Dienstag, 31. März 2009

Marktimpressionen Augustusburg

Leider habe ich im Moment keine Zeit für inhaltliche Blogeinträge. Als Ersatz "langweile" ich Euch mit fotografischen Impressionen vom vergangenen Markt auf Schloss Augustusburg. (Langsam kommt auch hier in Sachsen das richtige Fotowetter auf!!!!)



Donnerstag, 26. März 2009

Der rote Teppich

Ob ich am 22.04.2009 in Köln auf dem roten Teppich gehen werde, weiß ich nicht. Auf jeden Fall werde ich ganz dicht dran sein: Zur Premiere des Films "Ob ihr wollt oder nicht". Meine Freundin Julia wird an diesem Tag (zusammen mit dem gesamten Filmteam) die Premiere ihres ersten Kinofilms feiern. Den Trailer des Films kann man sich bereits online ansehen. Der Kinostart in Deutschland ist dann am 30.04.2009.

Auf der selben Website wird auch schon Julias folgender Kinofilm "Low Lights" angekündigt.

Theaterpremieren kenne ich ja zur genüge, aber Filmpremieren????? Keine Ahnung. Gibt es einen Dresscode? Was zieht Frau an? Als Seifensiederin musste ich über solche Fragen schon lange nicht mehr nachdenken.

Damit ich die Premierenfeier richtig genießen kann,  werden meine beiden Online-Shops vom 22.04. bis 24.04. geschlossen sein. Prost.

Dienstag, 24. März 2009

Seife - frisch geschnitten

Oh Gott, wie lange ist das her, dass ich keine Seife mehr fotografiert habe. Ich meine vor allem meine eigene. Irgendwann wird es uninteressant, man hat alle Sorten aus jedem Winkel abgelichtet und lässt es einfach bleiben. Gestern allerdings hat es mich mal wieder gepackt und ich habe ganz frisch geschnittene Seifenstücke vor die Linse genommen, noch nicht abgegratet und nicht "geputzt". Der übliche Anblick.

Ansonsten fotografiere ich täglich. Mit meiner Lumix, aber auch mit dem "Handy", wenn dieses deutsche Wort überhaupt für das iPhone taugt. Tägliches Fotografieren ist ein gutes Training, die Lernkurve steigt rasant. Meine Gedanken kreisen um Bildausschnitt, Bildkomposition, Blende, Verschlusszeit, Nachbearbeitung oder um die Geschichten, die ich erzählen möchte. Es hat mich richtig gepackt. 

Mein neuer Traum: eine DSLR-Kamera. Ab sofort wird gespart, damit ich mir den Wunsch vielleicht in ein paar Monaten erfüllen kann.  

Wer sehen will, wie es mit meinem 365-Tage-Projekt voranschreitet, kann das in meinem flickr-Fotostream jeden Tag verfolgen. Dort begegnet Ihr Frau macsoapy mit rosa Krönchen, als miese Krankenschwester oder einfach nur bei der Arbeit. 

Freitag, 20. März 2009

Schloss Augustusburg

Genauer gesagt, auf dem Haferboden vom Schloss Augustusburg im schönen Sachsen findet am 28./29.03.2009 zum wiederholten Male der Markt des feinen Kunsthandwerks statt. Die Seife aus Dresden ist mit dabei. 

Ich freu mich schon auf das herrliche Ambiente, alte Dielen, viel Holz und buntes Treiben.

Auch die drei Damen von Beti Lue sind wieder mit dabei.

Donnerstag, 19. März 2009

Pflegende Salben und Cremes aus Chemnitz



Ich habe mich sehr gefreut über diesen Bericht im mdr. Es geht um eine tolle Sanddornpflege vor allem für Krebspatienten, deren Haut durch Chemotherapie und Bestrahlung angegriffen ist. Diese speziellen kosmetischen Produkte werden in Chemnitz produziert, in der Salbenmanufaktur Beti Lue.

Ich kenne die drei engagierten Frauen von vielen Märkten im Umland, auf denen wir häufig gemeinsam stehen. Wir tauschen öfter mal Erfahrungen und Rohstoffe.

Vor drei Jahren habe ich bereits über die Salbenmanufaktur gebloggt. Und eine Creme ist endlich bestellt. Ich bekomme erst mal 3 Proben - mit Avocadoöl, Arganöl bzw. Sanddornfruchtfleischöl.

Bei den drei Damen aus der Manufaktur herrscht im Moment Hochbetrieb - nach diesem Fernsehbericht gut nachvollziehbar. Ihre bewegenden und bewegten Markterlebnisse kann man auch online verfolgen.

