Lebendig Bauen
Alte Häuser
Lehm
Fußboden
Wand
Decke
Dach
Heizung und Feuchte
Leistungsangebot
Zur Person
Kontakt

Sanierung alter Häuser


Ein altes Haus ist wie ein Organismus! Meist wurde es liebevoll und solide gebaut und kann problemlos mehrere Hundert Jahre genutzt werden.
Wenn so ein altes Haus saniert werden soll, um es dem heutigen Stand von Wärmedämmung, Komfort etc. anzupassen, muss man sehr überlegt zu Werke gehen. Oftmals vertragen sich alte und moderne Baustoffe und Bauweisen nur schlecht oder gar nicht.
Leider gibt es hierbei keine Patentrezepte. Jedes Haus ist ein Individuum und muss als solches behandelt werden!
Hier präsentieren wir einige Möglichkeiten, wie Fußboden, Wände, Decke und Dach so gestaltet werden können, dass sie modernen Wärmeschutzanforderungen genügen, dass keine Bauschäden zu erwarten sind und dass ein behagliches Wohnklima entsteht.
Ein ganz wesentlicher Aspekt bei allen Umbauten ist die Erhaltung bzw. Wiederherstellung eines durchgehend diffusionsoffenen Aufbaues. Auch sollte man, dort wo es möglich ist, ruhig auf alte und bewährte Baustoffe zurückgreifen. So sind beispielsweise Holz und Lehm Jahrtausende alte aber auch sehr moderne Baustoffe.


....



nach oben