Eröffnung am 05. Januar

Der Weg zu Münsters erstem Fahrradcafé war ein spannender… selbst das ZDF war dabei und wird auch die Eröffnung meines Fahrradcafés am 05. Januar als Höhepunkt einer für Münster so passenden Geschäftsidee begleiten. Ausgestrahlt wird die dreiviertelstündige Dokumentation meiner Existenzgründung und Wandlung vom Heimerzieher zum Kaffeefreund voraussichtlich im März 2010. Der genaue Sendetermin steht noch nicht fest.

Der Kaffeefreund Dominik Schweer

Mein erster Einsatz als Kaffeefreund

Von der Idee bis zur Eröffnung haben mich viele Menschen auf dem Weg zum eigenen Geschäft begleitet und zu dessen Gelingen beigetragen. Die Wirtschaftsförderung Münster war von der Geschäftsidee für die Fahrradstadt angetan und schließlich hat die NRW Bank mein Unternehmen mit einem Mikrokredit gefördert. Damit konnte ich mein Fahrradcafé bei einem kleinen Familienbetrieb in Südengland, der sich auf den Umbau holländischer Lastenräder zu “Espressotrikes” spezialisiert hat, bestellen. Paul Sabin stattet die Räder dort mit einer gasbetriebenen Einhebel-Siebträgermaschine aus und sorgt für energetische Unabhängigkeit und Mobilität. Das Fahrradcafé gibt es mittlerweile vier Mal in England, einmal in Dänemark und nun auch einmal in Münster.

Wichtig sind mir beim Fahrradcafé Handwerk und Produktqualität – so serviere ich an meinem nostalgischen Fahrrad nicht nur Kaffee aus frisch gerösteten Bohnen, sondern bietet dazu auch das frische Gebäck einer Landbäckerei aus der Region an.

Zur Eröffnung am 05. Januar von 10:00 – 18:00 Uhr lade ich, der Kaffeefreund, alle anderen Kaffeefreunde herzlich ein, mich an meinem Standort Josefs-Kirchplatz zu besuchen. Bis zum 07.01. wird es das Gebäck kostenfrei zum Kaffee dazu geben.

Drucken, weiterleiten, merken:
  • Print
  • email
  • Twitter
  • Facebook
  • MySpace
  • Digg
  • del.icio.us

1 mal verlinkt

  1. Twitter: Die_Mutti (N.) am 4. Januar 2010

32 Kommentare

  1. Hallo Dominik!

    Das hört sich doch schon super an – freue mich auf die Eröffnung & komme auf jeden Fall auf einen Kaffee vorbei! Vielleicht schaffe ich es ja sogar ins Fernsehen, wo doch das ZDF dabei ist ;)

    Viele Grüße
    Markus

  2. Herzlichen Glückwunsch mein lieber Kaffeefreund!

    zu dem, was Du geschafft hast und dem, was Du geschaffen hast und nun nach Münster bringst : ).
    Ich wünsche Dir blauen Himmel und unendlich viele Kaffeefreunde…

    Kuß, Stefanie

  3. Hallo ihr Lieben,
    vielen Dank für die ersten Einträge hier auf meiner Seite.
    Stefanie und Markus, danke für Eure Arbeit. Ihr habt großartiges geleistet.
    ich bin schweer !!! begeistert.
    Und nicht vergessen :
    Morgen, Sonntag den 03.01.2010 um 14.00 Uhr ist der Kaffeefreund mit seinem Fahrradcafe in Begleitung eines Teams des ZDF auf dem Prinzipalmarkt.
    Montag gehts dann weiter auf dem Germania Campus vor dem Cafe von Lino Aiello. Also, wir sehen uns.
    Euer Dominik der Kaffeefreund

  4. Liebe Kaffeefreunde,

    das Schneegestöber lässt mich heute nicht bis zum Prinzipalmarkt kommen. Dennoch: wir sehen uns!

