alle Schwangerschaftsmonate erklärt
Home

Die Schwangerschaft


- 1. Monat
- 2. Monat
- 3. Monat
- 4. Monat
- 5. Monat
- 6. Monat
- 7. Monat
- 8. Monat
- 9. Monat
- 10. Monat

Info / Kontakt


Hinweise
Impressum

sonstiges


Babynamen

5. Schwangerschaftsmonat

Informationen zum fünften Monat der Schwangerschaft

Inzwischen ist der Blutkreislauf des Baby, von dem der Mutter getrennt.Mit 130 Schlägen pro Minute pumpt sein Herz nun 30l Blut durch den Körper. Die Nährstoffversorgung erfolgt wie bisher über das mütterliche Blut, die Nabelschnur und die Plazenta. Das Gehirn reift nun schneller und kann immer komplexere Vorgänge des Organismus steuern.

Das Baby kann jetzt die Stirn in Falten legen, die Augenbrauen bewegen und seine Hände zur Faust ballen. Gegen Ende des 5.Monats hat es mit rund 20cm Körperlänge etwa die Hälfte seiner späteren Geburtslänge erreicht. Ausserdem werden die ersten Kindsbewegungen spürbar.Das Gewicht beträgt ca. 250 Gramm.

Für die werdende Mutter liegt die grösste hormonelle Umstellung hinter ihr, es geht seelisch und körperlich bergauf.Der Bauch ist noch nicht so gross das er hindert.Im Normalfall kann und darf man noch alles tun worauf man Lust hat.Mit Ablauf dieses Monats haben die meisten Frauen etwa 4Kilo zugenommen. Ausserdem sollte auf eine ausreichende Zufuhr an Jod und Calcium geachtet werden.

(c) 2006 by mein-schwangerschaftsmonat.de Hinweise Nutzungsbedingungen Partner Impressum