Europawahl 2024

Was meinen Sie: Werden die meisten Menschen zur Wahl gehen? 

Im Juni ist die Europa-Wahl:

Schauen Sie das Video an:

https://www.youtube.com/watch?v=rv-EfECr3Tg

Beantworten Sie folgende Fragen dazu:

Wie liefen die letzten Wahlen? 

Warum wählen viele Leute nicht? 

Wer ist der typische Nichtwähler*in?

Was passiert, wenn wenige Leute wählen?

Aufgabe:

Stellen Sie sich vor, Sie gründen eine Partei, die die Interessen junger Menschen vertritt.

Schreiben Sie in Stichpunkten ein Wahlprogramm zu den Themen Bildung, Umwelt, Mobilität, Wohnen, Familie, Arbeit, Kultur, Einwanderung….

Geben Sie Ihrer Partei einen Namen und entscheiden Sie sich für einen Slogan.

POSTER

Schau dir mein Buch 🌈 an: Im Einklang mit dir selbst 💚

Jeden Tag ein Kompliment 💖

Wie kann man einem anderen Menschen positives Feedback zukommen lassen? 

Andere Kulturen, andere Komplimente – DW – 01.03.2018

Welche Länder werden im Text genannt? 

Japan – Kamerun – Brasilien – Indien – Russland

Welche Komplimente sind dort üblich? 

Wie würden die Leute in Italien auf diese Komplimente reagieren? 

Schreiben Sie einer Partnerin drei Komplimente auf ein Papier, danach tauschen Sie die Zettel aus. 

Umfrage: Wer macht dir oft Komplimente? Wann machst du Komplimente? Wem machst du oft welche? Warum machst du (nicht) gern Komplimente? Welches war das beste Kompliment, das du erhalten hast?

Verwende folgendes Schema:

Umfrage:

Name Befragte/rAntwort in Stichpunkten
 
           
 
             
 
             
 
             
 
             
 
             

Auswertung der Umfrage: Schau dir deine Notizen nochmal an. Welche Antwort war für dich interessant? Lies kurz vor.

Hausaufgabe: Schaue das Video an und mache dir einige Notizen zum Video

Jeden Tag ein Kompliment – DW – 20.01.2016 und : mache eine Woche lang jeden Tag jemandem deiner Wahl ein Kompliment!

Diese und andere Übungen findest du in Im Einklang mit dir selbst 😉🌈😍

Dein Beruf mit Sprachen

Du lernst Sprachen? Was kannst du damit später anfangen?

Ein Beispiel ist der oder die Sprach- und Kulturvermittler*in

Vermittlung = Mediation

Was weißt du über den Beruf ?

 https://www.youtube.com/watch?v=t1OvdiGNWOs

Mit wem arbeitet ein*e Integrationsmittler*in?

Warum findet Matthias, dass Menschen aus anderen Kulturen eine Bereicherung sind? 

Welches Bildungsangebot bietet Bikup unter anderem an? 

Was unterscheidet die oder den Dolmetscher*in von einer oder einem Integrationsmittler*in?

Was betont Matthias, als er das Beispiel eines Syrers beim Arzt darlegt?

Wer hat einen großen Bedarf nach Kulturvermittlung?

Diskussion: Würdest du gern als Integrationsmittler*in oder Kulturvermittler*in arbeiten? Wo und wie könnte das gehen? 

Bereiche:

Gerichte – Krankenhäuser – Schulen – Tourismus – Messe – Firmen – Kulturinstitute …..

Schau dir folgender Liste der Berufe mit Sprachen an: Suche einen aus und präsentiere ihn kurz. 

Schau dir folgende Liste an:

10 spannende Berufe mit Sprachen (deinausbildungsplus.de)

Welcher Beruf würde dich interessieren? Warum? Schreibe ein paar Stichpunkte auf. 

Welche Berufe mit Sprachen gefallen dir noch? Erstelle deine eigene Liste mit mindestens drei Berufen. 

Um noch besser herauszufinden, wo deine Talente, Leidenschaft und Berufung liegen, kannst du folgende Übung machen.

