Chronik

Herzlich Willkommen auf der Homepage
der Stützpunktfeuerwehr
Trent auf Rügen

 

Am 26.04.1926 fanden sich der Landwirt Friedrich Möller, der Schuster Karl Krause, der Stellmacher Ernst Rieck und der Kaufmann Franz Ahrens zusammen und gründeten die Freiwillige Feuerwehr Trent. Zur Brandbekämpfung stand der noch kleinen Wehr eine Handdruckspritze, die von einem Pferdegespann gezogen wurde, zur Verfügung. Die bescheidene Technik war in einem Gebäude in der Nähe der Kirche untergebracht. Bis zum Ausbruch des 2. Weltkrieges 1939 traten der FF Trent weitere Kameraden bei. Mit Ausbruch des 2. Weltkrieges wurden alle damaligen aktiven Mitglieder eingezogen, außer Walter Utesch. Kamerad Utesch bildete, um die Einsatzbereitschaft der Wehr zu gewährleisten, eine schlagkräftige Frauengruppe, deren Wehrführer er war. Nach Ende des Krieges wurde die Wehr neu aufgebaut. Zu den Mitgliedern gehörten nicht nur die Gründer, sondern auch Bürger die sich in Trent und Umgebung ansiedelten. Ende der 40ziger Jahre wurde Kamerad Walter Utesch Amtswehrführer des Amtsbereiches Trent, zu dem die Gemeinden Neuenkirchen, Schaprode und Trent gehörten. Zur gleichen Zeit übernahm Kamerad Karl Krause die Funktion des Wehrführes bis 1959. Im Laufe der nächsten Jahre wurde die Wehr durch weitere Landwirte, Handwerker und Gewerbetreibende verstärkt. Als Feuerwehrfahrzeug wurde ein offener Kübelwagen aus Wehrmachtszeiten angeschafft. 1959 wurde dieser auf der MTS in Trent von Grün auf Rot umgespritzt. Ausgerüstet war dieses Fahrzeug mit einer TS 8 von Audi und Schlauchmaterial. Anfang der 60ziger Jahre wurde dieser offene Kübelwagen durch einen Garant (K 30) ersetzt. 1959 übernahm Helmut Rieck für ein Jahr die Funktion des Wehrführes. In der Zeit von 1960 bis 1967 übte Alfred Klappschuweit das Amt des Wehrführer aus. Während seiner Amtsperiode wurde 1968 der Garant durch denLF8/TS8-STA ersetzt. Der Garant wurde dann der FF Dreschvitz übergeben.
Das alte Gerätehaus an der Kirche war für die neue Technik zu klein. Der Bau eines neuen Gerätehauses war unbedingt notwendig. Das sah auch die damalige Gemeindevertretung ein und stellte für einen Neubau die Weichen.
1969 wurde mit dem Bau des Gerätehauses in der Nähe der neuen Schule begonnen. Die Kameraden der FF Trent errichteten ihr neues Gerätehaus ausschließlich in Eigenleistung. Im Frühjahr 1970 wurde das Gerätehaus mit der Note 1,5 durch die staatliche Bauaufsicht benotet und abgenommen. Damit hatte auch die neue Technik ein neues zu Hause.
Folgende Kameraden standen in den nachfolgenden Jahren der Wehr vor.
von 1967 bis 1975 Kam. Gerhard Lindemann
von 1975 bis 1979 Kam. Günter Buß
von 1979 bis 1985 Kam. Sigfried Thummanow
von 1985 bis 1987 Kam. Eckhard Hein
von 1987 bis 1996 Kam. Friedhelm Möller
von 1996 bis 2002 Kam. Werner Markow
seit 2002 Kam. Olaf Spieker
Mit der politischen Wende, erweiterte sich auch das Aufgabenfeld der Freiwilligen Feuerwehren. Um diese Aufgaben erfüllen zu können, reichte die zur Verfügung stehende Technik nicht mehr aus. Am 21.01.1997 konnten die Kameraden einen TLF 16/25 vom Typ Iveco in Empfang nehmen, der am 30.04.1997, feierlich durch unseren damaligen Bürgermeister Hans Jürgen Schiefner der Gemeinde übergeben wurde. Trotz aller Freude ergab sich leider auch ein neues Problem. Das Gerätehaus ist für die neue Technik wieder zu klein. Ein Um- und Ausbau des Gerätehauses wurde beschlossen. Die erforderlichen Unterlagen wurden im Jahr 2001 erarbeitet und den zuständigen Behörden übergeben. Laut Aussage der Gemeindevertreter, soll im Jahr 2004 mit der Baumaßnahme begonnen werden.
Auch was die Nachwuchsförderung anging, wurde nichts dem Zufall überlassen. 1954 wurde durch den Kameraden Kurt Fietz und seinem Stellvertreter Horst Seidenkrans die Arbeitsgemeinschaft “Junge Brandschutzhelfer” gegründet. Die Anfangsaufgaben bezogen sich auf den Bereich “Vorbeugender Brandschutz”. In den folgenden Jahren übernahmen die Kameradin Brunhilde Markow, die Kameraden Harald Pieper und Friedhelm Möller die Leitung der Arbeitsgemeinschaft. Auch der Bereich Nachwuchsförderung bekam nach der politischen Wende eine andere Bedeutung. Aus der Arbeitsgemeinschaft “Junge Brandschutzhelfer” wurde am 15.11.1990 die Jugendfeuerwehr Trent. Zum Jugendfeuerwehrwart wurde Kamerad Olaf Spieker durch die Mitgliederversammlung der FF Trent gewählt. Diese Funktion übe er fast 14 Jahre mit Erfolg aus. Seit dem 01.08.2004 teilen sich Tony Burow und Matthias Schwebke dieses Amt. Am 28.03.1992 wurde die Jugendfeuerwehr Trent offiziell gegründet und hat zur Zeit 13 Mitglieder. Für die aktiven Mitglieder der Wehr sowie für die Mitglieder der Jugendfeuerwehr steht die Teilnahme an Wettkämpfen im Amtsbereich wie auch auf Kreisebene seit Jahren fest im Terminkalender. Zahlreiche Pokale und Urkunden sind Zeuge für die Erfolge der Mannschaften.
Die Kameradinnen und Kameraden der FF Trent werden es sich auch in Zukunft zur Aufgabe machen, das Leben, sowie das Hab und Gut der Bevölkerung zu schützen.