Das Bürgerbataillon stellt sich vor



1969: Am 11. April 1969 findet die Gründung des Ilser Bürgerbataillons im damaligen Gasthaus Könemann statt. An diesem Abend wählte die Bataillonsversammlung

Karl Meier zum Kommandeur,
Helmut Reinking zum Adjutanten und
Heinrich Büschking zum Kassierer.

Die Ilser Bürgerschützen setzen sich aus zwei Kompanien zusammen. Die erste Kompanie trägt die Farbe schwarzweiß. Zu ihnen gehören die Bürgerschützen, die in ungeraden Hausnummern wohnen. Ihr Kompaniechef wird Jürgen Ruhe und zum Spieß wählt man Heinrich Limbach.
Für die zweite Kompanie wählt man die Farbe rotweiß. Die Mitglieder entstammen den geraden Hausnummern. Ihr Kompaniechef wird Wilhelm Kaiser und ihr Spieß Wilhelm Dörmann. Ernst Hägermann führt die zur gleichen Zeit gegründete Gewehrgruppe an.
Im August desselben Jahres findet das erste Bürgerschützenfest statt, bei dem 97 Bürgerschützen um die Würde des ersten Bürgerkönigs ringen.

1972: In diesem Jahr erfolgt ein Wechsel in der ersten Kompanie. Heinrich Limbach löst den Kompaniechef Jürgen Ruhe ab. Als Spieß rückt Wilhelm Nahrwold nach. Zum ersten Mal beginnt man mit dem Ausschießen eines Jugendkönigs.

1974: In Bad Stehbrink feiern beide Kompanien zusammen ihren „Batail­lonsgemütlichen".

1975: Heinz Baade übernimmt von Ernst Hägermann die Gewehrgruppenführung.

1977: Die Bataillonsführung wird durch Dietrich Döhrmann als stellvertretender Kassier erweitert.

1980: In diesem Jahr übernimmt Friedrich Teikemeier die Bataillonsführung. Er wird der neue Kommandeur.
Dietrich Döhrmann wählt man zum Kassier und Horst Peek zum stellvertretenden Kassierer.
Die Bataillonsführung erhält zusätzlich Unterstützung durch den Schriftführer Wilhelm Deterding.
In der zweiten Kompanie wird Wilhelm Niemann Kompaniechef.

1981: Der neue Adjutant heißt jetzt Horst Peek. Seinen ehemaligen Posten als stellvertretenden Kassierer übernimmt Erich Meyer.
Mit viel Eigenleistung errichten die Ilser Bürgerschützen ein Wachhaus am Schießstand.

1982: In der zweiten Kompanie findet ein Wechsel statt. Wilhelm Dörmann übergibt sein Amt als Spieß und „Mutter der Kompanie" an Horst Büschking.

1986: Heinrich Wiegmann stiftet einen Wanderpokal auf Stadt-Ebene, den sogenannten „Heinrich-Wiegmann-Pokal". Aus diesem Schießen unter den sieben Bürgerbataillonen der Stadt Petershagen geht Ilse als Sieger hervor.

1987: Das Bürgerbataillon Ilse richtet das Stadtbataillonsschießen um den „Heinrich-Wiegmann-Pokal" aus.

1988: Karl-Wilhelm Kaiser übernimmt das Amt des ersten Kassierers von Dietrich Döhrmann.

1990: In der Führungsspitze der ersten Kompanie löst Alfred Nahrwold den altgedienten Kompaniechef Heinrich Limbach ab. Gleichzeitig übergibt Wilhelm Nahrwold sein Amt als Spieß an Jürgen Ernsting.

In Heimsen wird zum ersten Mal der Wettkampf um den „Heinrich-Wiegmann-Pokal" mit dem Luftgewehr ausgeschossen. Mit den aus Heimsen geliehenen Gewehren gelang dem Ilser Team zum zweiten Mal mit großem Vorsprung der Sieg.

1992: Herbert Jäkel löst Horst Büschking als Spieß der zweiten Kompanie ab.

1994: Vom 1. bis 3. Juli 1994 feiert das Bürgerbataillon in Verbindung mit dem Bürgerschützenfest sein 25-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass findet am Freitag, den 1. Juli, ein Konzertabend mit dem Polizeimusikkorps Niedersachsen zugunsten der „Initiative Eltern krebskranker Kinder Minden e. V." statt.

Während der folgenden Bataillonsversammlung konnte Bataillonskommandeur Friedrich Teikemeier der Vorsitzenden der Initiative, Frau Renate Oevermann, den Erlös in Höhe von 5.293 DM überreichen.

Zum ersten Mal gelingt es einem Bataillonskommandeur - und das auch noch in einem Jubiläumsjahr ­- Bürgerkönig zu werden.

1996: Anton Reingruber übernimmt das Amt des ersten Kassierers.
In diesem Jahr konnte der „Heinrich-Wiegmann-Pokal" zum dritten Mal errungen werden.