Die Ikigai-Übung

Ikigai stammt aus dem Japanischen und bedeutet “Dein Grund morgens aufzustehen”! Um deinen Ikigai herauszufinden, musst du die Schnittmenge aus vier verschiedenen Bereichen herausfiltern. Wenn diese im Einklang sind, weißt du, wofür du auf dieser Welt bist – theoretisch zumindest. Dazu kannst du folgende Fragen auf dich wirken lassen und schließlich schriftliche beantworten:

PASSION: Was liebe ich – wofür brenne ich? Wovon kannst du stundenlang reden und dabei die Zeit vollkommen vergessen? Bei welchen Hobbys oder Aktivitäten fühlst du dich genau am richtigen Platz? Was inspiriert oder motiviert dich?

Ich kann mich zum Beispiel stundenlang mit dem Thema persönliche Weiterentwicklung, Kommunikation und psychologischen Themen beschäftigen.

TALENT: Worin bin ich gut? Wo sind meine Fähigkeiten? Was fällt mir einfach? Hier geht es nicht nur darum, was dir besonders viel Freude macht, sondern worin du gut bist. Was kannst du besonders gut? Manchmal fallen einem selber diese Sachen gar nicht auf, daher ist es seine gute Idee mal andere zu fragen, die dich gut kennen und denen du vertraust.

Hier habe ich zum Beispiel bemerkt, dass ich ganz gut organisieren kann. Wann immer es darum geht, ein Treffen für eine besondere Gelegenheit auf die Beine zu stellen und ein passendes Lokal zu finden und zu reservieren, bin ich gleich bereit alles Nötige in die Wege zu leiten. Also dazu gehören auch Dinge, die dir selbst nicht unbedingt besonders ins Auge fallen oder die du ganz normal findest.

PROFESSION: Was braucht die Welt – was brauchen andere Menschen? Heutzutage brauchen die Menschen oft ganz andere Dinge als noch vor einigen Jahrzehnten. Viele Menschen brauchen heutzutage zum Beispiel Yoga-Unterricht oder Meditationen um sich von ihrem anstrengenden Alltag zu entspannen. Andere wollen Online-Coachings haben, weil sie im Internet genau die Person gefunden haben, die ihrem Anliegen entspricht. Es gibt Leute, die vom Bloggen leben oder sich ihre Brötchen als Youtuber verdienen.

VOCATION: Was ist deine Berufung? Was ist dir besonders wichtig im Leben? Worauf möchtest du am Ende stolz sein? Was kannst du und nur du der Welt geben? Jeder hat eine besondere Gabe und einen eigenen Stil, mit dem sie oder er die Welt bereichern kann.

Lass dich nicht von deinem inneren Kritiker runterziehen, sondern probier neue Dinge aus. Es kann eventuell erst mal schief gehen: Ich habe einmal von einem bekannten Schriftsteller gelesen, dass nach insgesamt über hundert Absagen von verschiedenen Verlagen schon fast die Hoffnung aufgegeben hatte, bis er schließlich doch noch eine Zusage bekam und weltweit bekannt wurde. Auch Firmen werden gegründet und scheitern sehr oft. Doch diejenigen, die es trotzdem nochmal gewagt haben, und dabei aus den Fehlern gelernt haben, kommen zum Erfolg.

AUFGABE:

Nun geht es darum, aus deinen Fähigkeiten, Wünschen und Leidenschaften dein Ikigai herauszufiltern. Markiere alle Punkte, die irgendwie zusammenpassen mit einem farbigen Stift. Schau dir die verschiedenen markierten Wörter an. Kannst du da schon ein Schema erkennen? Wie kannst du die verschiedenen Punkte miteinander in Verbindung bringen?

