Hausplanung

Parallel zum Kauf des Grundstücks haben wir uns natürlich schon überlegt, wie denn das darauf zu bauende Haus aussehen soll. Schon ab Oktober 2005 haben wir von in Frage kommenden Bauträgern Prospektmaterial angefordert, um Ideen zu sammeln und uns anregen zu lassen.
Vier Bauträger kamen dann aufgrund des zugesandten Materials in die engere Auswahl. Es waren die Firmen beko, Rang Bau, Lanfermann und Hanekamp.

Wir haben uns für diese vier Unternehmen entscheiden, weil sie alle einen guten Ruf hatten, schon länger als nur ein paar Jahre existierten (wir wollten nicht zu denen gehören, die aufgrund einer Pleite des Bauträgers mitten in der Bauphase auch noch zusätzlichen Streß haben) und uns die Kataloge der Unternehmen einen guten Eindruck vom Stil der gebauten Häuser vermittelten.

Wir hatten uns zwar von jedem Unternehmen einen der angebotenen Haustypen ausgesucht, hatten uns aber eigentlich schon auf ein Haus festgelegt, welches wir wohl gerne unser eigen nennen wollten - das Haus Cloppenburg der Firma beko Wohnungsbau.

beko konnte uns für dieses Haus natürlich einen Preis nennen. Da wir aber einige Extrawünsche hatten, war es natürlich nicht der, der im Katalog genannt wurde. Aber immerhin hatte man damit schon einmal eine Basis. Wir haben parallel zu den Gesprächen mit dem Außdienstmitarbeiter von beko, Herrn Kelm, der sich wirklich sehr gut um uns gekümmert hat, auch die anderen Unternehmen gebeten, uns für dieses Haus einen Kostenvoranschlag zu nennen - natürlich ebenfalls inklusive all der Details, die wir bis zu dem Zeitpunkt schon wußten. Bei den Gespächen mit den anderen Bauträgern kamen dann noch einige weitere Punkte zur Sprache, die uns vorher nicht aufgefallen waren (ein Dank hier an Herrn Rang und Herrn Hanekamp, die dadurch ihre Kompetenz gezeigt haben). Letztlich zogen sich die ganzen Verhandlungen über ein gutes Vierteljahr hin, bevor wir von allen Beteiligten dann aussagekräftige Angebote hatten - die auch untereinander vergleichbar waren.

Die Entscheidung, die wir dann treffen mußten, fiel uns nicht leicht. Preislich unschlagbar war das Angebot der Firma Hanekamp. Auch machte uns Herr Hanekamp einen äßerst kompetenten Eindruck - der Typ Mann, dem man zutraut, das Haus mal eben so zu bauen, wenn man ihm nur einen Haufen Steine hinlegt. Am anderen Ende der Preisskala - mit deutlichem Abstand zu den anderen drei Mitbewerbern - stand die Firma Lanfermann, die wir aus diesem Grund auch nicht weiter in Erwägung gezogen haben. Für die Firma Rang-Bau sprach die sehr gute Baubeschreibung und die Tatsache, daß Rang-Bau in Wildeshausen ansässig ist - wir also kurze Wege gehabt hätten. Wir entschieden uns dann aber am Ende für die Firma beko - einfach, weil sie das Haus schon mehrfach gebaut haben und auch ein preislich attraktives Angebot abgegeben hatten. Zwar wurde es so teurer, als wenn wir mit Hanekamp gebaut hätten - aber wir hatten einfach ein besseres Gefühl mit dieser Entscheidung.

Am 12.03. unterschrieben wir dann den Kaufvertrag.


Zurück zur Hausbauseite.
Zurück zu meiner Homepage.

Valid HTML 4.01!