Mittwoch, 18. März 2009

Du Mixer


Das letzte Posting über den Pürierstab hat bei einem Stammleser dieses Seifenblogs kreative Schübe freigesetzt. Er hat ein Projekt bzw. T-Shirt verwirklicht, das schon eine Weile in der Schublade lag.

"Du Mixer" ist ein echter Verhörer eines kleinen (real existierenden) Mädchens. Sie beschimpfte mit diesen Worten ein anderes Kind im Kindergarten. Gehört (und offensichtlich nicht richtig verstanden) hatte sie das Wort bei Ihrem großen Bruder.

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich machen.

Zu kaufen gibt es das T-Shirt in diesem Shop.

(Die Veröffentlichung des Fotos erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung des Urhebers.)

Freitag, 13. März 2009

Mein Neuer hat 600 Watt

und heißt Tefal Prep' Line. Der erste Stabmixer über 19,90 €, der nun beim Seifepaddeln Dienst tun wird.

Er ist leise, viel leiser als die Vorgänger von Braun, hat 2 Stufen, einen Edelstahlmixstab und ist trotz 12 kg frischer Seifenmasse nicht heiß geworden. Ich bin begeistert.

Was nehmt Ihr zum Seiferühren? Bestimmt der Preis oder die Qualität die Auswahl? Wie lange halten Eure Pürierstäbe schon durch? Gibt's ganz große Loser?

Wichtig finde ich z.B., dass diese Aussparungen im Mixstab sind, das verhindert definitiv die Luftblasenbildung.

Donnerstag, 12. März 2009

Gemusterte Seifenbanderolen - Verwendung in Photoshop



Nach langer Abstinenz stelle ich heute wieder zwei Seifenbanderolen zur privaten Nutzung in mein Blog.

Die Banderolen bestehen aus jeweils einem nahtlosen Muster (seamless oder repeating pattern), das je nach Wunsch und notwendigen Maßen wiederholt werden kann. Zur leichteren Verwendung im Bildbearbeitungsprogramm Eurer Wahl stelle ich ab sofort auch diese Dateien zur Verfügung.








Die Verwendung in Photoshop oder Photoshop Elements ist denkbar einfach:

  1. Das Muster in Photoshop öffnen.
  2. Alles auswählen.
  3. Unter dem Menüpunkt Bearbeiten Muster aus der Auswahl definieren.
  4. Jetzt ist das kleine seamless pattern in eurer Mustersammlung und Ihr könnt mit dem Füllwerkzeug jede beliebige ausgewählte Fläche mit diesem Muster füllen.
Auch für Website-Hintergründe ist es jetzt verwendbar, weil es sich absolut nahtlos teilt.

So muss das sein.

Dienstag, 10. März 2009

Fixundfertzsch*

(*sächsische Mundart)
bin ich immer noch vom Auftakt unserer Marktsaison in Erfurt am vergangenen Wochenende. Der Samstag hat recht verhalten begonnen, der Sonntag allerdings verlangte meinen alten Knochen alles ab - und meinem Magen. Ich hatte viele Stunden keine Zeit zum Essen, geschweige denn zum Sitzen oder Schwätzchen halten mit anderen Ausstellern.

Das Foto ist ergo ein Schnappschuss vom Samstag. Es zeigt mein privates Mützenparadies. Hergestellt werden die farbenfrohen textilen Begleiter von Katrin Blochel - links im Bild. Meine Neuerwerbung kann man hier sehen.

Gestern war Ausruhtag. Seifensiedersonntag.

Donnerstag, 5. März 2009

Marktsaison

Hurra! Es geht wieder los. Meine Marktsaison startet an diesem Wochenende in Erfurt zum Frühjahrssalon der Kunsthandwerker. Das ehemalige Kloster auf dem Petersberg bietet eine nahezu ideale Kulisse für die ausgesuchten handgefertigten Produkte. Dieser von riesigen Holzbalken beherrschte Raum ist zwar unbeheizt, bietet aber immerhin Schutz vor Regen. Ich muss mein Marktzelt nicht aufbauen, was sehr, sehr angenehm ist.

Vielleicht kann ich wieder eine originelle Kopfbedeckung finden. Die meisten Kappen sichte ich nämlich an diesem Ort. Mützenparadies. 

Und meinen Stammkunden hoffe ich zu treffen. 

Montag, 2. März 2009

Freundschaft, die ich meine


Was soll ich sagen. Sie ist wieder über mich hereingebrochen wie eine partielle Sonnenfinsternis - meine Freundin Frau Sauber aus dem uckermärkischen Parmen. 

Spaß beiseite. Was uns verbindet, ist türkisches Essen, Rotwein, Seife und ein gewisser Hang zur Dramatik.

Amen.