1997: Auch in diesem Jahr kann der „Heinrich-Wiegmann-Pokal" erfolgreich verteidigt werden.

1998: Martin Teikemeier wird Spieß der zweiten Kompanie.

1999: Das Bürgerbataillon feiert sein 30-jähriges Bestehen wiederum mit einem Konzertabend mit dem Polizeimusikkorps Niedersachsen zugunsten der „Initiative Eltern krebskranker Kinder Minden e. V.". Ein Überschuss in Höhe von 6.500 DM wurde von einer Abordnung der Veranstalter im Klinikum Minden überreicht.

Ein Ära geht zu Ende. Friedrich Teikemeier scheidet nach 19-jähriger Tätigkeit auf eigenen Wunsch als Kommandeur aus.
Sein Amt übernimmt Karl-Wilhelm Kaiser.

In diesem Jahr ist das Bürgerbataillon Ilse zum zweite Mal Ausrichter des Schießens um den „Heinrich-Wiegmann-Pokal".

2000: Rüdiger Heuer übernimmt das Amt des Adjutanten, welches von Horst Peek 19 Jahre lang erfolgreich bekleidet wurde. In der zweiten Kompanie findet ein Führungswechsel statt. Kompaniechef Wilhelm Niemann übergibt sein Amt an Martin Teikemeier. Neuer Spieß der zweiten Kompanie wird Dietmar Meyer. Im neuen Jahrtausend darf Ilse das Schießen um den „Heinrich-Wiegmann-Pokal" erneut ausrichten. Auf dem eigenen Stand nutzt man den Heimvorteil und wird unter der Leitung des neuen Adjutanten Rüdiger Heuer als Mannschaftsführer Pokalsieger.

2001: Öffnung des Bürgerbataillons auch für Frauen.

2002: Einführung des Schülerkönigs für Kinder von 10 bis 14 Jahren.
Torben Redeker übernimmt von Heinz Baade die Gewehrgruppenführung.

2003: Wieder kann das Bürgerbataillon Ilse den Wettkampf um den "Heinrich-Wiegmann-Pokal" gewinnen.

2004: Wieder gibt es einen Dreitagesausflug des Bürgerbataillons. Diesmal geht es an die Weser nach Hannoversch-Münden.

2007: Zum ersten Mal gelingt es einer Frau in die männliche Vorherrschaft der Jugend einzudringen. Sina Botterbrodt erringt den Titel des Jugendkönigs.
Auch in diesem Jahr findet eine Dreitagesfahrt des Bürgerbataillons statt. Dieses Mal geht es in das Weinbaugebiet. In der Nähe von Bad Kreuznach - in Biebelsheim - verbringen die Bataillonsmitglieder 3 schöne Tage rund um das Weingut Vogt Fehlinger.
Wieder kann das Bürgerbataillon Ilse den "Heinrich-Wiegmann-Pokal" sein eigen nennen. Nach fünfmaligem Erringen geht er in das Eigentum der Bürgerschützen über.

2008: Auch bei den Bürgerschützen wird die Domäne der Männer durchbrochen. Sandra Eikmeier wird der erste weibliche Bürgerschützenkönig der Ortschaft Ilse.
In diesem Jahr findet das Schießen um den Heinrich-Wiegmann-Pokal wieder in Ilse statt.
Nach 19 Jahren Kompanieführung legt Alfred Nahrwold sein Amt in jüngere Hände. Diethelm Meyer wird Kompaniechef der I. Kompanie.

2009: Zum ersten Mal ist Ilse Ausrichter des Neujahrsempfanges der Bürgerbataillone der Stadt Petershagen.
Die Ilser Bürgerschützen feiern ihr 40-jähriges Jubiläum mit einem Bayerischen Abend.
Die Bürgerschützen wählen Rüdiger Heuer einstimmig zum neuen Bataillonskommandeur. Ralf Ehlert wird neuer Adjutant und Frank Ruthenkolk übernimmt das Amt des 2 Kassierers.

2010: In diesem Jahr fand wieder einmal eine Dreitagesfahrt des Bürgerbataillons statt. Sie führte in die historische Stadt Quedlinburg.
Stefan Ernsting wird zum neuen Gewehrgruppenführer gewählt.
Der langjährige Kassierer Anton Reingruber übergibt sein Amt an seinen bisherigen Stellvertreter Frank Ruthenkolk.
Die erste Frau hält Einzug in die Bataillonsführung. Stefanie Möller übernimmt das Amt des zweiten Kassierers.

2011: Die Kompanien bekommen einen neuen „Spieß“. Bei der 1. Kompanie übergibt Jürgen Ernsting sein Amt als Spieß an Wilhelm Botterbrodt. Bei der 2. Kompanie scheidet Dietmar Meyer als Spieß aus. Ihm folgt Frank Jäkel.

Die erste Frau zieht in die Führungsriege der 1 Kompanie ein. Sina Botterbrodt übernimmt das Amt des Gruppenführers.