Persönlicher Fragebogen

Was ist für Sie Heimat?

Der Harz ist meine Heimat. Am Rande des Harzes bin ich aufgewachsen, alle Ausflüge, auch Klassenreisen, habe ich im Harz verbracht.

Was ist für Sie die größte politische und gesellschaftliche Errungenschaft?

Demokratie in Deutschland und Gleichberechtigung zwischen Frau und Mann.

Wofür lohnt es sich zu kämpfen?

Für die Freiheit des Einzelnen!

Wofür können Sie sich begeistern?

Ich kann mich über einen brillant geschriebenen Zeitungsartikel begeistern.

Worüber können sie sich so richtig ärgern?

Manchmal ärgere ich mich über mich selbst, manchmal über die Borniertheit anderer.

Wie sieht ein perfekter Tag für Sie aus?

Wenn ich einen Tag ohne Termin- oder Zeitdruck frei planen kann, ohne irgendwelche Besuchs- oder Anrufverpflichtungen abarbeiten zu müssen.

Was ist für Sie liberal denken und handeln?

Toleranz gegenüber Andersdenkenden üben und doch versuchen, andere für meine politischen und gesellschaftlichen Vorstellungen von Liberalität zu begeistern.

Wie stellen Sie sich Deutschland in 20 Jahren vor?

Die Sozialsysteme sind grundlegend reformiert worden, dadurch sinken die Lohnnebenkosten; es siedeln sich wieder Firmen in Deutschland an und schaffen neue, interessante Arbeits- und Ausbildungsplätze. Jeder einzelne entscheidet selbst, welche Versorgung im Kranken- oder Rentenfall er braucht. Die überbordende Bürokratie in Deutschland wird massiv abgebaut.

Worüber können Sie lachen?

Häufig über meine eigenen spontanen Blödheiten, über die Kolumnen des Journalisten Peter Dausend und über Woddy Allen.

Warum sind Sie politisch aktiv?

Absolute Mehrheiten sind für eine Demokratie nicht bekömmlich. Als bürgerliches Mitglied in meiner Stadt habe ich im Finanzausschuß begonnen und mich um den kommunalen Haushalt gekümmert. Mittlerweile bin ehrenamtliche Kreistagsabge-ordnete und sitze im Planungs- und Umweltausschuß des Kreistages. Ich will ver-suchen, meine Ideen einer kommunalen Selbstverwaltung durchzusetzen: Privati-sieren bzw. Abbau von selbst herangezogenen Aufgaben und damit Sanierung des Haushalts des Kreises Segeberg.

Machen Sie eine Zeitreise – in welcher Zeit landen Sie und warum?

Im Jahr 2162, also zweihundert Jahre nach meiner Geburt. Ich möchte wissen, welche Fortschritte die Menschheit gemacht und wie sich unsere Erde verändert hat.

Welchen Beruf würden Sie ausüben, wenn Sie noch einmal von vorne anfangen könnten und warum?

Hebamme.

Welche Sprache würden Sie gerne beherrschen und warum?

Ich würde gern die chinesische Sprache beherrschen. China ist im Kommen, wir werden in der Zukunft sehr viel Handel mit China betreiben. Deshalb ist die chinesische Sprache von großer Bedeutung in der Zukunft.

[ Fenster schließen ]