Zum Inhalt springen

Cataclysm: Der neue Verstärker-Baum

16/07/2010

Zur Entschlackung der Talentbäume für Cataclysm muss ich, denke ich, nicht wirklich viel schreiben. Eine feste Meinung meinerseits dazu will ich eigentlich auch erst haben, wenn ich die Talentbäume in Aktion erlebt habe, vorher ist alles meiner Ansicht nach nur eitle Spekulation. Aber da ich hier über en Beta-Feature schreibe, bleibt auch dieser Beitrag nicht von Spekulation verschont, aber immerhin haben meine Behauptungen hier eine Basis in der aktuellen Spielpraxis. Um Spoilerunwillige nicht zu verärgern geht’s nach dem Sprung weiter.

Kommen wir zum Punkt. In Cataclysm, wie auch aktuell, wird Elemental Combat der Sub-Spec der Wahl für Verstärker sein. Im Resto-Baum ist in den ersten beiden Tiers eigentlich nur Spark of Life für Verstärker interessant. Die ersten beiden Tiers von Elemental bieten dem Verstärker einfach mehr nützliches.

Eine erste Skillung würde ich derzeit als 6/32/0 ansetzen, da hat man dann noch drei Punkte zur freien Verfügung.

Ancestral Swiftness ist die erste positive Überraschung im Baum. Aus dem ursprünglich reinem PvP-Talent des sofortigen Ghost Wolfs wird eine sehr wahrscheinlich im PvP absolut hilfreiche Angelegenheit. Die voll ausgeskillten 15 % schnellere Bewegungsgeschwindigkeit kommt zum einen der Überlebensfähigkeit des Schamanen zu Gute und natürlich auch den DPS wegen schneller zurückgelegten Laufwegen. Es ist ja auch kaum anzunehmen, dass Blizzard komplett auf bewegungsintensive Encounter verzichten wird.

Der neue Static Shock hat auch eine nette Änderung abbekommen. Blitzkugeln werden jetzt durch den Procc nciht mehr aufgezehrt, sondern tatsächlich nur noch durch hereinkommenden Schaden. Das BLitzschild benötigt dadurch weniger Aufmerksamkeit und die ohnehin sehr straffe Verstärker-Rotation wird etwas aufgelockert, wenn man auch fairerweise sagen muss, dass die Auffrischung des Blitzschildes eine recht niedrige Priorität besitzt.

Primal Wisdom, ein neues Talent, wird zusammen mit der altbekannten Shamanistic Rage, für die Mana-Regeneration in den Zeiten intellektloser schwerer Rüstung sorgen. Wir Verstärker dürfen uns ja mit dem Gedanken befassen, in Cataclysm deutlich weniger Mana zu haben als jetzt, also quasi das Modell Prot-/Retri-Paladin. Das Talent wird also mit grosser Wahrscheinlichkeit fest gesetzt sein in der Verstärkerskillung.

Searing Flames ist das Talent, welches den Verstärker von einer leidlichen AoE-Klasse wieder zurück zum wohl exklusiv single target-orientierten Kämpfer machen wird. Das Feuertotem unserer Wahl wird das Searing Totem. Verabschiedet euch schon mal vom Magma Totem und netten Feuernova-Explosionen, die werden wohl (wenn überhaupt) zum Grossteil von unseren elementaren Brüdern und Schwestern verursacht werden. Das bringt dann auch wieder eine Entspannung der Enhancer-Rota mit sich, da man auf zwei GCDs verzichten kann, welche doch in recht kurzen Abständen gezündet wurden.

Improved Lava Lash arbeitet natürlich direkt mit Searing Flames zusammen. Hier wird man wohl immer wieder neu entscheiden müssen, wie viele Stacks von Searing Flames man auf dem Gegner stapeln lässt. Schätzungsweise wird sich wohl nur bei Bosskämpfen ein kompletter Fünferstack lohnen, wenn man aktuelle HP-Zahlen normaler Mobs annimmt liegen die einfach viel zu schnell, als das sich das Warten lohnen würde.

Maelstrom Weapon hat Lava Burst als potenziellen Instant Cast dazubekommen. Gibt’s eigentlich nichts dran zu meckern. Ach, und das „Requires Two-Handed Swords“ im Tooltip dürfte ein Fehler sein. Es sei denn, Schamanen dürfen mit Cataclysm auch Schwerter tragen…

Concussion und Elemental Devastation sind im Elemental -Baum weiterhin gesetzte Talente für Enhancer. Convection ist für den Verstärker mit seinen Möglichkeiten, fast permanent Mana zu regenerieren heute schon uninteressant, wir wollen mehr Schaden machen und nicht weniger Mana verbrauchen, das bleibt auch in Cataclysm so.

Improved Fire Nova, heutzutage eine echte Punktealternative, wird für uns uninteressant, da wir ja, wie gesagt, vom Magma Totem auf das Searing Totem wechseln werden.

Call of Flame wäre dann wohl meine Wahl für zwei der übrigen Punkte (der letzte geht dann für mich wohl in Improved Shields 3/3), mehr Schaden ist halt mehr Schaden und mehr Schaden ist gut. Elemental Warding dürfte höchstens beim Leveln oder für PvP interessant sein und selbst da gibt es wohl interessantere Alternativen.

Ein wenig schade: Elemental Focus und Reverberation sind durch ihre Platzierung im Tier 3 ausser Reichweite für Enhancer, wobei ich Reverberation nur eine kurze Zeit geskillt hatte, als wir in Ulduar am Iron Council hingen und ich verstärkten Unterbrecher-Dienst hatte. Elemental Fury fällt ja komplett raus, das ist schon ein nicht unmassgeblicher DPS-Verlust.

Ich muss mich an dieser Stelle der Meinung anderer anschliessen: es wird wohl kaum wirklich individuelle Builds geben, der derzeitige Baum lässt eigentlich nur ein cookie cutter-Build zu. Aber warten wir ab, was sich noch so tut.

Einen Überblick über den Resto-Baum liefer ich im Laufe des Wochenendes nach.

Und gänzlich abseits vom Schamanen-Thema: fünf Jahre nachdem in City Villains ein „Gehe an diese Stelle“-Befehl für Pets eingebaut wurde schafft auch Blizzard es, genau diese Feature ins Spiel zu implementieren. Good work, Blizz, hat zwar ein wenig gedauert, aber immerhin…

No comments yet

Hinterlasse einen Kommentar