Eine Telefon und e-Mail Liste zum Ausdrucken und an die Wand hängen findet ihr
>> hier <<.
Die Liste ist mit Username und Passwort geschützt, wer Zugang haben will, oder in die Liste rein oder raus will,  beim Webmaster melden.

Chronik der Motorradfreunde Holzmaden

Falls jemand (speziell zu den älteren Ausfahrten) noch weitere Infos und/oder evtl. sogar Bilder hat, immer her damit !

1989 an Pfingsten fand die erste Ausfahrt nach Connantre statt.
Die Gruppe bestand aus 14 Motorrädern und 22 Personen. Laut Zeitungsbericht war bei der Anfahrt der Vormittag stark verregnet. (Nein, das ist kein böses Ohmen, und es regnet auch nicht immer, wenn wir untergwegs sind/waren ... ;-)
Die Überfahrt über den Rhein mit der Fähre war jedenfalls ein Flop, denn sie konnte wegen schlechtem Wetter nicht fahren.

1990 an Pfingsten (2.6-4.6) waren es 27 Motorräder und 38 Teilnehmer. Eine Gruppe von 4 Motorrädern fuhr von Connantre weiter auf die Isle of Man.

Pfingsten 1991 (18.5-20.5) 18 Motorräder und 24 Personen.

1992 zum Seefest (14.8-17.8) waren es 11 Motorräder und 12 Teilnehmer.
Besuch des Seefest.
Absolute HighLights dieser Tour waren: Wrestling auf einem im See schwimmenden Ring, lebende Enten fangen und Wettschwimmen.

1993 (vom 10.6.-13.6): 15 Motorräder und 15 Teilnehmer.
Übernachtung in Guebviller im Hotel am See.
Besichtigung des Eisenbahnmuseums in Mühlhausen.
Übernachtung bei Carlo auf seinem Grundstück.
Spiel ohne Grenzen am See. Gegenbesuch der Boulespieler erfolgte am 25/26.9.1993

1994 vom 2.6-5.6 waren es 21 Motorräder und 27 Personen.
Übernachtung in Guebviller.
Ein Schlafwandler zerstörte im lokalen Hotel mehrere Türen (Schaden wurde aber wieder ordnungsgemäß geregelt).
Ausfahrt nach Provins(eine kleine feine und sehr schöne mittelalterliche Stadt).
Dort streikte leider Lockes Motorrad und wurde von Toni abgeschleppt. Dadurch gab es jede Menge Probleme an der Maustelle, aber das ist eine andere Geschichte ....
In Carlo's Scheune stieg dieses Jahr mal wieder ein rauschendes Fest.

1995: Saurierköpfe hergestellt und Teilnahme am Festzug des TSV's

1995 vom 15.6-18.6 15 Mopeds und 20 Teilnehmer.
Kirchenbesichtigung.
Zum Bätscherfest kam Besuch aus Connantre mit einer Goldwing.
Kleine (Rand-)Episode: Nachdem ein BMW-Fahrer beim Frühstück alle anderen BMW-Fahrer begrüßte und dann so nebenbei auch die Fahrer der japanischen Joghurtbecher.
Die Buße kam prompt, als seine BMW mit einem schweren Defekt kurz darauf liegenblieb.
Wir sind aber alle immer noch nicht nachtragend ;-) sondern immer hilfsbereit, lieb und lästern auch nur gaaanz  wenig. Wie war das nochmal mit Moto Guzzi, BMW's und Hängetitten und diesen geliebten Strohballen vor dem Vorderrad einer BMW ?

1996 vom 14.6-17.6 waren es 20 Mopeds und 31 Teilnehmer.
Zu dieser Ausfahrt nach Connantre hatten wir das erste Mal unsere von Gerhard gesponsorten T-Shirts an.
Teilnahme am Festzug mit den Saurierköpfen. Teilnahme am Spiel Ohne Grenzen.
Abends gab es ein gigantisches Fest mit 10 Hammel über offenem Feuer am Spieß gebraten.

1997 vom 12.6-15.6 , mit 25 Motorräder und 29 Teilnehmer.
Besichtigung der Zitadelle, der Schlachtfelder von Verdun und das Tunnelsystem im Berg bei Vauguois. Als Gastgeschenk wurde eine Skulptur aus Motorradteilen überreicht.

