Archiv


 
 


13.01.2008

Info!

Da die Erfolgsnachrichten und Pressemitteilungen beim FC Nordkirchen ab dem Jahr 2007 immens zugenommen haben und ich vom Zeitaufwand mit der Pflege meiner Internetseite nicht mehr nachkomme, habe ich beschlossen, diese Nachrichtenseite nicht mehr zu pflegen.
Ergebnisse werde ich natürlich weiterhin veröffentlichen.
Wenn ihr mehr über den FC Nordkirchen wissen wollt, so schaut bitte auch auf der Seite
vom Verein nach. Dort findet ihr auch hin und wieder einige Berichte von den Leichtathleten!
Hier der Link dorthin: http://www.fc-nordkirchen.de

 

 
 
 
 


20
.12.2007

Nikolaus überrascht die Leichtathleten!

Im weihnachtlich geschmückten Saal des Bürgerhauses feierte die Leichtathletikjugend des FC Nordkirchen gemeinsam mit einigen Eltern gebührend ihren Jahresabschluss. Alle Kinder und Jugendlichen erhielten überraschend vom Nikolaus ein kleines Präsent überreicht. Auf ein erfolgreiches drittes Jahr konnte Jugendtrainer Franz-Josef Frie gemeinsam mit seinem neuen Trainerteam zurückblicken und nahm bei dieser Gelegenheit auch gleich einige Ehrungen vor. Einen Ehrenpokal gab es für Patrick Schwenniger. Leichtathletin des Jahres 2007 wurde Marieke Klomp, die in diesem Jahr Münsterlandmeisterin über 1500m der weiblichen Jugend B wurde und sich u.a. für die Westfalenmeisterschaften 2008 über 1500m qualifizieren konnte. Dafür erhielt sie ebenso einen schönen Pokal überreicht wie Sebastian Lehmann. Er wurde Leichtathlet des Jahres 2007. In der Kreisbestenliste konnte er sich in diesem Jahr 13x verewigen. Weiter gab es kleine Geschenke alle Athleten die in diesem Jahr den Kreismeistertitel erringen konnten. Im Rahmen der Abschlussfeier verabschiedete der Trainer Frie auch seine bisher erfolgreichste Athletin Annika Klomp mit einem Geschenk und wünschte ihr weiterhin viel Erfolg bei den kommenden Starts im nächsten Jahr für ihren neuen Verein SuS Olfen.

20. Dezember 2007 | Quelle: Ruhr Nachrichten

 


20.12.2006

 

 


12.12.2006

Annika Klomp, Anna Braun, Lukas Appel und Lars Kersting sind die Leichtathleten des Jahres!

Im weihnachtlich geschmücktem Sitzungssaal des Nordkirchener Bürgerhaus feierte die Leichtathletik-Jugendabteilung des FC Nordkirchen zusammen mit zahlreichen Eltern gebührend ihren Jahresabschluss. Auch im zweiten Wettkampfjahr konnten die Nachwuchsathleten viele Erfolge und gute Platzierungen bei Kreis- und Münsterlandmeisterschaften erzielen. Kreismeister wurden Denise Steincke (800m-W15), Yannik Haubrock (Schlagballwurf-M9) und Pia Naber (4-Kampf-W14). In der Jugendliga der LA-Kreise 1 und 21 der Schüler- u. Schülerinnen A konnte sich der FCN erneut den dritten Platz hinter den renommierten Vereinen des Kreises sichern. Fünf Athleten schafften in diesem Jahr die Qualifikation für die Westfalenmeisterschaften, wobei Annika Klomp über 800m mit Platz 9 in Westfalen die beste Platzierung erreichte. Außerdem wurde Annika Klomp Vize-Münsterlandmeisterin über die gleiche Strecke und konnte bei vielen Straßenläufen siegen. Auch die Ergebnisse des DSMM-Wettkampfes, an dem der Verein erstmalig in diesem Jahr teilnahm, dürften am Ende des Jahres für einen Eintrag in die DLV-Bestenliste reichen. Für alle Athleten gab es deshalb ein kleines Präsent, das von Birgit und Bernd Kersting gespendet und überreicht wurde. Zusätzlich gab es neue Regenjacken für alle, die von der Nordkirchener Foto-Großhandelsfirma www.foto24.de gesponsert wurden. Diese wurden stellvertretend von Birgit Pohlmann überreicht. Reichlich Pokale gab es für die besten Sportler und Sportlerinnen des Jahres. Sportler des Jahres wurden Lukas Appel und Lars Kersting, die für ihre Leistungssteigerungen im Sprintbereich geehrt wurden. Bei den Mädchen konnten sich Anna Braun und Annika Klomp jeweils über einen schönen Pokal freuen, die vom Cheftrainer Franz-Josef Frie überreicht wurden. Einen Ehrenpreis-Pokal erhielt Marvin Schade für besondere Verdienste in der Abteilung. Mit einer Blume bedankte sich anschließend der Trainer bei den beiden Sponsoren und bedankte sich auch bei den vielen Eltern für die tatkräftige Unterstützung.

