Ahrtal-Testival

Am Sonntag hat es mich mal wieder ins Ahrtal verschlagen. Und ja, Käthe, jetzt schreib ich hier doch noch drübber 🙂 … Also, ich war mit Käthe unterwegs und wir hatten das erklärte Ziel uns Blasen zu laufen.

Naja, nicht wirklich. Aber wir waren zumindest mit Blasenpflaster im Gepäck gestartet und wollten unsere jeweils neuen Schuhe mal auf die Draussen-Tauglichkeit überprüfen. Ich hatte meinen etwas overdresseden (wie schreibt man solche Worte eigentlich?) steigeisenfesten All Degree Lite aus dem Hause Raichle ja schon ein ganz kurzes Mal um den DRachenfelsen geführt, und wollte ihn nun mal einem längeren Ausflug unterziehen, und Käthe wollte ihre Nova XCR aus eben jenem gleichen schweizer Schusterhäuschen einlaufen. Also setzten wir uns in den juten alten Ahrexpress (immer um 49 – Gleis 4, wissterbescheid!) und fuhren bis Ahrbrück. Dort begannen wir dann mehr der Nase nach denn geplant unsere Tour zunächst gen Süden, querfeldein zur Dennerhütte.

Rund um den Rott (476m) liefen wir nach einem Regenstopp in der Dennerhütte weiter. Der Regen hatte für ein herrliches Klima gesorgt und die Erde dampfte regelrecht, als die Sonne heraus kam. Übrigens hat der Fingerhut im Kesselinger Wald gerade Hochsaison – wie man auch den Bildern entnehmen kann. Nachdem wir irgendwo nicht ganz gewollt falsch abgebogen waren, standen wir auf einmal in Weidenbach am Weidenbach und mussten dann uns wieder das Tal nach vor in Richtung Kesseling schlagen. Bei mehreren FLuss- (na gut, Bach…)querungen hatten auch die Schuhe jeweils ihre Wasserdichte ausreichend unter Beweis gestellt. Allerdings mussten Sie das angesichts der nassen Wiesen den ganzen Tag tun. Und sie taten das auch sehr gut.

In Kesseling dann ging es wieder in altbekanntes Revier. Den Steinerberg hinauf wollten wir wissen, ob denn das gute alte Steinerberghaus wieder geöffnet ist. Nach einem Pächterwechsel waren die wildesten Gerüchte umgegangen und es klang alles eher nicht danach. Nachdem wir uns aber gestärkt duch massenweise Walderdbeeren hoch auf den Steinerberg gekämpft hatten, fanden wir das Haus offen vor.

Die neuen Pächter waren da, und da wir recht spät dran waren, waren nur die Beiden noch da. Von den Beiden (Hanne und Ralf) erfuhren wir dann auch ihre Pläne für das Steinerberghaus. Sie wollen es jetzt peu a peu renovieren und ab Sommer wieder voll da sein. Dann gibts auch wieder Übernachtungsmöglichkeiten und lecker Essen. Achja, und Hanne will ganz lecker Kaffeespezialitäten anbieten – schnöder Kaffee adé! Außerdem gaben uns die beiden noch einen kurzen Einblick in die Weinhistorie des Ahrtals. Der erste Wein wurde nämlich gar nicht an der Ahr angebaut, sondern in good-old-verschlafen-and-vergessen Kesseling. Dort hatten nämlich die Mönche in ihrem kleinen Kloster bereits um 762 die ersten Reebstöcke kultiviert und deren Früchte zu lecker Wein gekeltert. Datt will zwar heute, laut Hanne und Ralf, im Ahrtal keiner mehr wahr haben, is aber so. So! Und damit hab ich das dann auch mal hier festgehalten. Nachdem wir uns viel zu spät auf den Weg nach Rech gemacht hatten, holte uns noch auf dem Abstieg die Dunkelheit ein. Den Abstieg machten wir über den alten Dohdepfatt (Totenpfad), auf dem früher die Recher ihre Leichen rübber nach Kesseling brachten. Die hatten nämlich lange keinen eigenen Friedhof und deshalb schafften sie ihre verblichenen Angehörigen über den Steinerberg nach Kesseling. Naja, auf jeden Fall hatten wir eigentlich den letzten Zug zurück nach Bonn bekommen wollen, hatten aber kein Glück, weil Rheinlandpfalztag war und verpassten aus unerfindlichen Gründen die letzten ÖPNV-Möglichkeit zurück nach Hause. Also machten wir uns mit dem letzten Zug nach Altenahr auf (falsche Richtung, ich weiß, aber wir erhofften uns dort mehr Möglichkeiten). Dort checkten wir die Übernachtungsmöglichkeiten, aber keine wollte unserem Geldbeutel gerecht werden. Im Weißen Kreuz (Hotel) war der Wirt dann so freundlich, uns den Taxi-Preis nach Bonn zu recherchieren und siehe da – der war dann doch tatsächlich noch günstiger, als ne Nacht in der deutschen Tourismushochburg Altenahr. Zurück in Bonn feierten sich gerade die Türken die Seele aus dem Leibe und legten sämtliche Strassen und Wege lahm. Gegen Mitternacht war ich wieder zu Haus und die Schuhe hatten meinen Füßen einen guten Dienst erwiesen. Über zehn Stunden war ich in den Schuhen drin, Blasebpflaster waren überflüssig gewesen und die Füße fühlten sich noch wohl. Rundum ein gelungenes Testival und ein reicher Neuerkenntnisgewinn über die Geschichte des Ahrtales, den Wein, Kesseling, Ralf und Hanne und deren hier noch nicht erwähnte zwei Wildschweine Heribert und Bubes und das Fortbestehen des Steinerberghauses machten Tag zu einer feinen Geschichte.

Unn nu? Ja auf zur Arbeit…

Hups: Eins hatte ich noch fast vergessen: Wir haben auf unserer Wandertour ne Menge Tiere gesehen. Von Rotwild, über Buntspecht, freche Spitzmäuse, Käfer, Fliegen, Hubschrauber-Fliegen bis hin zu Bussarden. Auch so gesehen ein Erlebnis. Nur das einzige Tier, dass nicht zu schnell für mich und meine Kamera war – war der hier!

4 Antworten

  1. […] erste kleine Gipfelbesteigung zu nutzen. Also hatte ich meine Wanderschuh, die nach Siebengebirge, Ahrtal und Steinerberg bislang eher wenig Alpines unter die Sohlen bekommen hatten, am Freitag aus meiner […]

  2. Hey, from Toronto, Canada

    Just a quick hello from as I’m new to the board. I’ve seen some interesting posts so far.

    To be honest I’m new to forums and computers in general 🙂

    Mike

  3. The official debut on the worldwide broadcast of the long waiting new video of Lady Gaga is fact.
    This is another video challenge of the eccentric singer offered to his fans, the single Alejandro – part of its latest album – The Fame Monster, which came at the end of 2009.

Hinterlasse einen Kommentar