Ausfall
der Dampflok
Ersatzlokomotive für unsere 78 468
Wie
viele von Ihnen sicherlich schon gelesen haben, befindet sich
die Dampflok 78 468 noch zur Hauptuntersuchung in der
Hauptwerkstatt der Westfälischen Landeseisenbahn in Lippstadt.
Leider sind hier nach dem Zerlegen und Reinigen der Bauteile
weitere verdeckte Schäden sichtbar geworden und eine
termingerechte Fertigstellung zum Saisonstart nicht möglich.
Als Ersatz sollte die Dampflok 35 1097 der IG 58 3047 e.V. aus
Glauchau unsere Fahrten durchführen, da die Lok für
Westfalendampf geplant war und für dieses Zeit bei uns in
Lengerich stationiert werden sollte. Mitte der Woche haben wir
die Mitteilung bekommen, dass die 35 1097 nicht für
Westfalendampf zum Einsatz kommt und somit auch nicht für die
Fahrten des Teuto-Express zur Verfügung steht. Die Fahrpläne
waren fast fertig, die Feuerwehren informiert, Drehfahrten
organisiert, Abstellgleise angemietet usw. - leider alles
vergebens!
Wir haben dann bei zahlreichen Vereinen händeringend nach
einer "Ersatzdampflok" gesucht, doch leider konnten wir so
kurzfristig keine geeignete Dampflok bekommen. Entweder waren
sie bereits anderweitig unterwegs, defekt oder der Einsatz war
aus personellen und logistischen Gründen nicht leistbar.
Was tun, die Fahrten absagen? Die Züge zum Teil quasi
ausverkauft, da kam für uns eine Absage nicht in Frage.
Retter in der Not ist die 1960 bei Krupp gebaute
Vorserien-Diesellok
V160 002, vielen auch besser
bekannt als „Lollo“.
Wir hoffen, dass Sie trotz des fehlenden Dampfes mit dem
rollenden Museum Teuto-Express eine Reise in die vergangenen
60er Jahre mit uns unternehmen! |
|
Die
nächsten Fahrten
Pendelfahrten auf Tecklenburger Nordbahn
Am
Pfingstmontag (20. Mai) ist der Teuto-Express wieder zu Gast auf
der TN. Befahren wird der Abschnitt zwischen dem Osnabrücker Hauptbahnhof
und
Mettingen. Hier findet in Bahnhofsnähe ein Treffen historischer
Schlepper und Traktoren statt. In diesem Rahmen gibt es auch einen
großen Floh- und Trödelmarkt der zum Besuch einlädt.
Der Zug besteht aus unseren historischen Wagen aus den 1920er und
1930er Jahren. Da die 78 468 an diesem Termin noch nicht zur
Verfügung steht, kommt die historische Diesellok V 160 002 aus dem Jahre 1960 zum Einsatz.
Nähere Infos zum Fahrplan und den Fahrpreisen
finden Sie
hier.
|