Der Körper - Zeichenformatierung


Zur Textgestaltung in HTML gibt es ein Vielzahl von Angaben, ich erwähne hier nur die wichtigsten:
Zunächst die Textgröße: Sie wird folgendermaßen angegeben: <FONT SIZE="x">
Hierbei kann x ein Wert von 1 bis 7 sein, wobei 3 die Standard-Größ ist. Alternativ kann man auch mit -2 bis +4 arbeiten.

Eine Schriftart kann man mit <FONT :FACE="schriftart"></FONT> einbinden. Allerdings sollte man hierbei darauf achten, nur die verbreitesten Schriftarten wie Times New Roman, Arial (Mac: Helvetica) und eventuell noch Verdana verwenden.

Die Schriftfarbe wird wie die Hintergrundfarbe Hexadezimal angegeben und zwar so: <FONT COLOR="#rrggbb">

Man kann den Text fett gestalten, indem man ihn in <B></B> einschließt. (B=Bold)
Kursiver Text wird mit <I></I> erstellt. (I=Italic)
Unterstrichener Text wird mit <U></U> eingefügt.
Durchstreichen kann man Text mit <STRIKE></STRIKE>

Weitere Möglichkeiten sind auch durch CSS-Angaben möglich, aber darauf einzugehen würde zu aufwendig werden. Informationen dazu gibt es aber bei Stefan Münz' SelfHTML


Beispiel (*klick*)


[ << ] [ ©opyrights @ Web Laboratiory ] [ E-Mail: webdesign@nils-heuermann.de ] [ top ] [ >> ]