Diese und andere Übungen findest du in meinem Buch: Im Einklang mit dir selbst



Stellungnahme schreiben : Nach der Flucht

Brainstorming Thema Flüchtlinge

Nach der Flucht

Was passt?

glatt|laufen  – Geflüchtete, -n (m./f.) – Asylsuchende, -n (m./f.) – Asylverfahren, – (n.)

sich ein|leben – Volkshochschule, -n (f.) – ursprünglich – Wurzel, -n (f.) – Fliehen – Flucht, -en (f.)

die Lücken schließen

1.    einen Ort verlassen, weil es dort gefährlich ist: …………………………

2.    jemand, der aus einem Land geflohen ist und in einem anderen Land um Schutz bittet: ………………………………………

3.    die Tatsache, dass eine Person ihren Wohnort oder ihr Land verlässt, weil es dort z. B. gefährlich für sie ist:…………………………………………..

4.    jemand, der sein Heimatland aus einem bestimmten Grund (z. B. Krieg) verlassen muss; der Flüchtling:………………………………………..

5.    der Prozess, in dem ein Antrag auf Asyl geprüft und über ihn entschieden wird:………………………………………

6.    eine Einrichtung v. a. zur Erwachsenenbildung:……………………………

7.    auf die Herkunft bezogen; auf den Ort bezogen, wo jemand oder etwas herkommt:……………………………………

8.    die Stellen besetzen, für die bisher Arbeitskräfte fehlten:……………………..

9.    gut und ohne Probleme funktionieren (auch: glatt|gehen):……………………..

10.                sich nach einiger Zeit an einem neuen Ort zu Hause fühlen:…………………………

11.                der Ursprung; die Herkunft: ………………………………….

Schau das Video an und mach dir Notizen:

https://learngerman.dw.com/de/l-66057150https://learngerman.dw.com/de/l-66057150

Tausche dich mit der Partnerin aus.

TAFEL

Diskussion: Kennen Sie Geflüchtete in Italien? Wie und wo leben diese Menschen? Wären Sie daran interessiert mit ihnen in Kontakt zu kommen? 

Aufgabe: Stellen Sie sich vor, Sie müssten aufgrund einer Katastrophe fliehen. Was würden Sie mitnehmen? Wohin würden Sie gehen? Worauf würden Sie hoffen? 

Auf Deutsch schreiben: Was ist dabei schwer oder leicht? Was hilft dir beim Schreiben? 

der Wortschatz – die Syntax – die Morphologie – die Gliederung – der Inhalt – die Zeichensetzung – die Orthographie – das Register – ….

Beispiel Schreiben B2: 

Stellungnahme  schreiben

Zum Video „Nach der Flucht“

– Fassen Sie das Video kurz zusammen

– Was denken Sie über das Thema? 

– Welche Initiativen sollte es Ihrer Meinung nach in Bezug auf Geflüchtete geben?

– Was denken Sie über die momentane Situation in Italien im Hinblick auf das Thema?

Du sollst eine Stellungnahme über das Video schreiben:


Verwende folgende Redemittel 

Einleitung:
Titel, Datum, Autor*in, Thema, Quelle

In dem Text/Video mit dem Titel “………………………………” geht es um …..

Der Text “…………………..” ist am …………. in der …………Zeitung erschienen. Er behandelt das Thema……………….

Hauptteil

a. Zusammenfassung: Im Hauptteil werden zunächst alle wichtigen Aspekte beschrieben, die im Orginaltext vorkommen..

Das Video zeigt………..

Der / die Sprecherin legt dar, ……………

Im Video wird erklärt, dass /wie……………..

Als Vorteile können folgende Aspekte genannt werden ………..

Ein Nachteil ist, dass………………

b. Eigene Meinung

Meiner Meinung/Ansicht  nach………….. Was mich betrifft………………Ich bin der Auffassung…

Ich halte ….. für eine gute Idee, weil………………

Ein Vorteil ist, dass…. 

Ich finde es interessant/ wichtig/aktuell  , weil………………………………….

Man sollte nicht vergessen, dass…

Ein weiterer Aspekt ist….

Schluss

Aus den oben genannten Gründen denke ich, dass ……………

Zusammenfassend kann man sagen, dass…….

Schreibe zuerst die Einleitung. Danach die Zufa und dann deine Meinung. Am Ende kannst du einen Schluss formulieren.

