Home
News
Wir über uns
Schule
Zucht
Unsere Gäste
Internat / Pension
Frisörsalon
Kontakt
Impressum


Amigo vom Pudelkönig               Arthur vom Pudelkönig - geboren am 7.März 2010

In meiner 16jährigen Praxis als Kynopädagogin habe ich immer wieder völlig überforderte Familien erlebt, die den vermeintlichen Familienhunderassen schlicht nicht gewachsen waren. Zu viel Temperament, Triebstärke und Haarungswechsel für Menschen, die einfach nicht die Zeit haben, sich ausschließlich um ihr felliges Familienmitglied zu kümmern.
Mit einem sanfteren, ausgeglicheneren und weniger anspruchsvollen Hund wären die meisten von ihnen wohl glücklicher geworden.
Dehalb heißt das Zuchtziel dieser ausgewählten Verpaarung: Der ideale Familienhund: Gesund, wesensfest, sozial, anpassungsfähig, leichtführig, sportlich und attraktiv.  

DIE MUTTER
Als unsere Hündin "Belinda von der Wipperquelle" im Nov. 2007 bei uns einzog, war ihr sanfter, leichtführiger Charakter eine Offenbarung.

Sie ist der perfekte Familienhund: wesensfest, sozial und überaus liebevoll. Dabei haart sie nicht - wie alle Königspudel, die sich deshalb ganz besonders auch für Allegiker und alle Menschen eignen, die ihre Zeit lieber mit der Familie anstatt mit täglichem Staubsaugen verbringen.

Ihren Rufnamen „Schneewittchen“ verdankt sie unseren Kindern Frauke (5) und Käthe (3), mit denen sie aufgewachsen ist.
käthe und schneewittchen
Sie wurde eigens für die Arbeit als Therapiehund in unserer Hundeschule ausgewählt und leistet aufgrund ihres unaufdringlichen, anpassungsfähigen Wesens erstklassige Arbeit in der Rückführung verhaltensauffälliger Hunde.
Auch bei aufregenden Großveranstaltungen behält sie die Ruhe und läßt sich gern von unserer 5jährigen Frauke führen.

DER VATER

"Elmo von der Kaiserburg" genannt Filou wurde bei uns in 4monatiger Arbeit von Züchternachwuchs Marie (14) zum Familienbegleithund ausgebildet.
Die Prüfung bestand er mit Bravour.

Der aus reinen amerikanischen Blutlinien stammende, erfahrene Deckrüde besticht durch mentale Stärke, fröhliches Temperament, hohe Lernkompetenz, enorme Anpassungsfähigkeit und liebes Wesen.

Mit 63cm Schulterhöhe ist er ein ausgesprochen großer Königspudel - sehr attraktiv und harmonisch.
Seine noch recht seltene Fellfärbung wird "harlekin" genannt und ist ein echtes optisches Highlight.

Zu Hause ist Filou bei den erfahrenen Züchterinnen "vom Kindertraum".

Beide Eltern sind außerordentlich kinderlieb, verstehen sich völlig unproblematisch mit ihren Artgenossen, sind fremden Menschen wie Tieren absolut aufgeschlossen und verfügen über ein hohes Maß an sozialer Integrität.
Obwohl sie für jeden Spaß und Sport zu haben sind, sind sie keine mieksigen Nervtöter, wenn der Riesenspaziergang einmal ausfallen muß und begnügen sich problemlos mit einer aktiven Gartenrunde mit anschließender Kuscheleinheit.

Natürlich sind beide Elterntiere topgesund, auf Herz und Nieren geprüft und HD-frei.