"Er begann seine Karriere als Lightjockey in einem kleinen angesagten Club, jobbte nebenher in einem Plattenladen und dann fügte sich das Schicksal und er wurde zum Superstar-DJ“ – so oder so ähnlich beginnen die meisten DJ-Biographien. Dass jemand aber bereits zu einem der international erfolgreichsten Produzenten Deutschlands gehört, bevor er seine DJ-Karriere startet, liest man eher selten. Tillmann Uhrmacher gehört zu diesen Ausnahmeerscheinungen. Bereits 1989 landete er seinen ersten Nummer 1 Hit in den Deutschen Single Charts mit seinem Projekt „Mysterious Art“ und dem Titel „Das Omen (Teil 1)“. Fast 500.000 Singles wurden verkauft und auch im Rest der Welt die Hitlisten erobert. Der Pop-Olymp lag Tillmann zu Füßen und er arbeitete als Produzent und Remixer für die angesagtesten Acts der Zeit, u.a. Marky Mark, Jimmy Sommerville, Inner Circle, Babyface, Mr. President, Culture Beat, Hot Chocolate, B.G. The Prince Of Rap – die Liste ließe sich ewig fortsetzen. Zu seinen Studiopartnern gehörten heutige Produzenten-Legenden, wie Frank Farian oder Harold Faltermeyer, die ja bereits damals bekanntermaßen Musikgeschichte geschrieben hatten. Das muss eine heiße Zeit gewesen sein für den damals noch jungen Tillmann. Wer sonst kann schon von sich behaupten, im Alter von knappen 23 Jahren als Support-Act bei Madonnas „Blond Ambition Tour 1990“ dabei gewesen zu sein.

Bevor Tillmann mit seiner musikalischen Karriere durchstartete, absolvierte er eine solide Ausbildung, die für seinen späteren Lebensweg sehr wichtig werden sollte. Als Volontär bei „Radio Regenbogen“ und „RPR“ lernte er von der Pieke auf das Radiogeschäft kennen. Kurze Zeit war er sogar als Moderator in verschiedenen regionalen Fernsehprogrammen zu sehen. Doch letztendlich blieb er dem Medium Radio treu, moderierte über viele Jahre hinweg die Morningshow bei „RPR“, später die „Tillmann Uhrmacher Show“ und viele weitere Sendungen. Auch ein Weltrekord mit einem Eintrag ins Guinessbuch der Rekorde geht auf sein Konto: 1994 erhält er den Titel für 80 Stunden nonstop Dauermoderation und war nebenbei auch noch Stadionsprecher des 1.FC Kaiserslautern in der Fußball-Bundesliga!

Das klingt natürlich toll, interessiert uns heute aber doch eigentlich überhaupt nicht mehr. Muss es auch nicht. Denn jetzt kommen wir endlich zu dem Punkt, an dem sich Tillmann auch in der Danceszene verdient gemacht hat. 1990, Im gleichen Jahr, in dem er mit Madonna durch die Welt tourte, startete er die Radio-Show „Maximal“. Heute, 2006, feiert die Sendung ihr 16jähriges Jubiläum und ist damit die älteste Radioshow für elektonische Musik im deutschen Radio. Zu hören ist sie Woche für Woche freitagabends von 20:00 bis 24:00 Uhr bei „Sunshine Live“ und erfreut sich immer noch allergrößter Beliebtheit. Mit der Radioshow im Rücken wurde Kollege Uhrmacher auch als DJ immer bekannter. Es folgten Bookings in ganz Europa und den U.S.A., darunter regelmäßige Auftritte bei den großen Festivals, wie „Nature One“, „Mayday“, „Energy“ in der Schweiz oder der „Loveparade“, "Streetparade", etc. Alle großen Clubs und Locations aufzuzählen, in denen Tillmann sonst noch so an den Reglern stand, wurde den Rahmen sprengen – deshalb abgekürzt: so ziemlich jeder angesagte Laden wurde von ihm bespielt, von der „Webster Hall“ New York über das „Insomnia“ in Pisa bis hin zum legendären „Dorian Gray“ in Frankfurt.

Das Interesse für Clubsound machte sich auch in Tillmann Uhrmachers Studioarbeit bemerkbar. 1999 produziert er gemeinsam mit seinem Freund Mauro Picotto unter dem Projektnamen „Lava“ die Single „Autumn“. Sie erscheint auf Picottos eigenem Label „BXR“ und entwickelt sich schnell zu einem großen Clubhit. Mit der Zeit entstehen viele weitere Singles, die allesamt die Clubgänger begeistern. 2002 setzt Tillmann dann aber zum großen Sprung an: auf Englands angesagtem Label „Direction“SONY MUSIC erscheint der Track „On The Run“. Er landet auf Platz 1 der Cool Cut-, Dance und Clubcharts und in den englischen Sales-Charts auf Platz 16 und wird in die gesamte Welt lizenziert. Das Video dazu ist ein Dauerbrenner bei den Clipstationen in vielen Ländern. Und Tillmann gehört endgültig zu der Elite der europäischen Trance-DJs und Producer. Es folgen weitere Produktionen, die sich in Playlists nahezu aller Top-DJs wieder finden.

2005 wurde Tillmann Uhrmacher für den DANCE MUSIC AWARD in der Kategorie "Best Trance Artist" nominiert!

Ganz aktuell steht die nächste große Veröffentlichung kurz bevor: Tillmann Uhrmachers neue Single „The Pride In Your Eyes (Om Nama Shiva)“ erscheint bei Vandit Records, dem Label von Paul van Dyk.


Im Programm von Sunshine Live könnt ihr Tillmann Uhrmacher Freitags von 20 - 24 Uhr hören.
In seiner Sendung MaxiMal präsentiert er euch die neuesten Dance, Trance, House & Techno-Tracks und bietet euch mit Hintergrund-Informationen, zahlreichen Internationalen Studiogästen und Interviews einen Einblick hinter die Kulissen der Szene.

       
    zurück zur Übersicht