Beispiel und Übung:

Bringe folgende Elemente in der Stellungnahme unter: 

allerdings – aus diesen Gründen – an dem- sicherlich – wenn – so dass – zeigt – auch wenn – woanders- da -auf – von – um 

In dem Video „Nach der Flucht“ geht es um Flüchtlinge in Deutschland. Das Video wurde im Juni 2023 ……… der Website der Deutschen Welle veröffentlicht. 

Das Video …….. verschiedene Menschen, die als Geflüchtete nach Deutschland kamen und jetzt dort leben und arbeiten. Einige haben sich gut eingelebt, ……….. die erste Zeit schwer war. Im Video wird vorgestellt, dass viele Flüchtlinge froh sind, in Deutschland einen sicheren Ort gefunden zu haben, …………. sie leben können. Der Sprecher erklärt, dass auch die Wirtschaft ……..  der Arbeit der Flüchtlinge profitiert. 

Ich denke, dass es positiv ist, …….. Menschen, die in ihrer Heimat keine Hoffnung mehr haben, in einem Land wie Deutschland aufgenommen werden. Ich wäre auch froh, wenn ich die Chance hätte, ……………..zu leben, wenn meine Familie und ich hier keine Zukunft mehr hätten. …………….. ist es auch ein Vorteil, dass in Deutschland Leute gebraucht werden, die arbeiten können, ………. es viele alte Menschen und zu wenige junge Leute gibt. Meiner Meinung nach müsste man mehr tun, um die Ausbildung der Geflüchteten anzuerkennen, ………… sie ihren Beruf problemlos ausüben können. 

Ich finde, dass die Flüchtlingsdiskussion in Italien oft missbraucht wird, …… von anderen Problemen abzulenken. Es stimmt zwar, dass viele Flüchtlinge nach Italien kommen, …………… wird nicht genug getan, um diese sinnvoll zu integrieren. Auch in Italien gibt es viele alte Menschen und nicht genügend junge Arbeitskräfte. …………… bin ich für eine stärkere Förderung von Flüchtlingen um diesen und uns eine bessere Zukunft zu ermöglichen. 

Diskussion: Was denkst du über die Meinung der Autorin?

Viele andere Übungen für dich und deine Lernenden findest du auch in Im Einklang mit dir selbst

Hier die Lösung:

In dem Video „Nach der Flucht“ geht es um Flüchtlinge in Deutschland. Das Video wurde im Juni 2023 auf der Website der Deutschen Welle veröffentlicht. 

Das Video zeigt verschiedene Menschen, die als Geflüchtete nach Deutschland kamen und jetzt dort leben und arbeiten. Einige haben sich gut eingelebt, auch wenn die erste Zeit schwer war. Im Video wird vorgestellt, dass viele Flüchtlinge froh sind, in Deutschland einen sicheren Ort gefunden zu haben, an dem sie leben können. Der Sprecher erklärt, dass auch die Wirtschaft von der Arbeit der Flüchtlinge profitiert. 

Ich denke, dass es positiv ist, dass Mesnchen, die in ihrer Heimat keine Hoffnung mehr haben, in einem Land wie Deutschland aufgenommen werden. Ich wäre auch froh, wenn ich die Chance hätte, woanders zu leben, wenn meine Familie und ich hier keine Zukunft mehr hätten. Sicherlich ist es auch ein Vorteil, dass in Deutschland Leute gebraucht werden, die arbeiten können, da es viele alte Menschen und zu wenige junge Leute gibt. Meiner Meinung nach müsste man mehr tun, um die Ausbildung der Geflüchteten anzuerkennen, so dass sie ihren Beruf problemlos ausüben können. 

Ich finde, dass die Flüchtlingsdiskussion in Italien oft missbraucht wird, um von anderen Problemen abzulenken. Es stimmt zwar, dass viele Flüchtlinge nach Italien kommen, aber es wird nicht genug getan, um diese sinnvoll zu integrieren. Auch in Italien gibt es viele alte Menschen und nicht genügend junge Arbeitskräfte. Aus diesen Gründen bin ich für eine stärkere Förderung von Flüchtlingen um diesen und uns eine bessere Zukunft zu ermöglichen. 