    Lieben Gruß Euer Kaffeefreund

  5. Liebe Kaffeefreunde
    Das ZDF hat tatsaechlich einen Anhaenger besorgt, sodass wir
    jetzt noch zum Prinzipalmarkt fahren.
    Die Geschichte des Kaffeefreund-auch ein Abenteuer.
    Es gruesst Euch, Euer Kaffeefreund

  6. Na da fängt das neue Jahr ja super an!
    Die Idee passt bestens zur Fahrradhauptstadt Münster:-)!
    Für die Eröffnung morgen drücke ich ganz fest die Daumen; und wenn es die Zeit erlaubt schaue ich auch mal vorbei.

    Andreas

  7. Hallo, lieber Dominik, ein Start mit Hindernissen, das kann im Laufe des Jahres ja alles besser werden.
    Ich wünsche Dir weniger Minustemperaturen morgen zum Start. Ich habe fest vor zu kommen und freue mich auf unser Wiedersehen.
    Liebe Grüße Hildegard

  8. Bin dabei! Und freue mich :)

  9. So :)
    Heute gehts also los. Werde nochmal schnell die Werbetrommel rühren und dann später ein Käffchen bei dir schlürfen.

  10. Hallo Dominik,
    viel Erfolg für Deine Unternehmung! Wäre gerne vorbeigekommen, aber die Arbeit hält mich fest. Vielleicht parkst Du ja mal vor der Türe in Telgte!?!?

  11. Hi,
    da mach ich nichts ahnend mein Radio im verschneiten Saerbeck an und höre tatsächlich ein Bericht im WDR von meinen alten Lieblingschaot Dominik “dem Kaffeefreund”. Tolle Idee, super schöne Internetseite und da ich in Ms ja arbeite, werde ich bestimmt mal auf ein Kaffee zu Dir kommen… Daumen hoch, lg Heike

  12. Guten Morgen, Guten Morgen, Guten Morgen
    Die erste Nacht nach dem ersten Tag.
    Guten Morgen Heike in Saerbeck. Hatte schon befürchtet, dass Du da warst, aber unkenntlich mit Mütze, Sonnenbrille oder so. Freue mich.
    Herzlich, Euer Dominik der Kaffeefreund

  13. Hallo Dominik, keine Sorge ich hätte mich schon gemuckert…Finde deine Idee richtig klasse und bewundere deinen Mut zur Selbstständigkeit. Aber du hattest ja schon immer witzige Ideen und hast immer für die Umsetzung gekämpft. Ich bin stolz auf Dich und ich wünsche Dir ganz viele Kaffeekunden und Plätzchenliebhaber. Ich habe zwar noch keinen bei Dir getrunken, werde es aber wirklich in kurzer Zeit nachholen. Freue mich ganz tierisch darauf, Dich und Dein Kaffeegespann kennen zulernen… Lg, Heike

  14. Lieber Dominik,

    die Temperaturen sind wirklich lausig. Denoch hatte ich heute Morgen Lust auf einen Kaffee bei dir.
    Sei dir sicher, normalerweise kenen wir so richtige lange Winter mit Schnee gar nicht mehr.
    Wir werden wieder kommen ;-)

    Es grüßt die erste Kundin mit Kind

  15. Hey das ist doch was,glaubt es mir,man kann Dominik besuchen
    Ein Fahrradcafe da gibt es Kaffee und lecker Kuchen.
    Er ist mal hier und auch mal dort
    und wenn es Stürmt und Regnet ist er bestimmt nicht fort.
    Den Kaffee kann man überall genießen
    auch wenn es ist am gießen.
    Dominik,alles gute zur Neueröffnung und Viel Spass
    Viele Grüße
    Jürgen und Melanie Schröter

  16. Lieber Dominik,
    Du hast hoffentlich den Start am ach so kalten Start-Winter-Tag ohne Frostbeulen überstanden und bist nun abgehärtet für weitere Tage im Schnee mit heißem Kaffee, Schokolade ……
    Es war ganz toll beim Start dabeigewesen zu sein.
    Wir werden uns sicherlich wieder öfter sehen.
    Weiterhin viel Erfolg.
    LG Hildegard

