Band 71 (1987) |
|
Edmund
Beck, Zwei ephrämische Bilder |
1-23 |
Heinz
Kruse, Die »mythologischen Irrtümer« Bar-Daiṣāns |
24-52 |
Andrew Palmer, A Corpus of Inscriptions from
Tūr ‛Abdīn
and Environs |
53-139 |
Harald
Suermann, Der byzantinische Endkaiser bei Pseudo-Methodios |
140-155 |
Joseph Nasrallah, La liturgie des Patriarcats melchites
de 969 à 1300 |
156-181 |
Victor H.
Elbern, Die »Tria Genera Animantium« am Lebensbrunnen |
182-200 |
Martiniano
P. Roncaglia, Ausgewählte Bibliographie über den Christlichen Orient aus den
libanesischen Druckereien (1980-1985) |
201-207 |
Mitteilungen: |
|
Daniel L. McConaughy, An Update on the Syriac MSS
Collections in |
208-212 |
Daniel L. McConaughy, The Syriac Manuscripts in the |
213-215 |
Kongreßberichte
(C. Detlef G. Müller, M. Kropp) |
216-224 |
Personalia,
Totentafel (J. Aßfalg) |
225-227 |
Besprechungen
(W. Gessel, G. Winkler, M. Kropp, B. M. Weischer, R. Schulz) |
228-244 |
Band 72 (1988) |
|
André de Halleux, Les deux »testimonia« ps.-basiliens
du florilège de Jean Maron |
1-20 |
Sebastian P. Brock, The sinful woman and Satan: two
Syriac dialogue poems |
21-62 |
Daniel L. McConaughy, An Old Syriac Reading of Acts 1:4
and More Light on Jesus' Last Meal before His Ascension |
63-67 |
Siegbert
Uhlig, Ein syrisches Fragment über die »Nestorianisierung« Persiens in
Mingana Syr. 548 |
68-81 |
Arthur
Vööbus, Die Entdeckung der großen Anaphoren-Sammlung des Za‛farān-Klosters |
82-88 |
Hubert
Kaufhold, Die syrischen und christlich-arabischen Handschriften der
Universitätsbibliothek in Münster |
89-113 |
Andrew Palmer, The Epigraphic Diction of Tūr ‛Abdīn and Environs |
114-123 |
Khalil Samir, Date de la mort d'Elie de Nisibe |
124-132 |
Anton
Schall, Zu Bedeutung und Herkunft von äthiopisch ‛angebenay |
133-135 |
Michel van Esbroeck, Une propagande chalcédonienne du
début du VIe siècle: l'histoire des saints Nisthéréon et Katianos |
136-167 |
Wachtang Djobadze, Four Deësis Themes in the |
168-182 |
Wilhelm
Gessel, Das Öl der Märtyrer. Zur Funktion und Interpretation der Ölsarkophage
von Apamea in Syrien |
183-202 |
Manfred
Kropp, Armenische Osterfestberechnung in Äthiopien zur Zeit von Kaiser Lebna
Dengel oder: Russica non leguntur |
203-207 |
Kongreßberichte
(A. Böhlig, H. Kaufhold) |
208-212 |
Mitteilung:
H. Kaufhold, Neuere Publikationen der Syrisch-orthodoxen Kirche |
213-214 |
Personalia,
Totentafel (J. Aßfalg) |
215-217 |
Besprechungen
(W. Gessel, P. Plank, M. van Esbroeck, W. Cramer, H. Kaufhold, R. Schulz, A.