Wie groß bist du?

Wie groß bist du? 

Wie groß möchtest du sein? 

Was meinst du: Wie groß kann ein Mensch werden? 

Was denkst du bei dem Titel: 

Er ist der Größte | DW Deutsch Lernen

Schau das Video an und mach dir Notizen:

Der größte Mensch wurde 2,72 m!

Notizen:

Jannik : 22 Jahre alt, 2,25 m groß

er findet keine Kleidung und Schuhe 

Schuhgröße 55

er muss viel essen und trainieren

er hat eine Karriere auf Sozialen Medien

schwierig Auto zu fahren

er steht in der Öffentlichkeit 

es gibt einen Mann in der Türkei , der 2,51 m groß ist

er hat ein riesiges Fahrrad

er sagt, dass er keine Freundin hat

nicht die Größe sondern der Charakter ist wichtig, meint er

Milchprodukte lassen Menschen stark wachsen

Schreibe 10 Fragen an Jannik: Einige davon sollten indiskret sein. Versuche viele private Infos zu erhalten. 
Du arbeitest bei Neon !

https://www.stern.de/neon

Spiel die Rollen:

Viele andere gute Übungen für dich und deine Lernenden auf

https://www.amazon.it/Einklang-mit-dir-selbst-gl%C3%BCcklich-ebook/dp/B0CMJXZTRV

Auf der Suche nach deutschsprachigen Menschen

Interviewprojekt mit deutschen Muttersprachler*innen

Versuch eine Person aus D-A-CH zu finden, die bereit ist, sich interviewen zu lassen. 

Bereite interessante Fragen vor, die du der Person stellen kannst. 

Versuch soviel wie möglich über die Biographie der Person herauszufinden. Mach dir beim Interviewen Notizen oder noch besser: Nimm das Gespräch mit dem Handy auf!

Mache auch ein paar Fotos von der Person, wenn diese einverstanden ist. 

Stelle Fragen über die Erfahrungen der Person in Italien. Was ist anders ? was vermisst er oder sie? Was gefällt ihm oder ihr gut? 

Frag nach, was für eine Karriere die Person wünscht oder hat. 

Stelle Fragen über Hobbys, Familie und Träume und Wünsche. 

Bedanke dich am Ende für das Gespräch

Danach: bereite jetzt deine Präsentation vor (PPT oder andere Präsentationen)

Entscheide, welche Infos du deinem Publikum vorstellen möchtest und wie du sie interessant vorstellen kannst.  

Bereite eine Übung vor, die einige Fragen (Richtig oder Falsch oder Multiple Choice) ans Publikum beinhaltet, mit denen du abcheckst , ob alle gut aufgepasst haben. 

Denke daran, eine Begrüßung, einen Hauptteil und einen Schluss zu formulieren. 

Interviewen üben und spielen

Was ist wichtig beim Interviewen? Was passt nicht?

  • diskret und formal sein
  • unpünktlich sein
  • gut gekleidet sein
  • aufmerksam bleiben
  • Angst haben
  • aufdringlich sein
  • Fragen, die zum Thema passen, stellen
  • den Blickkontakt vermeiden
  • neugierig sein auf die Antworten
  • nicht unterbrechen
  • die Person gut kennen und vorher recherchieren
  • die Person soll sich unwohl fühlen
  • gut Zuhören: non verbal und verbal Feedback geben
  • auf die Inputs eingehen: etwas nachfragen

Suche eine bekannte Person aus D-A-CH aus! 

Beispiel: Angela Merkel, Sebastian Vettel, Diane Kruger, Marlene Dietrich….

Suche folgende Infos über die Person:

der genaue Name, das Alter, der Beruf und die Karriere, die Werke, die Hobbys, die Wünsche, der Geburtsort und der Wohnort, die Familie, andere Infos …..

