Dixi

DIXI-KASI

Alles über die kleinen Oldies aus Eisenach!

Dixikasi   

Homepage
A k t u e l l
Dixi-Kasis Dixis
Dixi Historie
der Zentaur
Dixitypen
Dixifreunde
DIXI - Treffen
Ausfahrten u. Events
Clubs & Links
Technik
Modelle
DIXI im Rennsport
Anstecknadeln - Pins
Weltumrundung
Ahnengalerie
Automuseum Eisenach
Angebote
Gästebuch






pix2.net - das Bilder-ins-Internet-Programm
made with pix2.net
  

DIXI im Rennsport

Auf dieser Seite werden interessante Fotos eingestellt, die sportliche DIXI Fahrzeuge zeigen. Ein Teil dieser Fotos befindet sich in meinem Archiv. Auch habe ich mir erlaubt, einige aus Zeitungen und Zeitschriften heraus zu fotokopieren, damit interessierte Freunde sehen, was es alles einmal in der DIXI Szene gab. Sollten Sie auch noch Fotos von sportlichen DIXIs haben oder etwas zu den Bildern wissen, dann bin ich um jede Information dankbar! Ein Bericht über damalige Rennfahrer wird hier noch folgen, bitte daher etwas Geduld.
rennen1

Dieses Foto zeigt den Rennfaher Schneider aus Zittau beim Lückendorf-Bergrennen 1930.
Gut zu erkennen ist der modifizierte Aufbau, der seitliche Auspuff und das flache Heck.
Sieger der intern. Rennwagenklasse bis 750 ccm

rennen2
Aufstellung zum Eisrennen 1931 auf dem Tittisee im Schwarzwald. Rechts stehen zwei
DA 3 Wartburg. Der zweite von ist ein Austin Seven von Walter Bäumer/Bünde

rennen3
Bobby Kohlrausch auf einem DA 3 als Sieger seiner Klasse beim Grasbahnrennen in Dargelfing.
Auch hier der Umbau mit Lüftungsschlitzen an der Motorhaube und den Seitenteilen.
am 10. Oktober 1931
 
 

huschkeda3
Huschke von Hanstein begann mit einem DA 3 seine Rennfahrerkarriere.
 
 

da3laue

Hugo Laue aus Greussen im harten Wintereinsatz
 


   avus    Beim Tanken auf der AVUS

      aufstell    

Startaufstellung und Warmlaufen

flugplatz

Kurz vor dem Start zum Flugplatzrennen

gaisberg31

Start frei zum Rennen auf dem Eibsee

kesselbergkurve

Beim Kesselbergrennen 1930

kesselberg33

Kesselbergrennen 1931

  eibseekurve 

Gaisbergrennen 1931

eibsee

Auf dem Eibsee

 

 

Aus den BMW Blättern von 1932 stammt dieses Foto:

Eine lustige Aufnahme von Kohlrausch (im weißen Overall ohne Mütze) kurz vor dem Start zum Großen Preis von Deutschland. Kohlrausch errang bei einer großen Anzahl von Rennen auf seinem BMW-Wagen mit dem jetzigen 0,8 Ltr.-Motor überlegene Siege

kohlrauschnring


 Zur Findung der Fahrer  und  Daten  war mir sehr behilflich Herr Dipl.Ing. Rainer Simons aus München