Palmer) |
218-240 |
Band 73 (1989) |
|
Edmund
Beck, Der syrische Diatessaronkommentar zu der unvergebbaren Sünde wider den
Heiligen Geist übersetzt und erläutert |
1-37 |
Michael
Lattke, Sind Ephraems Madrāšê Hymnen? |
38-43 |
Hubert
Kaufhold, Ein syrischer Brief aus dem 9. Jahrhundert über die
kirchenrechtliche Oikonomia |
44-67 |
Andrew Palmer, The Syriac Letter-Forms of Tūr ‛Abdīn and Environs |
68-89 |
Michael
Breydy, Richtigstellungen über Agapius von Manbiğ und sein historisches
Werk |
90-96 |
Samuel
Rubenson, Der Vierte Antoniusbrief und die Frage nach der Echtheit und
Originalsprache der Antoniusbriefe |
97-128 |
Siegbert
Uhlig, Ein pseudepigraphischer Actaschluß in der äthiopischen Version |
129-136 |
Manfred
Kropp, Reisediplomatie am Roten Meer im 17. Jahrhundert |
137-148 |
Andrea B.
Schmidt, Die Refutatio des Timotheus Aelurus gegen das Konzil von
Chalcedon. Ihre Bedeutung für die Bekenntnisentwicklung der armenischen
Kirche Persiens im 6. Jh. |
149-165 |
Dora Piguet-Panayotova, Recherches sur les tetraconques
à déambulatoire et leur decor en Transcaucasie au VIIe siècle |
166-212 |
Kongreßberichte
(M. K. Arat, M. Kropp, H. Kaufhold, C. D. G. Müller) |
213-223 |
Personalia,
Totentafel (J. Aßfalg, H. Kaufhold, M. Kropp) |
224-232 |
Besprechungen
(M. van Esbroeck, W. Gessel, W. Hage, M. Kropp, H. Kaufhold) |
233-242 |
Band 74 (1990) |
|
Edmund
Beck, Der syrische Diatessaronkommentar zu der Perikope von der Samariterin
am Brunnen, übersetzt und erklärt |
1-24 |
Heinz
Kruse, Die 24. Ode Salomos |
25-43 |
Sebastian Brock, Some Further East Syrian Liturgical
Fragments from the |
44-61 |
Nabil
el-Khoury, Der Mensch als Gleichnis Gottes. Eine Untersuchung zur
Anthropologie des Theodor von Mopsuestia |
62-71 |
Frédéric Rilliet, Une homélie métrique sur la fête des
hosannas attribuée à Georges évêque des Arabes |
72-102 |
Harald
Suermann, Die Übersetzungen des Probus und eine Theorie zur Geschichte der
syrischen Übersetzung griechischer Texte |
103-114 |
Hubert
Kaufhold, Zur syrischen Kirchengeschichte des 12. Jahrhunderts. Neue Quellen
über Theodoros bar Wahbūn |
115-151 |
Heribert
Horst, Eutychios und die Kirchengeschichte - Das Erste Konzil von Nikaia
(325) |
152-167 |
C. Detlef G.
Müller, Gabriel II. ibn Turaik, 70. Papst und Patriarch des Missionsbereiches
des Heiligen Markos |
168-186 |
Manfred
Kropp, Amharisch Čäbčä(b)bo - Trophäe? |
187-198 |
Michel van Esbroeck, Une homélie arménienne sur la
dormition attribuée à Chrysostome |
199-233 |
Wassilios
Klein, Der Autor der Joannis Orthodoxi Disputatio cum Manichae |
234-244 |
Personalia
(J. Aßfalg) |
245-247 |
Besprechungen
(G. Winkler, W. Gessel, M. van Esbroeck, H. Kaufhold, C. D. G. Müller,
M. Kropp) |
248-275 |
Band 75 (1991) |
|
Edmund
Beck, Der syrische Diatessaronkommentar zu der Perikope von der Sünderin,
Luc. 7,36-50 |
1-15 |
Andrew Palmer, The History of the Syrian Orthodox in
|
16-43 |
Hubert
Kaufhold, Der Ehrentitel »Jerusalempilger« (syrisch maqdšāyā, arabisch
maqdisī, armenisch mahtesi) |
44-61 |
Omert J. Schrier, Chronological Problems Concerning
the Lives of Severus bar Mašqā, Athanasius of Balad, Julianus
Romāyā, Yohannān Sābā, George of the Arabs and Jacob
of Edessa |
62-90 |
Joseph Habbi, Synodalité de l'Église d'Orient de
Séleucie-Ctésiphon |
91-112 |
S. A. M. Adshead and K. Adshead, Topography and
Sanctity in the North Syrian Corridor |
113-122 |
Frederik Wisse, The Naples Fragments of Shenoute's ‘De certamine contra diabolum’ |
123-140 |
Leslie S. B. MacCoull, The Coptic Triadon and
the Ethiopic Physiologus |
141-146 |
Erica C. D. Hunter, An inscribed reliquary from the
Middle Euphrates |
147-165 |
Waheed Hassab Alla, Discours pour la fête de la croix
attribué à Saint Cyrille d'Alexandrie. Texte commenté, edité et traduit |
166-197 |
Dora Piguet-Panayotova, L'église d'lškhan: patrimoine
culturel et création architecturale |
198-253 |
Bericht: A.
