Zum Inhalt springen

Dritter schwerer Unfall auf Jochen Schweizer Bungee Anlage

9. August 2009

Bungee Jumping sollte in den 20 Jahren, die es mittlerweile hier populär ist, doch so sicher geworden sein: Seilsicherung gegen Überdehnung oder Riss, ständige TÜV Prüfung, Airbag unter jeder Anlage und vieles mehr.

Aber nein: Erneut ballern soeben zwei Jugendliche, eine 17-Jährige und ihr 20-jähriger Freund mit den Köpfen auf den Boden. Der Sprung erfolgte als Bungee Tandem aus 50 Metern Höhe über der Olympia-Regattastrecke in Oberschleißheim. Offenbar hatte der Kranführer die Seilsicherung zu früh gelöst.

Jochen Schweizer selbst will sich zu dem Unglück nicht äußern, meldet sie SZ. Auf den Bungee-Anlagen von Jochen Schweizer ist dies der dritte schwere Unfall innerhalb weniger Jahre:

  • Im September 2002 griffen die Bungee Mitarbeiter zum falschen Seil, der Springer verletzte sich schwer.
  • Im Juli 2003 riss auf der Schweizer-Anlage in Dortmund das Seil, der Springer starb vor den Augen seiner Verlobten, die ihm den Sprung geschenkt hatte.
  • Im Bungeejumping-Forum können ältere, bei Jochen Schweizer nicht mehr einsehbare Pressenotizen eingesehen werden. Dazu schrieben dort ehemalige Mitarbeiter von Jochen Schweizer einige Interna aus dem Unternehmen, die einem den Magen umdrehen können. Der Thread endet allerdings 2004.

    Die Staatsanwaltschaft ermittelte jahrelang gegen Jochen Schweizer wegen fahrlässiger Tötung und verwies auf ein TÜV-Gutachten, welches ein überaltertes Seil und zahlreiche andere Mängel feststellt:

    Was Experte Dr. Bernd Fago vom renommierten Ingenieur-Büro Schimmelpfennig und Becke nach über eineinhalbjähriger Arbeit herausgefunden hat, dürfte allen, die jemals vom Florian im Westfalenpark gesprungen sind, den Atem stocken lassen:
    Bei der Herstellung des Seiles, das Anlagenbetreiber Jochen Schweizer selbst produzieren ließ, gab es nach RN-Informationen einen gefährlichen Konstruktionsfehler am Seilkopf. Dadurch entsprach es offenbar nicht mehr der von der Prüfstelle vorgesehenen Bauform. Zudem habe eine falsche „Überwicklung“ zwangsläufig zu Überspannungen im Seil geführt – die Folge: Die Abnutzung bzw. Materialermüdung war nicht mehr zu kontrollieren. An dem Unglückstag 20. Juli 2003 hätte kein Sprungbetrieb stattfinden dürfen, weil es viel zu heiß war. Das Seil war nur für eine Umgebungstemperatur von 5 bis 35 Grad zugelassen.

    schreiben die Ruhr-Nachrichten.

    Trotz Ankündigung Ende 2007: Einen Prozess gab es nicht. Ich verstehe das alles nicht. Auch ich bin in Dortmund nur kurz vor dem tödlichen Unfall Bungee gesprungen und wüßte gern, ob ich nur mit Glück überlebt habe.

    Warum dauern Gutachten wie hier 4 Jahre? Da wird die Aufklärung in die Länge gezogen, bis es nichts mehr zum Aufklären gibt, sagt Werner Siebers in seinem Blog:

    Verzögerungen, die so erheblich sind und möglicherweise daran liegen, dass das Gericht den Gutachter nicht zu einer zeitnahen Erledigung des Gutachterauftrages angehalten hat, machen solche Verfahren zu einem höchst zweifelhaften Unterfangen, weil nach dieser Zeit der Strafanspruch des Staates sicher zumindest in Zweifel gezogen werden kann.

