Pocher Automodelle

Pocher Classic-Bausätze im Maßstab 1:8 sind berühmte Oldtimer-Modelle mit Perfektion im Detail. Herausragende Merkmale dieser Bausätze sind die Vielzahl der Bauteile (bis über 2900) und die bis ins Detail realistisch nachzubauenden Funktionselemente, z.B.  bewegliche Motorteile wie Kolben und Ventile, versenkbare Türfenster, vorbildgetreue und funktionierende Brems- und Lenksysteme.
Die Motoren, Achsen und Fahrgestelle der Modelle sind innerhalb einer Marke nahezu identisch und Pocher hat über die Gestaltung anderer Karosserien und Innenausstattungen einige sehr schöne Modellvarianten herausgebracht.
Viele Klassiker sind begehrte und gesuchte Raritäten, wobei die Nachfrage besonders nach unberührten Bausätzen und professionell lackierten Top-Modellen groß ist.

In der Prestige-Reihe 1:8 präsentiert Pocher berühmte Ferrari- und Porschemodelle. Diese sind nach einem völlig anderen Konzept konstruiert und einfach zu montieren, da die Anzahl der Einzelteile um 500 liegt. Besonders hervorzuheben sind die Ferrari-Modelle, die über eine hochglanzlackierte Metallkarosserie verfügen und wegen Lizenzproblemen schon seit einigen Jahren leider nicht mehr hergestellt werden.

Ok, ich habe mich also im April 2002 vom Pocher-Fieber anstecken lassen. Nachdem Pocher-Bausätze seit Ende 2001 nicht mehr produziert werden und bei Ebay und anderen Foren mittlerweile astronomische Preise für diese Bausätze gezahlt werden (bis zu 1000.- Euro !), habe ich mich an das Telefon gesetzt und über 50 Modellbaugeschäfte in Deutschland und Österreich angerufen. Die Mühe hat sich gelohnt. Nach mehreren Wochen der Recherche konnte ich mir ein gutes Sortiment von original versiegelten Bausätzen "sichern". 

Die nächsten Jahre habe ich nun eine wunderschöne Freizeitbeschäftigung...

 

Im einzelnen besitze ich aktuell folgende Pocher-Bausätze:

Classic-Bausätze

Bugatti 50 T - 1933 K76

Länge: 66 cm - Breite: 24 cm - Höhe: 21 cm - 1600 Einzelteile

 

Alfa Romeo 8C 2300 Mille Miglia - Scuderia Ferrari K81

Länge: 51 cm - Breite: 22 cm - Höhe: 17 cm - 1817 Einzelteile

 

Rolls-Royce Ambassador 1933 K83

Länge: 69 cm - Breite: 24 cm - Höhe: 22 cm - 2327 Einzelteile

 

Mercedes 540 K The True Roadster K91

Länge: 64 cm - Breite: 24 cm - Höhe: 18 cm - 1516 Einzelteile

 

Prestige-Bausätze

Ferrari Testarossa K51

Länge: 56 cm - Breite: 24,8 cm - Höhe: 14,3 cm - 480 Einzelteile

 

Porsche 911 K30 schwarz

330 Einzelteile

 

Beginnen wollte ich das Abenteuer "Pocher" mit einem "einfachen" der Classic-Bausätze:

Dem Mercedes 540K The True Roadster.

Als Mercedes Benz in der Mitte der 30er Jahre den 540K "Roadster" auf den Markt brachte, hatten die ersten Modelle dieses luxuriösen Autos eine andere Karosserie als die heutigen Wagen. Das Auto hatte tatsächlich keine Seitenscheiben an den Türen, und die Türen selbst hatten eine außergewöhnlich geschwungene Form, die der äußeren Linie eine besondere Eleganz verlieh. Der 5400 ccm 8-Zylinder Motor (K=Kompressor) mit 180 PS brachte den Wagen auf eine Höchstgeschwindigkeit von 175 km/h.

so soll er mal aussehen....in vielen Monaten...

 

Hier ein paar Bilder über den Bau:

Aufbau des Motors

Bilder des fertigen Motors

Details über den Bau des Auspuffs

Fahrwerk und Lenkung

Hinterachse

Reifen

Chassis

Fertiges Modell

 

Pocher K91: Mercedes 540K

 

 

Porsche RS 2.7 Engine

 

 

Einige Links:

Die wohl wichtigste Seite für den Pocher-Enthusiasten:

www.modelmotorcars.com

David und Marvin habe einige Bücher über den Bau von Pochermodellen geschrieben und einige CDs mit Bildern und Bauanleitungen herausgegeben. Ich habe mittlerweile das gesamte Sortiment erworben, da diese Unterlagen der totale Wahnsinn sind !

Was diese beiden Jungs aus handelsüblichen Pocher-Bausätzen machen muß man einfach gesehen haben!

 

http://gdtbremen.de/pages/Modellbau/pocher/pocher.htm

http://www.pocherparts.de  

http://www.tcn.net/~severn/pocher.html

http://www.i-design.at/pocher/gr/index.htm

http://users.pandora.be/pocher/

 

Teile des auf dieser Seite enthaltenen Textes habe ich von der Seite http://www.pocherparts.de übernommen. Ich kann den Besuch nur empfehlen ! Besonders erwähnen möchte ich die POCHER CD-ROM, die über diese Seite erworben werden kann. Eine wahre Fundgrube für den Pocher-Fan.

 

Kontakt:

Jochen Hammer

Hochstrasse 8

D-91166 Georgensgmünd

jh@handheld-competence.de

 

Letzte Änderung: 04.Mai 2003

 

Besucher: