnungsauslegung mit Kisssoft

  4. -Berechnungen zum Antriebsstrang mit Matlab/Simulink

  5. -Messtechnik mit LabView


Praxisbezug während des Studiums

  1. -Diplomarbeit (6 Monate) bei Bosch in Schwieberdingen in der Vorausentwicklung Systeme und Komponenten

  2. -Werkstudentenstelle (9 Monate) bei Bosch in Schwieberdingen im Forschungsbereich Werkstofftechnik

  3. -Werkstudentenstelle (15 Monate) bei Daimler in Untertürkheim in der Entwicklung des Nutzfahrzeugbereichs

  4. -Zahlreiche APMB-Versuche und Hauptfachversuche

  5. -Bearbeitung von Programmieraufträgen (Ausführung als selbstständiger Software-Entwickler)

  6. -Exkursionen zu Firmen und Besuch von Tagungen zum Thema „Kraftfahrzeuge und Motorentechnik“



Hier gehts zum Lebenslauf

Kurzportrait Christian Abele

Aktivitäten


Entwickeln und Tüfteln: Das Studium hat das starke Interesse an der Entwicklung und Verbesserung von Getrieben geweckt. Diese Kernkompetenz möchte ich weiter vertiefen. Auf der Webseite www.stufenlosgetriebe.de werden Hilfen und Erkenntnisse rund um die Konstruktion von Getrieben diskutiert.

Weitere Interessen: Elektronische Schaltungen zur Antriebstechnik, Herstellung von Bauteilen mittels einer Modell-CNC-Fräsmaschine, Messtechnik, Fotografieren, Modelleisenbahn

Sport: Radeln, Bergwandern, Kat-Segeln (Kat-Schein), Windsurfen, Yacht-Segeln (SKS-Schein)

 

Dipl.-Ing. Maschinenbau

Dipl.-Wirt.-Ingenieur (FH)

Links

www.stufenlosgetriebe.de
www.digitalfotowelten.de
Modelleisenbahn im Netzhttp://www.stufenlosgetriebe.dehttp://www.digitalfotowelten.dehttp://www.familieabele.infoshapeimage_2_link_0shapeimage_2_link_1shapeimage_2_link_2

Kontakt


Christian Abele

Drosselweg 8

71111 Waldenbuch


Tel.: 07157-408787