    Bitte bitte, macht Bungee Jumping wieder sicher! Wer einmal Bungee von einer feinen hohen Brücke gesprungen ist, weiß, dass dies nicht mit dem Bungee Jumping vom Rummelplatzkran zu vergleichen ist. Aber wenn es weiter geht mit den Sch… Unfällen bei Jochen Schweizer, wird irgendwann noch alles verboten!

    7 Kommentare leave one →
    1. Elke Sterzel permalink*
      9. August 2009 8:00 PM

      Ich muss noch zwei Links ergänzen, die ich auf der Partnerseite (!) von Jochen Schweizer gefunden habe.

      Hier findet man vertrauenserregende Eindrücke in die Welt von Jochen Schweizer Partnern: http://partnerblog.jochen-schweizer.de/index.php?/archives/128-Ein-neues-Jahr-und-betrunkene-Weihnachtsmaenner!.html

      Hier geht es um Selbstmord-Suchanfragen: http://partnerblog.jochen-schweizer.de/index.php?/archives/118-Seltsame-Suchanfragen.html

      Ich bin schon verdammt entsetzt!

    2. Ivy permalink
      15. August 2009 7:56 PM

      Ja, ich stimme Dir hundertprozentig zu! Auffällig ist, dass sich die Presse ziemlich zurückhält. Schon die Berichterstattung zu den Ereignissen war eher mau. Heute haben wohl alle Journalisten das Interesse an dem Totschlagsprozess gegen Jochen Schweizer verloren. Was dafür wohl für Hintergründe vorliegen? Vielleicht spielt eine gaaaaaanz kleine Rolle, dass Jochen Schweizer die Presse immer zu kostenlosen Events und Erlebnisssen einlädt?

    3. BinGradZufälligVorbeigekommen permalink
      23. August 2009 1:39 PM

      Macht Bungee wieder sicher!

      Ich gebe dir völlig recht, Elke. Wenn man damit nicht die Sprünge vom Kran meint, mit denen Jochen Schweizer diesen Sport als Mutprobe und Selbstdarstellungsbühne für angeschickerte Männer auf die Kirmes gebracht hat, ist Bungee ein faszinierender und ernst zu nehmender Sport.

      Ich kann jedem nur raten: Bungee ja, aber nicht auf Schweizer-Anlagen. Es gibt genug Betreiber (auf der ganzen Welt), die zeigen, dass es auch ohne Unfälle geht.

    4. Dennis permalink
      24. März 2010 11:28 AM

      Hm. Gibt es eine Statistik aus der hervorgeht, wie viele Unfälle auf die gesamte Anzahl an Bungee Sprüngen passieren? Ist Autofahren, Flugzeugfliegen, Fußballspielen etc. harmloser oder gefährlicher?

      • Elke Sterzel permalink*
        25. Mai 2010 8:42 PM

        Dennis, es geht nicht wirklich darum, was gefährlicher ist. Die meisten Unfälle passieren im Haushalt. Aber es geht darum, dass wenn man sich auf andere verlässt, dass man sich auch auf Sicherheit und Zuverlässigkeit verlassen können will.

    5. Julia Sczesny permalink
      28. März 2010 1:37 PM

      Hey!
      Ich wollte gerade bei Jochen Schweizer nach Terminen für Bungee Jumping nachsehen und bin dann hier gelandet.Ich habe meinem Freund einen Gutschein geschenkt,weil er das immerschon machen wollte.Aber ich wusste von den ganzen Unfällen nichts.
      Ich hab solche Angst,das ihm was passiert.Unglaublich,das man von den Unfällen nicht berichtet hat…im Fernseh oder so.So ich im dem Gutschein wieder abnehmen???

    6. Elke Sterzel permalink*
      25. Mai 2010 8:45 PM

      Julia, Bungee ist eine tolle Sache. Und sicher, wenn vom Betreiber die Sicherheitsvorschriften beachtet werden. Frag´ einfach kritisch nach, lass dir Dokumente zeigen – und dann deinem Freund viel Spaß!

    Hinterlasse einen Kommentar