 

 

 


28.09.2006

Leichtathletikjugend setzt Aufwärtstrend fort!

Der Aufwärtstrend bei der noch recht jungen Leichtathletikabteilung des FC Nordkirchen setzte sich
auch im Jahr 2006 weiter fort. Nachdem der FCN in der Kreisjugendliga im letzten Jahr als Neuling überraschend auf Anhieb Platz 3 hinter der LG Coesfeld und dem SuS Olfen belegen konnte, erreichten sie auch in diesem Jahr erneut den dritten Platz, wobei sie ihre Punktzahl um mehr als 400 Punkte deutlich steigern konnten. Nach den Kreis-Waldlauf-, Mehrkampf- und Staffelmeisterschaften lagen sie noch 14 Punkte hinter der zweitplatzierten LG Coesfeld (1411 Punkte), konnten dann aber bei den Kreiseinzelmeisterschaften in Coesfeld den Rückstand, bedingt durch einige Verletzungsausfälle, nicht mehr aufholen und erreichten 1239 Punkte.
Die gute Jugendarbeit in Nordkirchen wird auch dadurch deutlich, dass der Verein in diesem Jahr erstmals an einem DSMM-Wettkampf erfolgreich teilgenommen hat und mit mehreren Athleten bei den Westfälischen Schülermeisterschaften am Start war.
Für noch bessere Trainingsmöglichkeiten der jungen Leichtathleten forciert der Verein die Erneuerung der alten Tartanbahn, wurde in diesem Jahr eine gebrauchte Stabhochsprunganlage angeschafft und eine neue Diskuswurfanlage mit Netz befindet sich zurzeit im Aufbau. Damit dürften sich die Nachwuchsathleten des FC Nordkirchen im Kreis Lüdinghausen und dem Kreis Coesfeld /Ahaus unter den renommierten Leichtathletikvereinen wie SuS Olfen, LG Coesfeld und
der TSG Dülmen endgültig etabliert haben.

Endstand Jugendliga 2006

1. TV Epe 1836 Punkte
2. LG Coesfeld 1411 Punkte
3. FC Nordkirchen 1239 Punkte
4. SuS Olfen 883 Punkte
5. TSG Dülmen 454 Punkte
6. VFL Ahaus 181 Punkte
7. TV Werne 171 Punkte
8. SuS Stadtlohn 151 Punkte
9. TV Vreden 140 Punkte
10. ASV Senden 113 Punkte
11. SC Union 08 Lüdinghausen 95 Punkte
12. LG Rosendahl 92 Punkte
13. Rasensport Coesfeld 18 Punkte
14. BW Ottmarsbocholt 16 Punkte

 

 


05.07.2006

Hostermann - Ironman!

Der FC Nordkirchen hat einen Ironman! Norbert Hostermann gelang am Sonntag im 
fränkischen Roth die Krönung seiner bisherigen sportlichen Laufbahn.

 In 11:46,34 Stunden finishte er beim Quelle-Challenge-Triathlon-Festival. 
Mit dieser Zeit wäre Hostermann für den Start beim berühmten Ironman Hawaii qualifiziert. 
Allerdings ist Roth kein lizenzierter Wettkampfort mehr für die Ironman-Qualifikation.