Schmidt, Georgischer Sommerkurs in Tbilisi |
254-255 |
Kongreßbericht
(Chr. Burchard) |
255-257 |
Personalia,
Totentafel (J. Aßfalg) |
258-262 |
Besprechungen
(M. van Esbroeck, W. Gessel, H. Kaufhold) |
263-279 |
Band 76 (1992) |
|
Edmund
Beck, Der syrische Diatessaronkommentar zur Perikope vom reichen Jüngling |
1-45 |
Peter
Bruns, Aithallahas Brief über den Glauben. Ein bedeutendes Dokument
frühsyrischer Theologie |
46-73 |
Andrew Palmer, The History of the Syrian Orthodox in
|
74-94 |
Jürgen
Tubach, Die Heimat des China-Missionars Alopen |
95-100 |
Otto F. A.
Meinardus, Drei Aspekte der Erneuerung in der koptischen Kirche |
101-122 |
S. Peter Cowe, An Armenian Job Fragment from Sinai
and its Implications (mit 2 Abb.) |
123-157 |
Erich
Prokosch, Karamanisch-türkische Grabinschriften II. (mit 10 Abb.) |
158-176 |
Veronika Six, Hiob Ludolf: The Man of Society and
the Poet |
177-185 |
Bianca
Kühnel, Das Kreuz mit Christus und den vier Wesen, ein nubisches Motiv und
sein Bildkreis (mit 12 Abb.) |
186-226 |
Nicole Thierry, A Propos des Deisis d'Ošk‛i (mit 4 Abb.) |
227-234 |
Personalia,
Totentafel (J. Aßfalg) |
235-238 |
Besprechungen
(W. W. Müller, H. Kaufhold, W. Schwaigert, C. D. G. Müller, M. Kropp, S.