1997: Teilnahme am Festzug der Feuerwehr.

1998 vom 11.6-14.6 mit 34 Mopeds und 41 Teilnehmern
!!! Highscore !!!!
Übernachtung im Kloster auf dem Berg „Mount Sainte Odile“.
Geplant war ein kleineres Fest in der alten Bäckerei des Klosters
Fakt: es wurde ein gewaltiges Fest, mit heftigen Nachwirkungen. Bei Carlo gab es u.a. 3 leckere Spanferkel. Kennt jemand eigentlich die Geschichte von dem kleinen Dorf in Gallien und den Wildschweinen ......
Besuch im Casino Baden-Baden, richtig reich wurde dabei aber keiner (von uns).
Die Witterung war dieses Mal sehr kalt mit ca. 10-12Grad.
Verabschiedung Jürgen Berner, BMW-Fahrer mit einem Kuhbild.

1999 vom 3.6-7.6 diesmal „nur“ 16 Motorräder und 17 Teilnehmer.
Übernachtung bei Sedan.
Weiterfahrt durch die Ardennen.
Konzert des MV-Holzmadens in Connantre

2000 am 28.1 um 20:00Uhr
der erste Stammtisch der Motorradfreunde Holzmaden im Sportheim

!!!Premiere!!!

2000
vom 22.9-23.9 Moseltour mit 14 Motorrädern und 17 Teilnehmern.
Besichtigung der Völklinger Hütte

2001
vom 14.6-17.6 mit 21 Mopeds und 25 Teilnehmer ins Erzgebirge.
Organisation: Stephan
Übernachtung in Nassau im Gasthof Conrad.
Man sind die alle noch jung ;-)


Besichtigung Motorradwerke Zschopau (MZ), Göltzschtalbrücke, Mödlareuth, Festung Königstein, Schloss Augustuburg, Elbsandsteingebirge und Bastei.

2002 vom 30.5-2.6
Organisation: Stephan
Besichtigung Tobiashammer, Automuseum , Burg Greifenstein

2003 vom 29.5-1.6
mit 17 Motorrädern und 19 Teilnehmern :

Tour durch den Bayrischen Wald.
Organisation: Karl (Goldwing Karle)
Hotel: Osserhotel
Besichtigung Walhalla, Weltenburg


2004 vom 10.6-13.6 Harz Tour
Organisation: Stephan
Übernachtung im Hotel Tannhäuser in Andreasberg.
Besichtigung: Goslar mit der Kaiserpfalz, Okertalsperre, Clanstal, Zellerfeld Größte Holzkirche Europas Wernigerrode, Kyffhäuser.
Unterwegs gabe eine kleine Inkontinenz:



Auch sonstige technische Herausforderungen wie Kettenschmieren wurden mit gewohnter Souveränität gemeistert:


Auf der Anfahrt Besuch bei Friedel Münch.


2005 vom 26.5-29.5 Ausfahrt Crostan/Lausitz mit 15 Mopeds und 18 Teilnehmern
Organisation: Stephan
Übernachtung in der Pension Kaelberstein.
Programm: Betriebsbesichtigung der Felix Schoeller Papierfabrik, der Reifenfabrik Heidenau und der Weinbrandbrennerei in Wilthen.
Burg und Klosteranlage Oybin und die Silbermannorgel in Croslau.


2005 vom 1.7-3.7 Besuch in Connantre
Organisation: Steffen
Auszug aus dem Bordlogbuch:
Auf der Anfahrt Plattfuß am Moped von Hans


Ausfahrt in einen Wald mit besonderen Bäumen.
Besuch Weinmuseum, Übernachtung im Vestier (Sportheim).
Auf der Heimfahrt Pause am Kiosk in Phalsburg
Rockgruppe Vollgas spielte in der Halle in Connantre.



2005 vom 9.9-11.9 Besuch der Motorradfabrik MZ.
Organisation: Stephan
Mit Ausfahrt auf MZ Motorrädern


Besichtigung Dresden mit  Semperoper und Sophienkeller.

2006: vom 25.5-28.5 S(ch)auerlandtour mit 21 Motorräder und 24 Fahrer/Beifahrer
Organisation: Stephan
Berichte sind hier und hier zu finden.