    3800 m Schwimmen, 180 km Radfahren und 42,2 km Laufen - das sind die fast 
unmenschlichen Herausforderungen des Ironman. Hostermann benötigte für 
3800 m Schwimmen 1:21,21 Stunden, fuhr die  180 km mit dem Rad in 6:01,23 Stunden 
und war über die Marathondistanz nach 4:18,18 Stunden im Ziel.

     Die harte Zeit der Vorbereitung hatte sich gelohnt. Immerhin hatte Norbert Hostermann 
in diesem Jahr schon rund 150 Trainingskilometer schwimmend, 6000 km mit dem Rad 
und 2000 km - rund 30 Stunden pro Woche - laufend hinter sich gebracht.

      Dabei war Norbert Hostermann lange Zeit ein "Fernsehsportler" und wurde erst vor 
wenigen Jahren ein läuferischer "Spätstarter". Er wog fast 100 kg und begann wegen 
des Übergewichtes mit dem Lauftraining. Die Pfunde schwanden und 
Hostermann packte das Lauffieber, bis ihn eine Verletzung zu sportlichen Alternativen zwang. 
So trainierte er im Wasser und mit dem Rad - die Triathlonzeit hatte begonnen. 
Beim Sachsenman (3 km Schwimmen, 130 km Radfahren, 30 km Laufen) hatte er sein 
erstes Erfolgserlebnis, der "Ironman" von Roth war der vorläufige Höhepunkt 
für Hostermann, dessen Frau Gabriele ebenfalls für den FC Nordkirchen läuft.

05. Juli 2006 | Quelle:   Ruhr Nachrichten
 

 
 

20.05.2006

Annika Klomp und Anna Braun schaffen Quali!


Bei den Kreismehrkampfmeisterschaften in Lüdinghausen schafften Annika Klomp und Anna Braun die Qualifikationsnorm für die Westfälischen Schüler- bzw. B-Jugendmeisterschaften, die am 17.09. in Gladbeck bzw. am 1./2.07. in Kreuztal stattfinden. Über 100m gewann die 14-jährige Annika Klomp, die bereits in diesem Jahr die Qualifikationsnorm in ihrer Paradedisziplin 800m geschafft hat, überraschend ihren Lauf deutlich in 14,23s und unterbot die B-Norm um 7 Hunderstel Sekunden. Enorm verbessert zeigte sich auch die B-Jugendliche Anna Braun. Bei ihrem ersten Start über 400m lief die 16-jährige ganz starke 64,12 Sekunden und unterbot die A-Norm von 65 Sekunden deutlich.

 

 
 

10.05.2006

 Staffel des FC Nordkirchen wird zum zweiten Mal 
Westdeutscher Sen.-Meister

Die 3x1000m-Staffel des FC Nordkirchen konnte bei den Westdeutschen Staffelmeisterschaften 
in Koblenz zum zweiten Mal nach 2004 den Titel Westdeutscher Sen.-Meister erringen. 
Die M50-Mannschaft in der Besetzung Peter Flaswinkel, Franz-Josef Frie und Josef Hagemann 
ging das Rennen recht flott an. Startläufer Peter Flaswinkel lief gleich in der ersten Runde einen 
deutlichen Vorsprung heraus, den seine Vereinskollegen Frie und Schlussläufer Hagemann 
dann nicht mehr hergaben. Mit 10:03,11 Min. lief die FCN-Mannschaft, die zum ersten Mal in dieser Besetzung antrat, ins Ziel und hatte dabei einen Vorsprung von über 30 Sekunden gegenüber der zweitplatzierten Mannschaft des Pulheimer SC.

Annika Klomp läuft drei Wettkämpfe hintereinander

Nachdem Annika Klomp beim Sportfest in Dülmen über 800m (2:37,14) als dritte ins Ziel kam, 
startete sie einen Tag später beim Nordkirchener Schloss- und Dorflauf und wurde in 
3:34 Min. Gesamtzweite (1.W14) des 1000m-Laufes der Schülerinnen A/B. 
Nur einen Tag später holte sie sich dann, ohne großartig gefordert zu werden, 
bei einem Volkslauf in Kamen in 3:02 über 800m den Gesamtsieg und konnte sich 
über einen schönen Pokal freuen.

