Big Brother-Glosse: Viel Lärm um nichts (Teil 7)
Die Inszenierung der Langeweile

von Marko Schacher

The Cult continues: "Big Brother" ging in die vierte Staffel, und kaum einer hat's bemerkt. Mit dabei war - mal wieder - eine Kandidatin aus dem Schwabenländle. Marko Schacher hat tapfer durchgehalten und berichtet - im süffisant ironischen Ton - vom Geschehen vor und hinter den Kameras.

Holger Nadja Jan

Hat irgend jemand von euch die letzte Staffel von "Big Brother" geschaut? Kennt irgend jemand von euch jemanden, der die letzte Staffel von "Big Brother" geschaut hat? Eben! Alle Bestrebungen von RTL2, die Kandidaten und vor allem Kandidatinnen in den Boulevard-Blättern und - zumindest nach ihrem Auszug aus dem BB-Container - in den Charts unterzubringen, gingen ziemlich in die Hose. Okay, okay, unser aller Ulf hatte einen kleinen Hit (allerdings hab ich schon wieder den Titel des Lieds vergessen; kein gutes Zeichen), der allerdings verdächtig nach Wolfgang Petry klang.

Einziger Lichtblick: Stripperin Nadja, die der Produktionsfirma Endemol, aufgrund ihrer "offenherzigen" (meint: oft barbusig daherkommenden; siehe unten) Einstellung im BB-Haus sabbernde, lechzende und möglicherweise auch masturbierende männliche Teenies als neue (alte?) Zielgruppe bescherte. Ihre aktuelle Single (auch hier hab ich längst den Titel vergessen; aus den Ohren, aus dem Sinn!) ist zwar auch nicht der Knüller, aber die Frau selbst hatte/hat es schon drauf.

     

"Big Brother" hieß diesmal nicht einfach "Big Brother", sondern "Big Brother - the Battle". Sprich: Es gab zwei unterschiedlich luxuriös ausgestatte Haus-Hälften, die von jeweils einer Gruppe ("das rote Team" versus "das blaue Team") bewohnt wurden. Leider glichen die Battles, die für Psycho-Druck in der Zwangs-WG sorgen sollten (und nebenher über die jeweils zugewiesene Haus-Seite entschieden), meist lahmen Geburtstagsparty-Spielchen (Die Moderatorin und alle Beteiligten sprachen übrigens hartnäckig von "der Battle"; merke: die Battle ist weiblich, warum auch immer; der vernünftig denkende Rest der Menschheit würde wohl eher "das Battle" sagen, na egal).

Es gab die Diktat-Battle, die Mathematik-Battle, die Armdrück-Battle, die Fussball-Battle, die Basketball-Battle, die Volleyball-Battle, die 77-Runden-im-Kreis-Lauf-Battle, die Säge-Battle, die Wollknäuel-Entwickel-Battle, die Taschentuch-Zusammenfalt-Battle, die Pizza-Wettmampf-Battle, die Nadel-im-Heuhaufen-Find-Battle, die Geräusch-Memory-Battle, die Hochspruch-Battle. Auch nicht viel spannender: Die Detlev-D!-Soost-Choreographie-Battle, die Bike-Loop-Battle oder die abschließenden Stuntman-Battles.

Wer bisher dachte, sein Leben sei langweilig, wurde beim Betrachten des WG-Lebens eines Besseren belehrt. Inmitten der Nichtigkeiten gehörte das Pickel-Ausdrucken (Nadja bei Jan) und Gabriels Popel-Fress-Orgien (Gabriel bei Gabriel) schon zu den Highlights! Die BB-Bewohner stritten sich, über die jeweilige Sorte der Marmelade (Aprikose oder nicht?) Nadja wurde doof angemacht, weil sie mal einen Brotlaib von zwei Seiten anschnitt (Skandal!). Erkenntnisse der Staffel: Khadra (Zickenalarm!) mag keine Knubbel-Knie! Nadja färbt sich ihre Schamhaare nicht, weil sie keine hat. Peinlich auch die Lügendetektor-Befragungen. Petra wurde beim Wort "Schokolade" ganz nervös. Das Thema "Sex" ließ sie kalt.

Einziger Höhepunkt der gesamten Sendung: Jan, Kai und Holger ziehen am Vatertag einen Plastikkasten hinter sich her und stoßen - ganz in Vatertagstradition - mit Apfelessig (!) an. Die Pokale für die coolsten Statements gehen an Nadja und Ulf. Berufs-Stripperin Nadja: "Ich hab mir die Piercings in den äußeren Schamlippen entfernen lassen; die hingen beim Spagat immer rechts und links aus dem Tanga raus, so dass ich mir vorkam wie eine Kuh". Ulf zum Schweizer (Mist, wie hieß der doch gleich? Michel?): "Schweizer, ess was, dann bist du wenigstens ruhig!"

Am allerpeinlichsten aber war wohl der hochgradig inszenierte Auszug der drei letzten Kandidaten. Nachdem die entgültigen Abstimm-Ergebnisse so lang wie möglich rausgezögert und mit Werberpausen unterbrochen worden waren, durften die letzten vier Kandidaten (Holger, Gabriel, Nadja, Jan) ein Art Showtreppe für Arme rauf laufen und bekamen ein Mikro in die Hand gedrückt. Holger sabberte ein ironisches "Ich liebe euch alle" ins Mikro, Gabriel drückte ein "Wahnsinn, Wahnsinn" raus, den beiden anderen fiel gar nichts ein. Warum sollten sie auch jetzt plötzlich das Publikum unterhalten (was sie die 99 Tage zuvor ja auch nicht getan hatten)? Das im Hintergrund eingespielte "Let me entertain you" wirkte wie ein ironischer Kommentar! Entertainment war woanders, garantiert nicht hier!

