Ingenieurbüro Harry Jüdes >> Beispiele >> Ölhydraulik in Altenerding
Mail: info@juedes.de - Web: www.juedes.de - Fon: 0049 - (0)8031 - 599 - 101

Seitenansicht

 

Ankerkorb mit Schablone

Fussplatte Rahmenecke ohne Verbund Rahmenecke mit Verbund und Anschluss vom Kragarm Kreuzung, Riegel, Längsträger

Alle angegebenen Positionen sind auf die Statischen Berechnungen bezogen, die Details sind keine Werkstattpläne.

Ölhydraulik in Altenerding

At-Nr.: 33 3300 1000

Berechnungen, System:
Die Abbildung zeigt die Seitenansicht und einige Details. Das Bürogebäude wurde dem Grundstücksverlauf angepasst, die Gebäudebreite ist deshalb konisch. Die sichere Zufahrt -auch für die Feuerwehr- in Längsrichtung bis zur bestehenden Werkhalle musste gesichert sein. Der gesamte Bau wurde wegen vieler zusätzlicher lokaler Zwänge unsymmetrisch auf eine Rahmenkonstruktion aufgesetzt. Die Untergurte der Rahmenriegel konnten zur Montage eines Kranes mit 5to Tragkraft genutzt werden. Die Rahmenriegel und Deckenlängsträger konnten als Verbundträger optimal eingesetzt werden. Die Innenräume des Grossraumbüros sind stützenfrei. Der schmale, kreisförmig gekrümmte Giebel auf der Südseite und der Nordgiebel kragen um einige Meter frei aus. Neben der Längswand auf der Ostseite wurde aus Brandschutzgründen ein freier Kragarm von 5m erforderlich, die grosse Freifläche wird als Terrasse genutzt. Die Giebelwand der Nordseite und die Längswand der Westseite haben aussenseitig einen ca. 1.5m breiten Fluchweg. Rahmenabstand ca. 6m; Rahmenbreite bis ca. 15m. Auch die Dachträger, welche bis zu 12m weit spannen sind als Verbundträger ausgeführt. Die Stahlbetonplatten vom Dach und von der Decke wirken stabilisierend als Scheiben. Das Gebäude ist auf Ortbetonpfählen gegründet.

Berechnungsvorschrift:
DIN

Baustoffe:
Stahl: S235 JR G2, S355 J2 G3, Kopfbolzendübel in RKSt 37-2
Stahlbeton: B25