 
 
 

15.12.2005

Die Jugendleichtathletik in Nordkirchen boomt weiter!

 Auf ein erfolgreiches erstes Jahr können die jungen Leichtathleten des FC Nordkirchen zurückblicken. In 3 Gruppen trainieren mittlerweile über 80 Kinder im Alter von 6 bis 16 Jahren unter der Regie von 5 Trainern/innen regelmäßig für Wettkämpfe. In der Jugendliga der Kreise Lüdinghausen und Ahaus/Coesfeld, die in diesem Jahr leider zum letzten Mal ausgetragen wurde, konnten die A-Schülerinnen und A-Schüler auf Anhieb überraschend Platz 3 belegen und sind damit nach dem SuS Olfen die zweitstärkste Mannschaft im LA-Kreis Lüdinghausen. Auch in der Westfalenbestenliste 2005 konnten sich erstmals nach vielen Jahren wieder junge Athleten des FC Nordkirchen platzieren. Einen hervorragenden 7.Platz erreichte Friederike Bauland bei den B-Schülerinnen mit 2037 Punkten im Blockwettkampf Lauf, die Sie bei den Kreismehrkampfmeisterschaften in Lüdinghausen erzielte. Bei den A-Schülern konnte sich überraschend Phillip Reis in die Top 20 schieben. Seine 1846 Punkte im Blockwettkampf Lauf reichten für Platz 18 in Westfalen. Schnellster A-Schüler der LA-Kreise Lüdinghausen und Ahaus/Coesfeld über 100m ist Lars Kersting mit 12,67s, die er bei den Kreiseinzelmeisterschaften in Olfen erzielte. Pech hatte er bei den Westfalenmeisterschaften in Paderborn, als er den B-Endlauf nur um 1 Hundertstel verfehlte. Bei der Jahresabschlussfeier im Nordkirchener Bürgerhaus bedankte sich der Jugendtrainer Franz-Josef Frie bei seinen Schützlingen, den Eltern und den beiden Sponsoren. Die Anschaffung der neuen Trainingsanzüge (Foto) wurde von Birgit und Johannes Pohlmann (vom Foto-Versandhandel www.foto24.de) großzügig unterstützt. Pokale für die besten Sportler des Jahres sowie ein Handtuch für jedes Kind wurden von Birgit und Bernd Kersting (Immobilien Kersting) gespendet. Den Pokal der besten Sportlerin überreichte der Trainer Frie, der selbst noch bei vielen Wettkämpfen für den FC Nordkirchen an den Start geht, an die 13-jährige Annika Klomp für ihre Erfolge über die Mittelstrecken. Bester Sportler des Jahres wurde das Allroundtalent der Abteilung, der erst 11-jährige Tobias Gerard aus Selm. Einen Ehrenpreis erhielt Jule Stephan für ihren besonderen Einsatz für die Mannschaft. Eine Überraschung hatten auch die Kinder für ihren Trainer parat, als Sie ihm einen selbstgemachten Adventskranz mit vielen kleinen Geschenken überreichten.


Hinten links Birgit Kersting, vorne links Birgit Pohlmann und ganz rechts Trainer Franz-Josef Frie

 

28.07.2005

Nordkirchener A-Schüler/innen auf Platz 3!

