>> home

Nehmen Sie mit der Lupe einen
Einblick in die Knoblauchblüte
:

Ein Zwiebelgewächs namens
Allium sativum

Knoblauch ist ein Liliengewächs. Er ist daher mit Lilien, Tulpen und Hyazinthen verwandt. Doch sind seine nächsten Verwandten die Küchzwiebel, der Schnittlauch, der Porree und auch wilde Zwiebelgewächse wie der Bärlauch.
Die Knoblauchknolle besteht aus einer Zwiebel dun vielen Nebenzwiebeln, den Zehen. Haupt und Nebenzwiebel lassen sich allerdings kaum unterscheiden. Die Blätter ähneln sehr denen des Porrees, sind jedoch viel schmaler und zarter.

An dem meist langen Blütenstil sitzt zunächst eine schnabelförmige Knospe, aus der sich meist ein doldenartiger Blütenstand mit kleinen rötlich- oder grünlichweißen Sternblütchen entwickeln. Die Blüten können jedoch auch fehlen. Im Blütenstand entwickeln sich interessanterweise kleine Brutzwiebelchen. Sowohl damit als auch mit den Nebenzwiebeln, den Zehen, wird die nächste "Generation" gepflanzt. Da Knoblauch keine Samen produziert, wird er mit den Brutzwiebelchen oder meistens den Zehen vermehrt. Deshalb gibt es auch nur so wenige Knoblauchsorten. Durch Kreuzungen neue Sorten erschaffen, klappt beim Knoblauch nicht.

 

Bärlauch (Allium ursinum)
ist der wilde Bruder des Knoblauchs. Man findet ihn im Frühjahr in feuchten Wäldern. Er sieht dem sehr giftigen Maiglöckchen sehr ähnlich, doch erkennt man den Bärlauch am knoblauchartigen Geruch. Im Übrigen wird er auch in Heilkunde und Küche ganz ähnlich wie der Knoblauch angewandt. .

Knoblauchrauke (Alliaria petiolata ) ist kein echter Verwandter des Knoblauchs, duftet aber ähnlich. Diese Rauke ist eine gute Zutat zum Wildgemüse.

Ungewöhnlichstes Merkmal der Knoblauchpflanze sind wohl die kleinen Brutknollen. Wenn man sie anstelle von Zehen zum Pflanzen benutzt, muß man ein Jahr länger auf die Ernte warten. In dieser Zeit wachsen die Knöllchen zu kleinen Zweibeln heran, die sich bis zum Herbst mit vielen Nebenzweibeln umgeben.

 

Botanik Knoblauch im Garten Wirkstoffe im Knoblauch moderne Therapie traditionelle Therapie Rezept des Monats Rezeptsammlung Knoblauch-News Herkunft und Ursprung Kulturelles Kontakt