Mysteries, Mysteries, Mysteries

01Apr10

Mannomann, es ist ja nicht nur so, dass jede Woche mindestens ein neuer Mystery in Köln geworfen wird, nein
inzwischen brauche ich auch das große Köfferchen um diese zu lösen.

Ich packe meinen Koffer und nehme mit:

Entzipper, Entrarer, Bitmap Ripper usw.
Hexeditor
EXIF, IPTC Tools
Fiddler (IE) und Firebug(FF) mit allen Addons
Audiotools divers, (Spektrum analyzer, HAM Radio, usw)
Cryptool(s) für alles, was man irgendwie kodieren/dekodieren kann
Interpreter, Compiler usw. für C, C#, C++, PERL, PHP, Python, PIET usw.
Excel, CALC nicht zu vergessen

Ich überlege inzwischen mir einen Zweitrechner anzuschaffen, den ich mit diesem ganzen Mist
problemlos belästigen kann oder zumindest ein zweites Windows OS zu virtualisieren.

Klar, ich muss die nicht lösen, aber sie liegen in Köln, das kollidiert inhaltlich irgendwie.

Da lobe ich mir doch das gute alte Rätsel, welches man ausschließlich mit Verstand und ein wenig surfen lösen kann.
In diesem Sinne, lieber Mortimer B., fiebere ich mit Spannung diesem Frühjahr entgegen.
Denn er kommt doch hoffentlich, der neue Mortimer B. ?!!



7 Responses to “Mysteries, Mysteries, Mysteries”

  1. Und wenn sie Dich morgen fragen… – wenn alle den Mist ignorieren würden, gäbs bald keine mehr.

  2. Zorri, aber ich kenne überhaupt nix von dem Inhalt des Köfferchens. Ich werde alt…Jetzt weiß ich auch, warum ich „Intelligente Affen“ nicht lösen kann. Mir fehlt wahrscheinlich irgend so ein Ding aus deinem Compi.

  3. 3 RadlerAndi

    @mo-cacher: „Mist“ = Ansichtssache

  4. Hat Dir schon mal jemand gesagt, dass man Mystery mit Y schreibt? Und das sogar zweimal!

  5. 5 gallotia

    Nein, vielen Dank !
    Werde ich doch gleich mal ändern, wenn ich schon so charmant darauf hingewiesen werde.

  6. 6 Helgules

    @Schnueffler

    in der Einzahl hast Du recht, in der Mehrzahl wird das y zu ie

    Scherz beiseite, ich rätsel gerne. Aber innovatives hab ich in letzter Zeit nicht gesehen, schade.

    mfG

    Helgules

  7. 7 radioscout

    Genau deshalb steht in den Guidelines, daß es nicht erforderlich sein darf, daß irgendwelche Software (außer dem Webbrower, das sollte wohl jedem klar sein) erforderlich sein darf.

    Mal schauen, wann die erste Malware auftauscht, die zwar bei der Lösung des Rätsels hilft, aber z.B. Finalkoordinaten ausspäht oder andere Schweinereien macht so wie dieser „Java-Script-Schadcode“ in der Beschreibung einer Geocoin, die IIRC Finalkoordinaten abgerufen und an den Hacker übermittelt hat.


Hinterlasse einen Kommentar