BMW Fahrertraining |
||
Die Bilder anklicken = Großdarstellung in separatem Fenster |
||
Instruktoren | Manfred und Michael |
Das Bild zeigt die Beiden; kurz vor eintreffen des Notarztes hat unsere Gruppe die beiden hierher geschleppt und an die Glaswand gelehnt - das ist ausdrücklich die Unwahrheit !!! (Manfred links - Michael rechts) Tatsache ist, Manfred schaut immer noch so "grimmig", weil ich seine Anweisung "Vorderrad gefühlvoll bremsen" eben richtig oberbayerisch umgesetzt habe; wie sich gehört "voll drauf" und "touch down"; ich muß leiden - er schaut so vorwurfsvoll, komisch daß die Allgäuer immer noch Vorurteile gegen Oberbayern haben ??? das stimmt jetzt ganz, ganz wirklich .......... |
Bedingungen |
optimal, knapp 40° C positiv, dafür kein Lüftchen ... trotzdem super Stimmung |
|
Teilnehmer |
|
Michael, *,
Herbert,
Robert und Horst (von rechts nach links) * der guide natürlich total entspannt, Verdunstungskälte ausnutzend - aber die wirklich harten biker tragen Helm !!! ... ist doch wahr, oder seht Ihr das anders ? |
das Gelände | ||
das Gelände | ||
überreichen der Urkunden | ||
mechanikus maximus | ||
"sauber" geparktes bike | ||
unsere guides - Straßenbiken angesagt ... klar die Jungs brauchen Erholung |
||
mein malheur | Das Relikt; ich habe meine GS Adventure bei einem Bremsmanöver "aufgesetzt". Bei einem Verbremser, mit nur 30 - 40 km/h, ging die Maschine aufrund meines Fehlers (ABS aus, Vorderbremse zu stark gezogen) vorne weg. Ich bin neben meinem bike aufgeschlagen ... Das ist das äußerst peinliche materielle Resultat
- der zerstörte Ventildeckel. |
|
mein
persönliches Fazit : |
Für
mich war dies das erste professionelle Enduro Training, das ich, im
wahrsten Sinne des Wortes, erfahren habe (obwohl ich bereits sehr
viele km im Gelände zurückgelegt habe). Beeindruckt war ich, wie der Instruktor Manfred Spitz, das Training führt. Er instruiert und koordiniert äußerst qualifiziert, stellt komplexe Abläufe sehr verständlich dar, hat unterschiedlichste Fahrer der Gruppe ohne Zwang im Griff, bleibt auch dann noch ruhig und souverän, wenn eine Ausnahmesituation eintritt und kann im Training noch auf individuelle Schwachpunkte der Teilnehmer eingehen - wichtig für mich, er zeigt (fährt) vorab was erlernt werden soll ! Durch ihn habe ich sehr vieles gelernt und begriffen !, da ich dieses Training nochmals durchlaufe, werde ich diesen Instruktor wieder wählen. Zum Gelände; hier ist alles geboten was ein "Enduristi" braucht, Schotter, Schwellen, Kamelbuckel, Sand, Gehölzdurchfahrt, Rinnen, Steilwand, Wurzeln, Kurven mit Schotter, Auffahrten .... das Gelände bietet alles was einem "en nature" begegnen kann. Ein technisches Problem, meine übertriebene Bremsübung auf Schotter endete mit einem heftigen Sturz, die geliehene GS Adventure verlor dadurch einen Ventildeckel (durchgeschlagen) - Ersatzmaschine stand mir sofort zur Verfügung, "mein" bike war innerhalb 20 Min. wieder verfügbar. Was die Physis braucht erhält man im Center des BMW Geländes. Die Waschgelegenheiten, Umkleiden, Duschen alles top. Dieser Tag ist mir unvergesslich - das Erlernte, das Ambiente, der Spaß und die manpower ist top. Kritik : das einzige das ich kritisieren kann (das will was heißen) ---> die Duschen haben einen automatischen Intervall, der ist viel zu kurz ist, das ist lästig, wenn man ständig wieder "drücken" muß. Mehr kann ich nicht kritisieren ... |
|
Michaels
Pictures qualitativ hochwertige Pic's von Michael Fischlein |
||