2007 vom 7.6-10.6 Erzgebirgstour. Mit 19 Töffs und 20 Fahrern.
Organisation: Stephan
Bericht hat leider noch keiner geschrieben, aber Bilder findet ihr im Archiv

2008 vom 22.5-25.5 Tour in den Mittleren Erzgebirgskreis. Mit 12 Töffs und 14 Teilnehmern.
Organisation: Stephan
Die Köhlerhütte war unser Quartier.
Nach einem beeindruckenden und nachdenklich machenden Besuch im Frauenzuchthaus Hoheneck folgte etwas einfacher zu verdauende Kost: das Nummernschildmuseum im Herzen des Erzgebirges in Großolbersdorf gelegen.
Am 2. Tag stand neben weiteren schönen Motorradstrecken ein Besuch des Pumpspeicherwerk Markersbach als zweitgrößtes Pumpspeicherwerk Deutschlands auf der Liste. Wir hatte enormes Glück und die einmalige Gelegenheit einen Teil der Generatoren während einer Überholung zu besichtgen.

2008 vom 27.06. bis 29.06.2008 Besuch in Connantre
Organisation: Steffen
Diesesmal hatten wir geniales Wetter, das war auch gut so, da wir auf dem Campingplatz im Zelt übernachteten.
Neben einer schönen Ausfahrt geführt durch die ortskundigen französischen Motorradfahrer war eine Stadtbesichtigung von Provins, eine Flugschau mit Greifvögeln und ein gelungener Festabend die Höhepunkte dieser Ausfahrt.
Einen besonderen Dank Helga und Erich für das kurz organisierte Frühstück nachdem unser Bürgermeister J.R. uns einfach vergessen hat. :-(  

2009 vom  8.06-21.06.2009 ins Osterzgebirge/sächsische Schweiz und Tschechien mit 14 Teilnehmern und Motorrädern.
Organisation: Stephan
Die An- und Abreise war rekordverdächtig weil über 600km lang. Als Quartier waren wir diesmal im Hotel Gasthof Conrad in Frauenstein OT Nassau untergebracht.Besonderheiten waren neben einem Besuch am ersten Tag in der Reifenfabrik Heidenau auch ein Besuch am 2. Tag in einer besonderen Bikerkneipe den Lausitzer Bergen (Tschechien) ein absolutes Highlight.

2010 vom  3.06-6.06.2009 ins Erzgebirge auf Handwerkertour mit 16 Teilnehmern und 15 Motorrädern.
Organisation: Stephan
Die Anreise war etwas komplett neues, es hat nur einmal geregnet (von Abfahrt 7:00Uhr bis zur Ankunft Abends). Die restlichen Tage hatten wir aber ein super Wetter. Als Quartier waren wir diesmal in http://www.waldschaenke-lindenau.de/ inLindenau.
Trotz leichter Probleme bei der Reservierung hatt doch jeder noch ein Bett bekommen.  Besonderheiten waren neben  wunderschönen und liebevoll ausgearbeiteten Touren einem Besuch beim Räucherkerzenmacher Huss  ein Besuch bei einem Handschuhmacher  , Schnitzer und Zinngießer Sparmann in Schneeberg und der Brauerei Fiedler.


2010 vom 24.06-27.06.2010 zur Jumelage nach Connantre mit 11 Teilnehmern und 8 Motorrädern.
Organisation: Steffen
Die An- und Abreise stellte einen neuen Rekord auf ca 650km lang. Das Wetter war durchgehen genial ( über 30Grad).  Übernachtet wurde auf dem Campingplatz oder bei Familien. Der ganze Aufenthalt wurde von unseren französischen Freunden perfekt organisiert (vom Frühstück über eine wunderschöne Tour durch die Champagne über Mittag- und Abendessen). Das Rahmenprogramm war ebenfalls absolut klasse (Besuch Motorradmuseum, Besichtigung Champagnerkellerei, Gaukler, Linedance, Motorradstuntshow  und vieles mehr).