Partnerarbeit:

START
Guten Tag Herr/Frau……, schön, dass Sie heute bei mir im Studio sind. Ich freue mich sehr!
Wie war die Reise?
Fragen: 
Ich beginne gleich mit einer indiskreten Frage: Darf ich fragen, wie alt Sie jetzt sind? Wie hat ihre Karriere eigentlich begonnen? Wie haben Sie sich gefühlt als….(Sie den Oskar gewonnen haben etc.)? Welche war die wichtigste Herausforderung? Was sind eigentlich Ihre Hobbys? Was wünschen Sie sich in der Zukunft? Erzählen Sie etwas über Ihren Wohnort? Warum leben Sie da? Haben Sie Lust, etwas über Ihre Familie zu sagen? Wenn Sie sich selbst mit drei Adjektiven beschreiben sollten, welche fallen Ihnen da ein? Was weiß das Publikum noch nicht über Sie?
ENDE:
Vielen Dank für das interessante Gespräch. Sie waren sehr offen.. ich hoffe, wir sehen uns bald wieder. Nochmal danke und auf wiedersehen!

Schreiben: Jetzt kannst du einen interessanten Artikel über die Person schreiben, der auf neon.de publiziert wird. 

Korrektur und Verbesserung des Artikels: 
Sie sind Redakteur*in der Zeitung BILD. Schauen Sie sich den Artikel der Kolleg*in an. Verbessern Sie eventuelle Fehler und verwenden Sie Superlative (weltbeste/ tollste/ mutigste….) und Metaphern (der Löwe unter den …. / die Kampfmaschine/ die Rose unter den ….).

Spiel mit persönlichen Fragen

Schreibe 5 Fragen auf, die du anderen stellen möchtest, es darf alles sein. 

Die andere Person kann antworten oder „Darauf möchte ich nicht antworten“ sagen. 

Klassenspaziergang

Beispiel: Was ist deine schlimmste Angst?

Danach :

Finde einige Beispiele für indiskrete Fragen

Beispiel

Wieviel Geld verdienst du?

Hast du eigentlich eine Freundin oder einen Freund?

Wie alt bist du?

Hast du einen Liebhaber?

Welche Farbe hat deine Unterwäsche?

Trinkst du gern Alkohol?

Möchtest du Kinder haben? 

Bist du ein religiöser Mensch?

Welche Antworten kannst du geben? 

Finde Beispiele !

Hier einige Möglichkeiten:

Ich will das jetzt nicht beantworten.

Das will ich eigentlich nicht sagen.

Das ist ein bisschen persönlich. 

Das geht dich wirklich nichts an. 

Wer weiß…

Warum fragst du mich das? 

Was hat das jetzt hier zu suchen? 

Diese und andere Übungen für dich und deine Lerner*innen findest du in meinem Buch : Im Einklang mit dir selbst. Wie du deinen Geist, dein Herz und deinen Körper glücklich(er) machen kannst

https://www.amazon.de/Einklang-mit-dir-selbst-gl%C3%BCcklich/dp/B0CMJGV9SL

Teste deine Kreativität

Verwende folgende Figuren links um selbst ein Bild zu erschaffen. Du darfst alles malen und zeichnen, was dir einfällt.

Was ist dabei rausgekommen?

Was denkst du ist besonders wichtig, um kreativ zu sein? Stelle einige Hypothesen auf.

Kontrolliere jetzt mit deinem Partner, ob das richtig war, indem du den Artikel liest:

Wie kreativ bist du? Mache den Test:

https://www.emotion.de/persoenlichkeits-tests/kreativitaet-test

Wie hast du abgeschnitten?

Reflexion: Was war heute wichtig? Was hat dich berührt oder was war interessant?

Diese und andere Übungen für dich und deine Lerner*innen findest du in meinem Buch : Im Einklang mit dir selbst. Wie du deinen Geist, dein Herz und deinen Körper glücklich(er) machen kannst

https://www.amazon.de/Einklang-mit-dir-selbst-gl%C3%BCcklich/dp/B0CMJGV9SL

Teamwork

Als Einstieg in das Thema Teamwork eignet sich folgende Aufgabe:

Man braucht 17 Spaghettis, einen Faden (1m), ein Kreppband (1 m) .