Khalil Samir, P. Kunitzsch, W. Gessel) |
239-289 |
Band 77 (1993) |
|
Hubert
Kaufhold, Griechisch-syrische Väterlisten der frühen griechischen Synoden
(mit 1 Abb.) |
1-96 |
William F. Macomber, The Nicene Creed in a
Liturgical Fragment of the 5th or 6th Century from |
98-103 |
Edmund
Beck, Ephräm und der Diatessaronkommentar im Abschnitt über die Wunder beim
Tode Jesu am Kreuz |
104-119 |
Peter
Bruns, Brief Aithallahas, des Bischofs von Edessa (Urhai), an die Christen
des Perserlandes über den Glauben |
120-136 |
Jürgen
Tubach, Ein Palmyrener als Bischof der Mesene |
137-150 |
Eva Maria
Synek, In der Kirche möge sie schweigen |
151-164 |
G. J. Reinink, The Beginnings of Syriac Apologetic
Literature in Response to Islam |
165-187 |
Haim Goldfus and Benjamin Arubas, Mar Elijah, the Bishop
of Edessa (768/9 C. E.), on an Inscription from the Monastery of Mar Gabriel
at Tur ‛Abdin |
188-190 |
W. Baars
und J. Helderman, Neue Materialien zum Text und zur Interpretation des
Kindheitsevangeliums des Pseudo-Thomas (erster Teil) |
191-226 |
Jeffrey W. Childers, Corrigenda to Gérard Garitte's
Edition of the Old Georgian Acts |
227-232 |
Lothar
Störk, Ein literarisches Zeugnis zur dritten Reise des äthiopischen Gesandten
Khodja Murād nach Batavia (Java) |
233-235 |
Mitteilung:
Stephan. Haering, Bibliographie von Prof. Dr. P. Edmund Beck OSB |
236-240 |
Kongreßbericht
(C. D. G. Müller) |
240-241 |
Mitteilung:
Centre for Kartvelian Studies |
241-242 |
Personalia,
Totentafel (J. Aßfalg) |
243-247 |
Besprechungen
(H. Kaufhold, A.-A.Thiermeyer, W. Cramer, M. van Esbroeck, J. Aßfalg,
G. Winkler, C. D. G. Müller, R. Schulz) |
248-287 |
Band 78 (1994) |
|
W. Baars
und J. Helderman, Neue Materialien zum Text und zur Interpretation des
Kindheitsevangeliums des Pseudo-Thomas (Fortsetzung) |
1-32 |
Andrew Palmer and Geert Jan van Gelder, Syriac and
Arabic Inscriptions at the Monastery of St Mark's in |
33-63 |
Michel van Esbroeck, La légende des apôtres Pierre,
Jean et Paul à Antioche |
64-85 |
Bo
Holmberg, Ahl/farīq at-tayman - ein rätselvolles Epitheton |
86-103 |
Harald
Suermann, Palästinensische Theologie im Zeitalter der Intifada |
104-122 |
Bernd
Witte, Der koptische Text von M 602 f. 52 - f. 77 der Pierpont Morgan Library
- wirklich eine Schrift des Athanasius? |
123-130 |
Hubert
Kaufhold, Die Bischofsliste der Trullanischen Synode in georgischer
Überlieferung |
131-144 |
Wachtang Djobadze, A Brief Survey of the Monastery
of St. George in Hanzt‛a (mit
Abb.) |
145-176 |
Gabriele
Winkler, Die Licht-Erscheinung bei der Taufe Jesu und der Ursprung des
Epiphaniefestes. Eine Untersuchung griechischer, syrischer, armenischer und
lateinischer Quellen |
177-229 |
Barbara
Maier, Apatheia bei den Stoikern und Akedia bei Evagrios Pontikos - ein Ideal
und die Kehrseite seiner Realität? |
230-249 |
Mitteilung:
H. Kaufhold, Weitere Publikationen der syrisch-orthodoxen Kirche |
250-251 |
Personalia,
Totentafel (J. Aßfalg) |
252-254 |
Besprechungen
(M. van Esbroeck, W. Gessel, J. Wehrle, H. Kaufhold, G. Winkler, W. W.
Müller und M. Cyran, H. Suermann) |
255-289 |
Band 79 (1995) |
|
Luise
Abramowski, Über die Fragmente des Theodor von Mopsuestia in Brit. Libr. add.