Unter den völlig unpassenden Klängen des Schallmeien-Orchesters aus Artern ( das eingeladen wurde, weil die süße BB-Kandidatin Hella sonst Bestandteil dieses Orchesters ist) wurde den letzten vier Kandidaten jeweils nach Bekanntgabe der Zuschauerabstimmquote eine dicke Zigarre in den Mund gedrückt (Feuer bekamen sie übrigens nicht) und einen Cowboyhaut auf den Kopf gesetzt. Anschließend mussten sie sich auf den Hintersitz eines Cadillacs setzen und sich die 30 Meter zum Studio fahren lassen (Achja: Gewonnen hat der langweiligste, aber gutaussehendste Kandidat: Jan).

Im Studio selbst war die einst in Stuttgart lebende Formation "Die Dritte Generation" (remember "Leb"?) zu Gast. Leider wussten die Jungs auch nicht so richtig, was sie der Moderatorin Aleksandra Bechtel erzählen sollten und hoben stattdessen fleißig ihre neue CD in die Kamera. Vielleicht waren sie aber auch nur sauer, weil die Moderatorin sie immer mit falschen Namen ansprach… Ganz zuuuuuufällig (Nein, ach, die Moderatorin wusste ja von gar nichts!) machte dann Sava gleich seiner angebeten Hella zur (sniff!) Einspielung von Celine Dions Schnulze "My heart will go on" einen Heiratsantrag.

Pics von Gabriellas Website Tja, Beten half auch nix, Gabriella

Weitgehendst unbemerkt von der Stuttgarter Öffentlichkeit hat auch ein Schwabenmädel (siehe oben) ein paar Tage im Container verbracht. Die 30-jährige, dauererschwäbelnde Gabriella Prokai aus Schöckingen bei Ditzingen durfte ganze 14 Tage im BB-Container weilen, bevor sie mit haushoher Mehrheit - zurecht!- als allererste Kandidatin von den Zuschauern rausgewählt wurde. Die gebürtige Ungarin ging mit ihrer Keiner-mag-mich-Mentalität nicht nur den Bewohnern auf die Nerven. Intellektueller Höhepunkt: Gabriella saugt mit dem Staubsauger die Duschkabine! Beim auswendig Lernen der Oskar-Gewinner (für den TV-Zuschauer war das besonders fesselnd!) hatte Gabriella immerhin zwei richtig. Schön auch ihr anschließender Kommentar: "Dass ich so doof bin, da bin ich traurig, weisch?!".

Warum Gabriella Prokai zusammen mit ihren 18 Kolleginnen und Kollegen aus über 52 000 Bewerbern rausgesucht wurde, wird wohl für immer ein Rätsel der Verantwortlichen bleiben. Und was geschah nach ihrem Auszug? Nichts! Und das völlig zurecht! Bis auf das hiesige kostenlose Stadtmagazin "Moritz" hatte keinerlei Medium Interesse an ihrer Person (oder eventuell damit verbundenen Fähigkeiten).

Warum der Autor dieser Zeilen all diese Nichtigkeiten aufschreibt? Nun, ich denke, diese Ereignisse müssen irgendwie der Nachwelt erhalten bleiben. So ein peinliches Fernsehformat gab es noch nie! Das Schlimme: Mit all den Deutschlands-Star-Search-sucht-die-deutsche-Popstar-Stimme-Sendungen geht der Quark weiter. Bei der momentan auf Pro7 laufenden zweiten Staffel von "Deutschland sucht den Superstar" haben es sogar eine Stuttgarterin und ein Stuttgarter (beide fernöstlicher Abstammung) in die nächste Runde geschafft. Mal sehn: Vielleicht schafft es ja doch noch ein Stuttgarter zum Popstar - und zwar zu einem Popstar, der mal länger oben schwimmt als drei Monate (gell Zlatko). Wenn es soweit ist, werden wir wieder davon berichten. Versprochen!


Links:

Offizielle BB-Website von RTL2 (mit langen Ladezeiten):
http://www.bigbrother.de/

BB-Fan-Sites (mit teilweise noch längeren Ladezeiten)::
http://www.big-brother-battle.de
http://www.big-brother-fanpage.de.vu/
http://bbfun.de.vu/
http://www.nadja-fanclub.net.ms

Mega-Link-Portal:
http://www.suchmaschine-webkatalog.de/big-brother/

Statistiken der vierten BB-Staffel:
http://home.arcor.de/starfun/bb/bb.html

Innoffizielles Fan-Forum zur vierten BB-Staffel:
http://www.4forum.de/nuke/

Meinungen und Kommentare zur vierten Staffel:
http://www.ciao.com/Big_Brother_The_Battle__1096141

Online-Artikel zur vierten Staffel:
http://www.bbv-net.de/public/article/multimedia/tv/12619

Bissiger Artikel zu Nadjas Gesangskarriere:
http://www.lifego.de/?page=news&report=1122

Website von Gabriella Prokai, auf der sie ausschließlich ihre Gemälde anpreist, von denen sie laut Eigenaussage in der Sendung "sehr gut leben" kann:
http://www.prokai.de/frame.htm


Interne Links:

"Viel Lärm um nichts" (Teil 5) - Zlatko-Intereview:
www.medienkultur-stuttgart.de/thema02/2archiv/news5/mks_5_zlatko_marko.htm

"Viel Lärm um nichts" (Teil 6) - Staffel 3:
www.medienkultur-stuttgart.de/thema02/2archiv/news6/mks6bigb6.htm


> top
> Artikel-Übersicht

 

medienkultur-stuttgart.de || 2003 || home