2011 vom 16-19.6.2011 MF-Ausfahrt Dresden mit 21 Teilnehmern und 17 Motorrädern.
Organisation: Stephan
Die An- und Abreise nach Dresden war relativ lang, darum musste einfach der eine oder andere Kilometer auf der Autobahn gefahren werden. Das Wetter war super nur bei der Rückfahrt hatten wir leider Regen und ziemlich viel Wind.
Übernachtung in der Bergwirtschaft Wilder Mann in Dresden.
Auf der Anreise hatten wir Gelegenheit zu einer Besichtigung im Kunststoffwerk Falkenstein.
Freitag: Moritzburg, das Jagdschloss August des Starken, danach Elbabwärts, Mittagshalt in Meißen,Abendessen in der Altstadt Dresdens (Zum Schießhaus), dort erwartet uns nach dem Essen ein Auftritt des Dresdener Hofspektakel, August der
Starken, König von Polen und Kurfürst zu Sachsen nebst seiner "geliebten" Gräfin Cosel und gefolge wird
uns die Ehre geben. Anschließende gemeinsamer Bummel zum Zwinger, Schloss, Semperoper, Brühlsche
Terrassen und ausklingen lassen in der Altstadt von Dresden.
Samstag: Elbaufwärts in die Sächsische Schweiz, und Böhmische Schweiz, bei Schmilka / Hrensko (Herrnskretsche) ab in die
Tschechei, Besuch in der Manufaktur der Herrnhuter Sterne, zurück durch das wunderschöne Kirnitschtal
(Achtung: Straßenbahn kann entgegen kommen) ,am Abend in das Szenen und Kneipenviertel der Dresdener Neustadt mit Besuch der Gaststätte Planwirtschaft.

2012 vom 17-20.5.2012 MF-Ausfahrt in die fränkische Schweiz mit 16 Teilnehmern und 13 Motorrädern.
Organisation: Stephan
Unser Zielort war das Hotel Goldener Stern in Muggendorf. Auf dem Programm standen neben sehr schönen kurvenreichen und verkehrsarem Straßen u.a. ein Besuch auf Schloss Weissenstein, dem Levis Strauß Museum,  Brünners Motorradmuseum, Kathi Bräu und Kloster Banz ein sehr abwechslungsreiches Programm an.
Das Wetter war anfangs etwas kühl aber insgesamt super.
Diese Jahr hatten wir leider an 2 Motorrädern  Elektronikprobleme (eine defekte Batterie und ein defekter Regler), aber beide Probleme waren in den Griff zu bekommen.

2012 vom 26-28.5.2012 Treffen mit den Motorradfreunden aus Connantre in den Vogesen.
Organisation: Steffen
Wir reisten mit 8 Motorrädern nach Le Markstein ins Hotel Wolf an und trafen uns dort um 17:10Uhr mit den Franzosen. Respekt, 17:00Uhr war geplant !!!. Diesesmal hatten wir noch ein Begleitfahrzeug mit 4 Rädern dabei. Da wir das Gruppenfoto unterwegs beim Motorradfahren machten, konnten leider die Begleiter/innen dadurch leider nicht mir aufs Bild. Frei nach Werner: wenn das zuhause mal keinen Mekker gegeben hat ;-).
Das Wetter war während der ganzen 3 Tagen und ca. 1100km absolut genial, die Örtlichkeit natürlich auch. Ein besonderes Highlight war die Geländeeinlage zum Bergbauernhof Auberge Chalet-Pierre,  die Steffen extra für uns ins Programm aufgenommen hatte.

2013 vom 9-12.Mai Ausfahrt ins Lechtal.
Organisation Karle & Rainer
Tourguide : Karle
Trotz Regen und schlechtem Wetter eine schöne Ausfahrt mit 16 Teilnehmern auf 13 Motorrädern.
Wir hatte eine relativ kurze An und Abreise (273km bzw. 269km) darum konnten wir noch ein Rahmenprogramm z.B. das Museum B. Busch machen.
Unser Tourguide hat einen hervorgagenden Job gemacht und uns sicher und unversehrt durch die vielen Kontrollen der Rennleitung durchgebracht. Karle, das hast du Super gemacht !!!
In Österreich habe ich auf der Anfahrt min. 4 Radarkontrollen gesehen.

2013 vom 11-14.7.2013 Ausfahrt zur Jumelage nach Connantre über die Vogesen.
Organisation: Steffen
Wir reisten mit 11 Motorrädern und 12 Teilnehmern nach Le Markstein ins Hotel Wolf und von dort am nächsten Tag weiter nach Connantre. Higlight neben einem super Wetter war die Feier zum 14.Juli und die gemeinsame Ausfahrt mit den Franzosen..
Übernachtet wurde wie immer auf dem Campingplatz oder bei Familien. Der ganze Aufenthalt wurde von unseren französischen Freunden und Steffen wieder mal perfekt organisiert .