12.156 und das doppelt überlieferte christologische Fragment |
1-8 |
Sebastian P. Brock, Two Syriac Papyrus Fragments
from the Schøyen Collection (mit 2 Abb.) |
9-22 |
Herman G. B. Teule, Juridical Texts in the Ethicon
of Barhebraeus |
23-47 |
Hubert
Kaufhold, Notizen über das Moseskloster bei Nabk und das Julianskloster bei
Qaryatain in Syrien (mit 3 Abb.) |
48-119 |
Michel van Esbroeck, Les Actes syriaques de Philippe à
Carthagène en version arabe (mit 2 Abb.) |
120-145 |
Sidney H. Griffith, Muhammad and the Monk Baḥîrâ:
Reflections on a Syriac and Arabic Text from Early Abbasid Times |
146-174 |
Michel Breydy, Georg Graf et sa »Geschichte der
christlichen arabischen Literatur« à l'occasion du quarantième anniversaire
de sa mort |
175-180 |
Eva M. Synek,
»Die andere Maria«. Zum Bild der Maria von Magdala in den östlichen
Kirchentraditionen |
181-196 |
Gustav
Kühnel, Gemeinsame Kunstsprache und rivalisierende Ikonographie: Jüdische und
Christliche Kunst in Galiläa vom 4.-7. Jahrhundert (mit 17 Abb.) |
197-223 |
Mitteilungen:
|
|
Karlheinz
Schüssler, Das Projekt »Biblia Coptica Patristica« |
224-228 |
Kongreßbericht
(H. Suermann) |
228-229 |
H.
Kaufhold, Eine neue Zeitschrift der Chaldäischen Kirche |
229 |
Totentafel
(J. Aßfalg) |
230-232 |
Besprechungen
(R. F. Taft, M. Kohlbacher, F. Tinnefeld, W. Gessel, M. van Esbroeck,
H. Kaufhold, S. Weninger, M. Kropp, G. Winkler, W. Schwaigert) |
233-295 |
Band 80 (1996) |
|
Nicholas Armitage, The Theology of the Introduction
and Sermon "De Corpore et Sanguine Christi" attributed to John
Damascene |
1-10 |
Werner
Strothmann, Versio Harklensis - Codex D05 Cantabrigiensis |
11-16 |
Josef Rist,
Die Verfolgung der Christen im spätantiken Sasanidenreich: Ursachen, Verlauf
und Folgen |
17-42 |
Martin
Tamcke, Urmia und Hermannsburg. Luther Pera im Dienst der Hermannsburger
Mission in Urmia 1910-1915 |
43-65 |
Erica C. D.
Hunter, Syriac Inscriptions from al Hira (mit 4 Abb.) |
66-81 |
Alain Desreumaux, Une inscription araméenne melkite sous
une peinture copte du musée du Louvre. Le texte araméen melkite (mit 1
Abb.) |
82-97 |
Otto F. A.
Meinardus, Vorläufiger Bericht über die Bestimmung und Datierung der
koptischen Mumien von Naqlūn (mit 1 Abb.) |
98-107 |
Manfred
Kropp, Zur Deutung des Titels »Kəbrä nägäst« |
108-115 |
Veronika
Six, Die äthiopischen Handschriften des Völkerkundemuseums der Universität
Zürich (erster Teil) |
116-152 |
Michel van Esbroeck, La Vie de Saint Jean higoumène de
Saint-Serge par Joseph le Skevophylax |
153-166 |
Konstantin
Tsereteli, Die Assyrer in der Korrespondenz des Königs Irakli II. von
Georgien |
167-176 |
Gabriele
Winkler, Weitere Beobachtungen zur frühen Epiklese (den Doxologien und dem
Sanctus). Über die Bedeutung der Apokryphen für die Erforschung der Entwicklung
der Riten |
177-200 |
Iso Baumer,
Das sächsische Königshaus und die Ostkirchen: die Prinzen Johann Georg
(1869-1938) und Max (1870-1951) als Forscher, Sammler und Schriftsteller |
201-227 |
Mitteilungen: |
|
M. P.
Roncaglia, Ausgewählte Bibliographie über den Christlichen Orient aus
libanesischen Druckereien |
228-230 |
H.
Kaufhold, Einige Ergänzungen zu Band 4 der »Geschichte der christlichen
arabischen Literatur« von Georg Graf |
230-242 |
Kongreßberichte
(H. Kaufhold, M. van Esbroeck) |
242-244 |
Personalia
(J. Aßfalg) |
245-246 |
Nachrufe
auf J. M. Fiey (J. Aßfalg), A. Böhlig (G. Winkler) und W. Strothmann (H.