  17. Hallo, lieber Kaffee- und Stefaniefreund!
    Was haben wir uns gefreut, dass wir Dich nun als neu-selbständigen Unternehmer auf Münsters Josefskirchplatz erleben durften!!! Es hat funktioniert, Du weißt schon: “Tasse für Tasse” und “Schluck um Schluck” ist nun Wirklichkeit geworden.- :) Suuuuper!! …und Dein Kaffee ist so lecker, auch die Schokolade ließ uns dahinschmelzen… und wir wünschen Dir von jetzt an Tag für Tag viele StammkundInnen am knuffigen Kaffeefahrrad, mit anderen Worten: besten Zuspruch von Münsters kaffeetrinkender Fangemeinde!!
    Auch wir Kölschen werden immer dann, wenn wir in der Stadt sind, was Leckeres aus Deinem Angebot genießen!!
    Toi, toi, toi und immer warme Füße in diesen eisigen Tagen wünschen Dir Frankie, E. und M.

  18. Hallo, lieber Kaffee- u. Stefaniefreund,
    was haben wir uns gefreut bei der Eröffnung Deines urgemütlichen Fahrradcafés auf dem Josefskirchplatz dabei sein zu dürfen!! :)
    Die Stadt hat ab jetzt einen Neuunternehmer mit einer zu ihr passenden Geschäftsidee vom feinsten, HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!
    “Tasse für Tasse” und “Schluck um Schluck”, wirst Du nun Münsters Kaffeefans verwöhnen können; nicht zu vergessen auch mit köstlicher Trinkschokolade und leckerem Gebäck … alles selbst probiert und erzählen es hiermit weiter!! :)

    Für die kommende Zeit wünschen wir dem Fahrradcaféchef viele zufriedene, nette StammkundInnen von 1 – 101 ;) und Dir dazu weiterhin die fröhlich-engagierte Begeisterung für Dein eigenes Unternehmen! :)
    Auch “die Verwandtschaft” aus Köln trinkt gerne Kaffee und so werden wir Dich, sobald wir mal wieder in Münster sind, im Fahrradcafé besuchen… bis dann, wir freuen uns jetzt schon und schicken Dir viele liebe Grüße mit dem Wunsch für möglichst warme Füße in der momentanen “Eiszeit” auf dem Josefskirchplatz
    Frankie, E. und M.

  19. Hallo lieber Dominik am Sonntagmittag,
    was sehe ich denn da? 2x fast der gleiche Kommentar? Also ich sag mal: doppelt hält ja immer besser! Die 1. Mail war nämlich gestern abend scheint’s im All verschwunden, also hab ich sie nochmal aufgelegt und nu haste 2 davon.- ;)
    Lieben Gruß und gute Geschäfte wünscht Dir Frankie

  20. gute sache+idee-viel glück- ABER
    die webseite ist nicht aktuell…
    zu wenige infos
    zu viel a la “später”…
    PREISE…die leute wollen es wissen!!!
    Was bekommen sie: KAFFEE -das wissen sie selber….
    wann-wo-wie-stand mieten für partys (denke drüber nach!) -usw.usw.usw.

    nutze den presse- und medienrummel sonst verpufft evtl. alles!!!
    denn den medienrummel hast du nicht lange…

    gruß frank!

  21. Habe gestern Dein Fahrradcafé im Münsterlandmagazin gesehen “Aktuelle Stunde” WDR. Wirklich eine tolle Idee. Schade, dass ich nicht in Münster wohne, sonst würde ich bestimmt öfter einen Kaffee bei Dir trinken ;) .

  22. Hallo Frank!

    Vielen Dank für deinen Tipp!

    Wir arbeiten natürlich daran, die genaueren Informationen auf die Seite zu stellen – sie erscheinen (wie auf den Seiten angegeben ;) ) schnellstmöglich. Das sollte in den nächsten Tagen tatsächlich soweit sein, einen genauen Termin kann ich leider noch nicht nennen.

