Käfertaler Kalender 

IG Käfertaler Vereine

Kultur im Park

 Kursangebot

Ehrenamtsbörse

Kontakt

 

 

> Startseite

> Veranstaltungen

> Hip Hop
    >
Party/Jam
    >
Workshops

      > Unternehmen

> Anfahrt

 

 

 

 

 

 

Mannheim Hip Hop Convention - Hip Hop und Wirtschaft


Freitag, 18.Dezember 2009, 9:00 Uhr im Kulturhaus Käfertal
Hip Hop und Wirtschaft

Hip Hop ist nach wie vor in vielen Ländern Artikulationsmedium ethnischer und/oder sozialer Minderheiten. Dennoch ist er längst nicht mehr nur Subkultur, deren Vertreter sich gegenüber der übrigen (Mehrheits-)Gesellschaft abschotten. Mit seinen vier Elementen Rap, Break Dance, DJing und Graffiti ist er stilprägend in Kunst, Mode, Ästhetik, Kommunikation und Sprache.

Hip Hop ist ein Wirtschaftsfaktor mit einer kommunikationsfreudigen Zielgruppe, deren Konsumverhalten sich an Leitbildern orientiert, die von Konkurrenzkampf und erfolgreichen Aufsteigern, in diesem Sinne also einer modernen Form des „american dream“, geprägt sind, wie ihn bekannte Rapper und DJs allenthalben leben.

So lohnt es sich, Hip Hop auch aus Marketingsicht zu beleuchten. Aus diesem Grund laden wir Sie herzlich ein zu unserem Seminar „Hip Hop und Wirtschaft- Welchen Einfluss hat die urbane Jugendkultur auf einzelne Wirtschaftszweige“

Einen wirtschaftsorientierten Einblick in die Hip Hop Kultur vermitteln Akim Walta , Stephan Szillus , Sebastian Dresel, Thomas Czech und Frederik Hahn, Künstlername Torch

Die Moderation übernimmt Kayed Sagalla (Styleinspector.com / Addictz-Netzwerk)

Nach diesem Seminar haben Sie Gelegenheit zum Besuch zweier Vorträge „Hip Hop Kultur –Geschichte und Philosophie“ und „Hip Hop und Beruf“.

Werden Sie Teil der Mannheim Hip Hop Convention!

Anmeldung: Ute Mocker,Tel.0621/727410 oder email

Die Referenten

Akim Walta
Hip-Hop-Pionier,
BBoy, DJ, Musikproduzent, Verleger und Autor von mehreren Büchern zu den Themen Jugendkultur, Graffiti und Streetart, veranstaltete die erste Breakdance-Weltmeisterschaft in Deutschland und gründete 1992 das Plattenlabel MZEE Records (.Erste Veröffentlichung „Fremd im eigenen Land“ von Advanced Chemistry“).  Er war einer der ersten Europäischen Top Writer und trug durch zahlreiche Aktionen, Reisen und seinen Hip Hop Magazine dazu bei, diese Kultur weltweit zu verbreiten. Seit 2007 arbeitet er an der Realisierung eines Hip Hop Museums und der Entwicklung eines „Campus der urbanen Jugendkulturen“ in Berlin. 2009 war er unter  anderem mit der  Organisation und Ausrichtung eines Hip Hop Festivals in der Stadt Guangzhou, China, beschäftigt.

 

 

Frederik Hahn
besser bekannt als "Torch", ist Pionier des deutschen Hip Hop und
und Mitbegründer der Heidelberger Musikgruppe Advanced Chemistry. Er gilt als der „Erfinder“ des deutschsprachigen Rap.1994 gründete er das Label "360° Records". Darüber hinaus ist er Besitzer des Verlages "Rotary Head Music" und Mitinhaber der Agentur "Booking Good". Der gebürtige Heidelberger lebt heute in Zürich und Berlin. Foto: MIKA

 

 

Stephan Szillus
Jahrgang 1977, ist Chefredakteur des HipHop-Magazins  JUICE und Kolumnist des Popkultur-Magazins SPEX.  Der studierte Jurist  war davor als Rechtsanwalt im Bereich Musik- und Medienrecht sowie als  freier Musikjournalist tätig. Mit einigen Gleichgesinnten rief er 2005 das Kollektiv WE KNOW RAP ins Leben, das aus Autoren, DJs, Designern und Veranstaltern besteht. Er lebt und arbeitet in München.
  Foto: Robert Winter

 

 

Sebastian Dresel
Ist seit 2007 "Beauftragter für Musik und Popkultur"  der Stadt Mannheim und als solcher Netzwerker der regionalen Musikszene. Er vermittelt zwischen Stadtverwaltung und Musikszene, unterstützt Festivals und  Veranstalter genau so wie Musiker in unterschiedlichsten Bereichen des Themas.
Er hat zuvor als DJ, Plattenverkäufer, Partyveranstalter,  Labelbetreiber und Musikjournalist gearbeitet
und ist seit den frühen  90er Jahren ununterbrochen in der Mannheimer Szene aktiv.

   
 

Thomas Czech
Marketingleiter der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (RNV)