Ralph Engelhardt - Meine Fotografie

 
 
Arbeitsweise:


Meine Motive finde ich entweder zufällig, oder aber ich versuche Bilder, die vor meinem geistigen Auge schon existieren, geplant umzusetzen.


Hauptsächlich verwende ich Naturlicht, wobei ich bei Portrait oder Akt auch gerne auf das Studio zurückgreife.


Die Ausarbeitung im Labor besitzt bei mir einen außerordentlich hohen Stellenwert. Hier gebe ich durch Experimente oder kleinere Verfremdungen meinen Bildern den letzten Schliff. Aufbelichtete Ränder ziehe ich Passepartouts bei der Präsentation meist vor.

In letzter Zeit nutze ich immer mehr die Möglichkeit der digitalen Bildbearbeitung und des anschließenden Ausdruckens der Arbeiten auf Format A2.


Statement:


Die Fotografie gibt mir die Möglichkeit, meine Ideen und Gefühle auszudrücken oder Bilder die in meinem Kopf unwillkürlich entstehen, zu konservieren und anderen zugänglich zu machen.


Wenn es mir dann auch noch gelingt, mein "Gedankenbild" unter photografischen Aspekten wie z. B. Bildaufbau, Schärfe und Ausarbeitung zu realisieren und der Betrachter die Bildaussage erkennt, ist nach meiner Meinung ein gutes Bild entstanden.


Ein positives Feedback zeigt mir, das ich auf dem richtigen Weg bin und gibt mir Ansporn für neue Projekte.

 

Was ihr wissen solltet


    

 

Alles über mich

E-Mail an mich