    Aber keine Sorge: Wir denken daran, darüber nach & stellen die wichtigsten Infos zusammen. Bis dahin bitten wir um ein wenig Geduld – wer dringend Informationen benötigt, findet aber auch Dominiks Kontaktdaten auf der Seite Buchen.

    Viele Grüße
    Markus

  23. Lieber Dominik, ich finde das Lokalzeitvideo von Deinem Fahrradcafé ganz toll!!!
    Viele Grüße von Mike

  24. Hallo Mike,
    schade, dass Du nicht bei der Eröffnung dabei warst aber schön, dass Du mich
    wenigstens über den Bildschirm besucht hast.
    Ganz liebe Grüße an Dich nach Köln.
    Dein Dominik

  25. Hallo Frank,

    Du hast natürlich recht.
    Es ist eine Menge los in dem kleinen Unternehmen “der Kaffeefreund”.
    Ich denke, dass es in der nächsten Woche einige neue Informationen gibt.

    Bis dahin, lieben Gruss, der Kaffeefreund

  26. Hey hey Dominik,
    da hört man einige Zeit nichts von dir (hast du eine neue Handynummer?) und dann erfährt man urplötzlich, dass du sowas geniales auf die Beine gestellt hast :) Wahnsinn!! Aber du hattest schon immer tolle Ideen und Umsetzungen, da dürfte das hier nur noch eine Frage der Organisation gewesen sein :)
    Ich gratuliere dir kräftig!!

  27. Habe die ZDF-Sendung eben in der ZDF Mediathek gesehen, Spannend.
    Viel Erfolg.

  28. Tolle Sendung im ZDF! Wünsche ebenfalls viel Erfolg. Wenn der Platz in Münster nicht mehr zum Expandieren reicht, würde ich Heidelberg empfehlen, wo der Kaffeeumsatz dank Touristen, Studenten und Altstadt gigantisch ist.

  29. Hallo Dominik
    Habe gerade noch mal die Sendung auf ZDF neo gesehen. Hoffe Deine Erwartungen haben sich bisher erfüllt und dass das weiterhin so bleibt.
    Auf jeden Fall ne super Idee und wenn wir mal in Münster sein sollten werden wir Dich auf jeden Fall aufsuchen ;-)
    keep on coffeecooking :-) )

  30. Hallo, lieber Kaffeefreund, habe gerade in meiner vorgezogenen Mittagspause den Film auf ZDFneo von Deiner Existenzgründung gesehen. Ganz hervorragend, sowohl der Firmenname als auch das Projekt selbst. So etwas fehlt hier in Köln (gib nur Ähnliches auf Piaggio-Motorrollerbasis, aber Fahrrad ist ökologischer).

    Viel Erfolg – und hoffentlich haben die Stadtoberen ein Einsehen und gewähren Dir noch ein paar Standplätze in der City. Das müsste doch in einer Fahrradstadt möglich sein!!!

    Beste Grüße aus Köln nach Münster

    Kurt

  31. Hallo lieber Kaffeefreund,
    ich habe in der vergangenen Nacht den Bericht über Ihr Fahrradkaffee gesehen und bin begeistert. Der Aufenthalt im Winter im Freien ist zwar manchmal grenzwertig, man kann sich gegen die Kälte aber mit guter Kleidung schützen. Ich stehe mit meinen Produkten aus Walkstoff den ganzen Winter über auf dem Oldenburger Wochenmarkt und weiß, wie schwer es manchmal ist. Jetzt kommt aber die schöne Jahreszeit und danit steigt auch der Kaffeegenuß draußen. Ich wünsche Ihnen viel Glück mit Ihrem tollen Fahrrad.
    Viele Grüße
    Anne

  32. Hallo Dominik,

    ich habe im ZDF Deinen Weg in die Selbstständigkeit verfolgt und finde es total KLASSE!

    Schade, daß ich nicht in Münster wohne. Aber wenn ich mal hinkommen sollte, bin ich Deine Kundin.

    Ich wünsche Dir ganz viel Glück und großen Erfolg.

    Herzlichst Maria

 

Sorry, die Kommentare zu diesem Beitrag sind leider geschlossen.