2014 vom 19-22.7.2014 Ausfahrt in die Dolomiten
Organisation Karle & Rainer
Tourguide : Karle

Wir reisten mit 14 Motorrädern und 16 Teilnehmern nach Canazei ins Hotel Bellavista . Es war eine super Ausfahrt bei schönstem Wetter, nicht ein Tropfen Regen, keine nennenswerten Probleme oder Pannen. Wir sind nach der Navi Aufzeichnungen ca. 1560km unterwegs gewesen und haben dabei 62900 Höhenmeter zurück gelegt.

2015 vom 18-21.6.2015 Ausfahrt in die Vogesen
Organisation Steffen
Tourguide : Steffen

Mit 5 Motorrädern ging es dieses Jahr ins Elsass und die Vogesen. Übernachtet haben wir in Andlau. Leider war der Großteil der Ausfahrt im Regen (mal mehr mal weniger stark).
Der Freitag war dafür perfekt trocken, nicht zu warm, ideales Biker Wetter und wir besuchten „Suzuki Gamma Freunde im Elsass.
Anschließend folgte zur Abwechslung ein kräftiger aber heftiger Regenschauer und danach ging es zum Anneau du Rhin, wo unsere französischen Freunde u.a. an einem 4 Stunden Langstreckenrennen für Oldtimer Motorräder teilnahmen. Ein sehr lohnenswerter Besuch im dortigen Fahrerlager.
Nach der Heimfahrt auf schnellsten Weg ins Hotel warteten dort bereits die Motorradfreunde aus Connantre auf uns. Gemeinsames Abendessen dann mit dem elsässischen Nationalgericht Choucroute, Sauerkraut mit Schweinefleisch und Würstchen.

2016 vom 17-19.6.2016 Erzgebirge Reloaded
Organisation Stephan
Tourguide : Stephan

Mit 15 Motorrädern und 16 Teilnehmern ging es dieses Jahr mal wieder ins Erzgebirge ind Hotel 3Brüderhöhe. Auch dieses Jahr war die Anfahrt und der erste Tag leider ziemlich verregnet.
Am ersten Autobahnkreuz in Nürnberg sind, bedingt durch Baustelle und kurze Abfahrt, die ersten Teilnehmer verloren gegangen, 2 haben uns kurz danach auf einem Parkplatz wieder gefunden, die restl. 2 erst am Abend im Hotel 3 Brüder Höhe.
Über Plauen / Weischlitz führte uns die Tour durchs Vogtland und Erzgebirge um in Erla/Crandorf bei Monique und einem Stopp bei Kaffee und Kuchen noch den Tour Mitfahrer Henrik aufzunehmen.
Am Freitag, Bei strömenden Regen fuhren wir mit nur 4 Motorrädern nach Pöhla um die größten Zinnkammern zu besichtigen, der Rest zog es vor mit  dem Taxi zu fahren.

Samstag bei bestem Wetter  führte uns die Tour  mit  ständigem Grenzwechsel über den Erzgebirgskamm und den Bikertreff Ehrenzipfel.


Ein paar Zahlen und etwas Statistik:

Wir sind volljährig, also über 18Jahre!
Unser Stammtisch hatte 15jähriges Jubiläum (28.1.2000).
Wir brauchten fast 11Jahre bis wir einen Stammtisch hatten,
Fast 17Jahre bis wir einen Webserver hatten
Den Webserver gibts inzwischen auch schon über 10 Jahren (seit 26.2.2006)
Max Anzahl an Mopeds auf einer Tour: 34
Max Anzahl an Teilnehmer auf einer Tour: 41
Highscore Tourorganisation: Stephan mit 13 großen MF-Touren

Connantre-Ausfahrten:
Wir waren 16 x in Connantre und 2x Treffen mit den Motorradfreunden in den Vogesen.
Wir waren über 300 dokumentierte Teilnehmer mit über 250 Motorräder, viele davon naturlich Wiederholungstäter (bei 5 Ausfahrten fehlen die Zahlen, die habe ich noch gar nicht mitgezählt)