pfeil024

Begeistertes Publikum bei Edelweiß Fremdensitzung

GAMBACH - Wieder einmal begeisterte der Gesangverein Edelweiß mit seiner Fremdensitzung das närrische Publikum. Über 90 Mitwirkende sorgten mit einem bunten, abwechselungsreichen Programm für Kurzweil und ausgelassene Stimmung im ausverkauften Gambacher Bürgerhaus.

Nach einem musikalischen Aufwärmen des Publikums durch die Sitzungskapelle „The Blue Cats“ zog am Fastnachtssamstag, um 20.11 Uhr, der Edelweiß-Elferrat in die Gambacher Narhalla ein, begleitet von hübschen Mädchen einer neuen Garde. Doch nach der wieder in karnevalistischer Reimform abgefassten Begrüßung von Sitzungspräsident Willi Schwarz, wurde alsbald klar, dass es sich um die Mädchen der Tanzgarde des Griedeler Karnevalvereins handelte und warum gerade sie den Auftakt in der Gambacher Narhalla machte. Das Griedeler Prinzenpaar hatte es sich nicht nehmen lassen, der Edelweiß-Fremdensitzung beizuwohnen und war samt Tanzgarde erschienen. Denn die Beiden residieren in Gambach und Prinz Stefan I., entstammt dem bekannten Gambacher Geschlecht der Backstreet-Family, wie Schwarz erklärte. Und sowohl der Prinz, als auch ihre Lieblichkeit Doris II., seien zudem im närrischen Lehen Münzenberg Herrscher über kommunale Grünflächen, Parks und Anlagen. „Wir fühlen uns geehrt, wenn ihr, trotz eines gefüllten Terminkalenders, den Fastnachtssamstag, bei unserer Sitzung verbringt“, so der Sitzungspräsident und er ließ anschließend das närrische Publikum vor dem Prinzenpaar den karnevalistischen Eid sprechen, gefolgt von einem dreifachen Gräilau, einem Gruß an die Griedeler Fasenacht.
Dann stürmten kleine Indianer und Cowboys auf die Bühne. Die 11 Edelweißchen zogen das Publikum in Bann und sorgten mit dem Tanz “Komm hol das Lasso raus“ für eine erste große Stimmungswelle. Diese griffen die „Fastnachtssänger vom Edelweiß“ im Weiteren auf und animierten das närrische Publikum zum Mitsingen bei einem Stimmungsliederpotpourri.

Ihr Debüt in der „Bütt“ der Gambacher Fasenacht gaben dann Maren Ohly und Yanina Maier. Während Maren Ohly auch schon auf anderen karnevalistischen Bühnen stand, war es für Yanina Maier das erste Mal. Als „einfache Frau vom Land“ hatte wohl mancher Schwierigkeiten, sie zu erkennen. Denn sie hatte sich extra für diese Rolle das für sie unübliche Platt angeeignet. Nach dem Auftritt werden beide sicher auch zukünftig einen Platz in der Gambacher Fasenacht haben. Wie in Edelweiß-Sitzungen üblich, bereicherten auch in dieser wieder einige Gruppen das Programm. So beeindruckte als nächstes die Tanzgruppe SMASH, als Gastgruppe vom TSV Gambach, mit dem Tanz Captain Hook. Auch die 13 jugendlichen Mädchen durften ohne Zugabe die Bühne nicht verlassen. „Der liebe Gott weiß alles, die Thekensteher noch mehr“, so kündigte Schwarz die beiden nächsten Redner an. Ina und Burkard Wolf berichteten nämlich als Thekensteher aus mancher Lebenssituation und sorgten für Lachsalven beim närrischen Publikum. Als Schmetterlinge entpuppten sich im wahrsten Sinne des Wortes dann acht junge Männer. Die Edelweißgruppe junger Männer „Punkt 7“ erzählte tänzerisch die Geschichte von Schmetterlingen, vom Entpuppen bis zum Fliegen, was dann in der Zugabe sogar in eine muntere Polonaise überleitete. Jubel des Publikums war der Lohn für eine gelungene Tanzvorführung. Den Namen „Punkt 7“ hatte sich die Gruppe zugelegt, da es anfänglich mehrfach zu terminlichen Schwierigkeiten gekommen war. Den Spaß, den die Gruppe während des Übens bereits erlebte, führte sogar soweit, dass man sich kurzerhand für den Tanzwettbewerb am Rosenmontag in Nieder-Weisel angemeldet hatte.
Im Anschluss an die Gruppe hatte sich der Vorhang geschlossen. Special guests waren angekündigt. Als sich der Vorhang öffnete brachen schon bald Begeisterungsstürme den „Drei jungen Tenören“ (Max Krämer, Katrin und Tobias Schwarz) entgegen, die sich zu ihrem Gesang in unglaubliche Bewegung setzten, was an visuelle Magie grenzte.