Zweimal Bronze gab es für den Nachwuchs des FCN bei den Kreisstaffelmeisterschaften in Coesfeld. 
Für den Erfolg sorgten mit der 4x75m-Staffel Christopher Ruppel, Lothar Braun, Sebastian Lehmann und Lukas Appel sowie mit der 3x1000m-Staffel Marvin Schade, Tobias Dorn und Lars Kersting.
In der Jugendliga 2005 belegt der FC Nordkirchen nach der zweiten Veranstaltung zurzeit mit 171 Punkten Platz 3 hinter dem langjährigen Sieger LG Coesfeld mit 260 Punkten und dem Vorjahressieger SuS Olfen mit 277 Punkten. Gewertet werden in dieser Liga die Schülerinnen A und Schüler A eines Vereins bei den 4 Kreismeisterschaften (Waldlauf in Lette, Staffel in Coesfeld, Mehrkampf in Lüdinghausen und Einzel in Olfen). Die drei besten Mannschaften erhalten am Ende des Jahres einen Pokal überreicht.
Der aktuelle Zwischenstand kann auf der Seite vom Kreis Coesfeld/Lüdinghausen www.roeschenkemper.de/kla.htm eingesehen werden.
Bei der Läufer-Cup-Wertung unseres Kreises haben außerdem 15 Jugendliche der Abteilung die erforderliche Anzahl Wettkämpfe zusammen bekommen und können am 25.09.05 bei der Siegerehrung in Epe einen kleinen Pokal in Empfang nehmen.
Die Platzierungen und Punkte könnt ihr hier finden www.tv-westfalia07epe.de
 

 

14.04.2005

Nordkirchener Leichtathleten beim 2.Freiburger Marathon!

Mit tollen Eindrücken kehrten die Leichtathleten des FC Nordkirchen von ihrem diesjährigen Vereinsausflug zum 2.Freiburger Marathon zurück. 11 Läufer und 2 Läuferinnen begaben sich zusammen mit ca.10000 gemeldeten Halbmarathon- und 4000 Marathonteilnehmern am Sonntag bei herrlichem Laufwetter auf die Laufstrecke. Dabei hatte Tief "Peer" am Vortag vielen Läufern noch einen Schrecken eingejagt. Es gab Dauerregen und im Schwarzwald fiel Schnee. Doch pünktlich zum Start um 11:05 Uhr am Sonntag kam die Sonne hinter den Wolken hervor und sorgte für ideale Bedingungen. Auf dem 21,1km langen schwierigen Rundkurs durch die Freiburger Innenstadt wurde den Teilnehmern einiges geboten. Die über 70000 begeisterten Zuschauer und 42 ausgewählte Musikbands - mit unterschiedlichen Musikstilen - an der Strecke, sorgten für eine grandiose Stimmung. Schnellster Nordkirchener war Hans-Jürgen Klein, der nach einer tollen Aufholjagd, die bis Kilometer 15 führenden Franz-Josef Frie und Alfons Schürmann einholte und in neuer persönlicher Bestzeit von 1:33:39 Std. siegte. Auf den letzten 3 Kilometern konnte sich dann auch noch Schürmann von seinem Vereinskollegen lösen und auch mit neuer Bestzeit von 1:35:26 Std. vor Frie, der 1:36:32 Std. benötigte, ins Ziel laufen. Bei den Frauen gewann Christiane Jungels in 2:09:47 Std. die Vereinswertung vor Susanne Schulz, die in 2:17:31 Std. finishte. Gutgelaunt traten dann am Montag Mittag die 13 erfolgreichen "Halbmarathonis" sowie das 6-köpfige Betreuerteam des FCN mit dem ICE die Heimreise an.


 
   
 

05.04.2005

Vereinsausflug nach Freiburg!

Am Samstag den 09.04. geht ein großer Teil der Läufer und Läuferinnen 
der Nordkirchener Leichtathletikabteilung wieder "ON TOUR"!
12 Läufer und 2 Läuferinnen plus einige Schlachtenbummler werden in Freiburg 
beim Halbmarathon am Sonntag wieder ihr Bestes geben!
Um 6:35 Uhr ist Abfahrt am Bahnhof in Selm. Um 7:37 Uhr fahren wir dann weiter mit dem ICE von Dortmund aus in Richtung Freiburg, wo wir gegen 12:01 Uhr eintreffen werden.
Unsere Unterkunft wird das Hotel "La Romantika" im Ortsteil Gundelfingen sein.
Um die Verpflegung und Getränke während der Zugfahrt sorgen sich Susanne Schulz und Ralf Mitschke!
Vergesst bitte nicht euren Chip mitzunehmen!
Die Rückfahrt wird am Montag Mittag sein.