Die Struktur der Corporate Identity


Struktur der Corporate Identity
Abb. 1: Die Struktur der Corporate Identity (Quelle: in Anlehnung an Kroehl (1994) S. 2)

In Abbildung 1 werden die Elemente aufgezeigt, welche die CI beeinflussen. Ganz oben steht die Corporate Philosophy - die Unternehmensphilosophie mit Ihrer Vision. Um diese Vision zu verwirklichen, werden dann die Corporate Identity Instrumente eingesetzt. Sie stellen sich zusammen aus dem Corporate Behavior - das Unternehmensverhalten, dem Corporate Design - das Unternehmenserscheinungsbild und dem Corporate Communications - der Unternehmenskommunikation. Dabei dürfen die einzelnen Bereiche nicht als voneinander getrennt gesehen werden, sondern vielmehr als sich gegenseitig beeinflussende Bereiche. Sie stehen in einen interdependenten Wahrnehmungs- und Wirkungszusammenhang, gelebt in der Corporate Culture - der Unternehmenskultur und wieder gespiegelt im Corporate Image - dem Unternehmensimage, also in den Köpfen und Herzen der Menschen. Das Unternehmensimage wirkt wiederum auf die Unternehmensphilosophie und beeinflusst diese dabei.
Quellen:
Kroehl, H., Kroehl - Identity Consultants, Mainz 1994
Corporare Identity in Europa - Schmidt, K. (1994)

© 2006 · Daniel Hartling · email senden