Eine weitere Männergruppe des Edelweiß bestieg die Bühne und streifte ihre Bademäntel ab. Hervor kamen gestählte Männer, die nach Vorbild der Village People zu YMCA nicht nur die Damenwelt zum Kreischen und Mitklatschen brachte.

Eine weitere Frauentanzgruppe schloss sich in dem pausenlosen Programm an. Professionell in Tanz und Kleidung kennt man Die Glühwies, unter Leitung von Jessica Schwab. Sie brachten eine Tanzkombination aus der Disco-Zeit. Heike Schwab hatte auch hierfür die Kostüme gefertigt.

Mit Holger Buß betrat dann ein weiteres Karnevals-Ass die Bühne. Diesmal angekündigt in Anlehnung an die Fernsehserie „Bauer sucht Frau“, riss er eine Pointe nach der anderen und strapazierte wieder gekonnt die Lachmuskeln des Publikums.

Selbst bei seinem Abgang brachte er noch einen Lacher: Er müsse jetzt aufpassen, sein Heimweg draußen sei gefährlich. Auf die Frage nach dem Warum erklärte er, der Schützenverein habe einen neuen Slogan ausgegeben: „Lernt Schießen – trefft Freunde“.

Schwarz dankte noch einmal allen, die zum Gelingen des Abends beigetragen hatten. Er freue sich auch, dass es weiter gelinge, junge Menschen in die Fremdensitzungen einzubeziehen und die Karnevals-Tradition weiter zu geben. Auch für den Elferrat hatte man durchweg junge Männer gewinnen können, die erstmals das „hohe Amt“ ausführten, was mit einem anerkennenden Applaus bedacht wurde.

Den letzten Punkt bildeten wieder die Fastnachtssänger vom Edelweiß mit einem stimmungsvollen Potpourri, bevor der Sitzungspräsident noch einmal alle Akteure des Abends auf die Bühne holte, zum großen Finale, mit dem das kurzweilige, knapp vierstündige Programm schloss. Die weitere Nacht gestalteten wieder die karnevalserfahrenen Blue Cats.

Prinzenpaar des KV Griedel
Prinz Stefan I.
Prinzessin Doris II.

Tanzgarde des KV Griedel
Anna-Lena Böhm
Julika Petry
Dinah Gelsebach
Carolin Wetz
Irina Eckhard
Carina Hütter
Annika Weinmann
Asina Schwarz
Melanie Mattheiß
Christina Moritz
Katharina Melcher
Julia Röhrig
Trainerin: Kirsten Jäger
Betreuerin: Ilona Reuhl

Edelweißchen:
Elena Klein
Leonie Mihm
Seline Lukasch
Marie Katzmaier
Leonie Ohlemutz
Celine Hildebrandt
Michele Trenz
Tabea Hoppe
Alena Grießma
Mareike Haberla

Leitung:
Ingrid Maier und Maren Ohly

Fastnachtssänger:
Gerold Becker
Karl Haberla
Wolfgang Heise
Roland Schwab
Norbert Wenzel
Harry Wojkowiak
Musikalische Leitung:
Norbert Schwab,

Gruppe SMASH
Nicola Buß
Anne Groß
Anika Weinmann
Annika Stribny
Verena Kessler
Jana Weil
Lisa Wächter
Athina Müller
Janin Schneider
Ayleen Kremers
Selina Kraupatz
Kathrin Jäger
Anna-Lisa Prockl
Leitung:
Andrea Dilges und Tatjana Trenz

Tanzgruppe: Punkt7
Mirko Klös
Philipp Müller
Thorsten Günthert
Peter Hüttl
Maxi Reuhl
Florian Krätschmer
Timm Schaffhauser
Jonas Graf von Matuschka
Leitung:
Heike und Jessica Schwab

Die drei jungen Tenöre:
Max Krämer
Katrin Schwarz
und Tobias Schwarz

Männertanzgruppe Dorfbuwwe:
Uwe Haberla
Uwe Klein
Hubert Kuhl
Stefan Maier
Clemens Mihm
Klaus Prinz
Leitung: Ingrid Maier

Die Glühwies:
Julia Knötschke,
Dörte Schmitte,
Nadja Kopf,
Judith Görlach,
Stella Metzger,
Laura Metzger,
Meike Klein,
Irina Schäfer,
Katja Becker,
Karola Hüttl,
Leitung: Jessica Schwab.

Elferrat:
Willi Schwarz
Carsten Bolz
Simon Adolf
Sebastian Metzger
Dani Rumpf
Sebastian Löbrich
Timo Bloch
Matthias Reuhl
Mario Puschner
Andre Stranz
Andreas Weiser

Büttenreden:
Holger Buß
Burkhard Wolf
Ina Wolf
Maren Ohly
Yanina Maier

Mitwirkende:

Karneval 07-P

edelws02

GV Edelweiss Gambach e.V.

tn-2003-Außenchorprobe-34
tn-2003-Außenchorprobe-04
tn-DSCF0022
tn-IMG_0512
tn-060503-Jung-Jub_30-6h-
tn-2003-Eichler-geb-0702