Zum Inhalt springen

Stöckchen: das leidige Thema Add-ons

20/10/2010

Ausgehend von Abalathes und aufgeschnappt bei Kai mal meine zwei Cents zu WoW und Add-ons.

1. Welches Auktionshaus-Add-on verwendet ihr?

Ich habe lange Zeit Auctioneer verwendet, doch irgendwann kam eine neue Version raus, die in Sachen Bedienbarkeit stark nachliess und im Gegenzug extrem viel Speicher verbraucht hat. Die massiven Statistiken waren mir dann auch etwas zu viel und ich habe mich für AuctionMaster als nicht nur einfacher zu bedienende, sondern auch schnellere Alternative entschieden. Für mich als jemanden, der das AH nicht primär zum Goldmachen benutzt, reicht das vollkommen aus.

2. Welche Karten-Add-ons benutzt ihr?

Seit der Einführung der neuen Karten und des implementierten Questhelpers im Spiel direkt gar keine mehr. Ich nutzte früher Cartographer in der old school-Version ohne diesen ganzen Google Earth-mässigen Schnickschnack.

3. Welche weiteren Add-ons könnt ihr empfehlen?

Puh, ich beschränke mich mal auf allgemein nützliche Dinge, also nichts klassen- oder rollenspezifisches.

  • Ich möchte Kais Postal-Empfehlung wiederholen. Eine grosse Zeitersparnis, nicht nur beim Öffnen von Post, sondern auch beim Verschicken.
  • ArkInventory hatte ich auch mal, aber das Ding frisst mir zu viele Ressourcen. Auf meinem alten PC hat es regelmässig so viel Speicher belegt, dass ich meine Taschen nicht mehr öffnen konnte. Heute benutze ich als Taschen-Add-on (ohne kann ich einfach nicht mehr spielen) AdiBags. Eine große Tasche/Bank und Filterregeln zum Sortieren, mehr brauche ich nicht. Ich kann damit zwar nicht in die Bankfächer oder Taschen von Twinks schauen, aber zum einen brauche ich das nicht und zum anderen gibt’s dafür so Sachen wie Altaholic.
  • Outfitter ist der Ausrüstungsmanager meiner Wahl in Zeiten der Dual Specs.
  • Gatherer oder GatherMate2 für Sammelberufe. Beide geben sich eigentlich nicht viel, ausser daß es für GatherMate2 regelmässige Datenbank-Updates zum Download gibt.
  • Omen dürfte in Cataclysm wieder um einiges wichtiger werden. Nach allem, was man so hört muss man wieder sehr viel stärker auf die eigene Bedrohung achten als bisher (das zeichnet sich ja jetzt schon ein wenig ab). Die Alternative dazu wäre Skada, das hat dann auch gleich noch einen DPS-Meter eingebaut.

Ich könnte noch einiges nennen, aber der Rest ist eigentlich grösstenteils kosmetisch bzw. zum Anpassen meines Bildschirmlayouts gedacht und da hat jeder seine eigenen Vorlieben. Ausserdem gibt’s eben noch die ganzen klassen/rollenspezifischen Hilfsmittel (VuhDo wenn ich heile, Magic Runes für meinen DK, DBM für Raids, ThreatPlates zum tanken, etc. etc.).

4. Wo bezieht ihr eure Add-ons?

Beinahe ausschliesslich über Curse mit dem Client, was ich bei Curse nicht bekomme hole ich mir bei WoWInterface. Die beiden Seiten haben gegenüber buffed.de den Vorteil, daß die Entwickler der Add-ons auch mal Kommentare und Fragen direkt beantworten.

5. Wie freizügig seid ihr mit Add-ons?

Wahrscheinlich viel zu sehr. Wenn ich ein Add-on finde, welches mir auch nur eine kleine Zeitersparnis im Spiel bringt (zum Beispiel das automatische Verkaufen von grauen Gegenständen) wird es installiert. Ja, das fördert Faulheit, aber andererseits bekomme ich dadurch mehr Zeit tatsächlich zu spielen.

Für einige Sachen, welche ich früher über Add-ons bekam, nutze ich aber mittlerweile die von Blizzard angebotenen Funktionen. PowerAuras ist da das neueste „Opfer“, das brauche ich seit diesem Patch nicht mehr wirklich.

6. Welche Add-ons würdet ihr euch wünschen?

Ich bin eigentlich sehr reaktiv, was Add-ons angeht. Einen ausdrücklichen Wunsch für neue Add-ons habe ich deswegen nicht und ich wüsste jetzt auch nicht unbedingt, ob noch irgendetwas fehlt, was nicht abgedeckt ist.

4 Kommentare leave one →
  1. 20/10/2010 12:06

    Ich bin auch schon etwas länger auf der Suche nach einer Alternative zu ArkInventory, eben wegen Deiner genannten Gründe. Dieses AdiBags scheint ja genau das zu sein, was ich suche. Zu GatherMate2, heißt das wirklich GatherMate2? Ich nutze das auch, nur heißt es bei mir nur GatherMate. Gibt es da eine neue Version und ich verwende seit Urzeiten eine veraltete Version? Allerdings wurde mein GaterMate gerade erst geupdated – MMMhhh….

    lg

    Kai

    • 20/10/2010 12:12

      Japp, GatherMate wurde zwar noch einmal aktualisiert, aber in Zukunft wird nur noch die neue Version GatherMate2 unterstützt werden. Der Umstieg war für mich sehr schmerzfrei, weil ich die alte Datenbank problemlos in GatherMate2 importieren konnte (ist in GM2 extra eingebaut). Falls das nicht klappt gibt’s auch schon eine Datensammlung speziell für GM2.

      • 20/10/2010 12:16

        Dann Danke für den Hinweis, werde das dann heute Abend umgehend austauschen. Ach so, weißt Du zufällig, ob FuBar eingestellt wurde? Musste es nämlich zwecks mangelnder Aktualisierungen inzwischen gegen TitanPanel austauschen, was zwar von der Funktion fast genauso gut ist, aber FuBar war mir doch noch etwas individueller anzuordnen.

      • 20/10/2010 12:51

        Ja, soweit ich weiss wird FuBar nicht mehr unterstützt. Die Entwickler haben scheinbar kein Interesse mehr daran.

        Alternativen zu FuBar/TitanPanel sind wohl (ich habe die noch nicht ausprobiert, weil ich seit Ewigkeiten Titan gewohnt bin) Chocolate Bar und Bazooka.

Hinterlasse einen Kommentar