Aufgabe:

Bauen Sie einen mòglichst hohen Turm oder etwas in der Art. Die Konstruktion darf nicht auf den Tisch geklebt werden.

Danach:

Was haben Sie gemacht, um gut zusammenzuarbeiten?

Was ist wichtig bei der Teamarbeit?

Aufstellen:

Wer Teamarbeit liebt rechts im Raum, wer unentschieden ist in der Mitte und wer sie nicht mag links.

Sprechen Sie mit Ihren Partner/innen: Was magst du (nicht) an der Teamarbeit?

Aufgabe: Bitte korrigiere: Da hat sich jeweils ein Fehler eingeschlichen 😉

VORTEILE:

  • man hilft sich im Team gegenseitig weiter
  • Lernen von den Anderen
  • Man teilt sich die Verantwortung
  • Gemeinsames Risiko
  • Ich werde von Team Mitgliedern gepusht
  • Kommunikationsfähigkeit entwickeln
  • Mehr Erfahrungen sameln
  • Mehr Aufgaben in kurzer Zeit erledigen
  • Motivation und Spaß
  • Man kann seine Stärken mit einander vergleichen und sie einbringen
  • Wissenpotenzial durch verschiedene Fähigkeiten der Gruppenmitglieder erweitern
  • Einige sind faul und sitzen nur rum, während andere arbeiten
  • Man lernt anderen zu hören und respektieren.

  • NACHTEILE:
  • Probleme mit Team-Mitgliedern
  • man kann die Kompetenzen aller nutzen
  • Die Arbeit dauert länger als allein
  • Die Leute, die was machen, bekommen eine gute Note, aber die anderen die faul waren, bekommen die gleiche Note
  • Manche werden ignoriert
  • Unruhe in der Klasse
  • der Erfolg ist abhängig von allen Mitlgiedern
  • Diskussionen,die zu keinem Ergebnis führen
  • Frechheit wenn andere nichts tun

Abschluss: Schreiben Sie Ihre Meinung zum Thema

Schreiben Sie mindestens drei Gründe und geben Sie ein Beispiel!

Beispiele:

Wir sind pro Teamwork aus den folgenden Gründen: Erstens  kann man alle Ideen vergleichen und die beste wählen. Ausserdem, wenn man ein Problem hat, kann man zusammen eine Losung finden, um das Problem zu losen.  Schliesslich kann es eine Möglichkeit sein, um die anderen Teammitglieder besser kennenzulernen und die Beziehungen zu verbessern. 

Zum Beispiel haben wir eine Projektarbeit über ein Video gemacht. Wir haben gut zusammen gearbeitet, weil jede/r eine Aufgabe gemacht hat, um es besser zu verwirklichen. Wir haben das Video zusammen besser verstanden und das Projekt leichter zum Abschluss gebracht. 

Giada, Sabrina, Giovanni

Wir finden Teamarbeit gut, weil man sein Kenntnissen verbessern kann, dank der Meinung der anderen. Dennoch kann man wahrend der Arbeit viel Spass haben. Endlich wenn es ein Problem gibt, kann man viel mehr Losungen finden.

Wir glauben dass Teamarbeit sehr gut und praktisch ist, weil zum Beispiel in Uni es Gruppen gibt, wo Freunden sich gegenseitig helfen um die Themen besser zu verstehen. 

Martina, Aya und Giorgia

Rollenspiel: Du sollst mit einigen Kommilitoninnen eine Präsentation vorbereiten.

Leider bist du nicht so zufrieden mit der Zusammenarbeit. Es gibt folgende Rollen.

Monica, 25: ich möchte alles ganz schnell fertig haben, damit ich danach Zeit für wichtige Prüfungen habe

Susi, 23: Ich habe gerade Stress mit meinem Freund und bin gar nicht gut drauf.

Erik, 25: Ich habe gerade wenig Zeit, weil ich nebenzu in einem Cafe jobbe.

Marika, 22: ich bin sauer, weil ich schon ganz viel für die Präsentation gemacht habe, aber die anderen nicht!

Marika beginnt das Gespräch und dann könnt ihr über eure Probleme reden.