Kaufhold) |
247-252 |
Besprechungen
(F. Tinnefeld, W. W. Müller, M. van Esbroeck, M. Schmidt, H. Suermann,
K. Tsereteli, H. Kaufhold, P. Bruns) |
253-294 |
Band 81 (1997) |
|
Robert F. Taft, Quaestiones disputatae: The
Skeuophylakion of Hagia Sophia and the Entrances of the Liturgy Revisited
(Part I: Archeology) |
1-35 |
Rainer
Vogt, Das Vokalsystem des Syrischen nach Barhebraeus |
36-72 |
Claudio Balzaretti, Ancient Treatises of Syriac
Homonyms |
73-81 |
Johannes Pahlitzsch, St. Maria Magdalena, |
82-106 |
Adam Łajtar, Greek Funerary Inscriptions from
Old Dongola: General Note |
107-126 |
Veronika
Six, Die äthiopischen Handschriften des Völkerkundemuseums der Universität
Zürich (zweiter Teil) |
127-147 |
Lela
Alexidse, Griechische Philosophie in den »Kommentaren« des Joane Petrizi zur
»Elementatio Theologica« des Proklos |
148-168 |
Zaza Skhirtladze, Early Medieval Georgian Monumental
Painting: Establishment of the System of Church Decoration (mit 22 Abb.) |
169-206 |
Mitteilungen: |
|
Martiniano
P. Roncaglia, Ausgewählte Bibliographie über den Christlichen Orient aus
libanesischen Druckereien (1986-1996) |
207-212 |
Hubert
Kaufhold, Die Sammlung Goussen in der Universitätsbibliothek Bonn |
213-227 |
Kongreßbericht
(Piotr O. Scholz, Erica C. D. Hunter, H. Kaufhold) |
228-232 |
Personalia,
Totentafel |
233 |
Besprechungen
(P. Bruns, M. van Esbroeck, F. Tinnefeld, H. Kaufhold, M. Kropp, C. D. G.
Müller, J. Rist, M. Kohlbacher, J. Wehrle, G. Winkler, P. O. Scholz, F.
Ch. Muth, H. Suermann) |
234-294 |
|
|
Band 82 (1998) |
|
Reinhold
Baumstark und Hubert Kaufhold, Anton Baumstarks wissenschaftliches Testament.
Zu seinem 50. Todestag am 31. Mai 1998 (mit einem Photo) |
1-52 |
Robert F. Taft, Quaestiones disputatae: The Skeuophylakion
of Hagia Sophia and the Entrances of the Liturgy Revisited (Part II: Liturgy) |
53-87 |
Roderick Grierson, 'Without Note or Comment':
British Library Or. 11360 and the Text of the Peshitta New Testament |
88-98 |
Carsten-Michael
Walbiner, Die Bischofs- und Metropolitensitze des griechisch-orthodoxen
Patriarchats von Antiochia von 1594 bis 1664 nach einigen zeitgenössischen
Quellen |
99-152 |
Michel van Esbroeck, La Vie de Saint Jean le Pauvre ou
le Calybite en version géorgienne |
153-183 |
Stéphane Verhelst, La déposition des oblats en
Syrie-Palestine. Contribution à l'histoire de la protesis |
184-203 |
Ewa Balicka-Witakowska, The Crucified Thieves in
Ehtiopian Art: literary and iconographical sources (mit 29 Abb.) |
204-256 |
Totentafel |
257 |
Besprechungen
und Kurzanzeigen (F. R. Gahbauer, M. Kohlbacher, M. van Esbroeck,
G. Winkler, E. Renhart, H. Kaufhold, C. Walbiner, J. Aßfalg, P. O.
Scholz, J. Rist, P. Kunitzsch) |
258-
293 |
Band 83 (1999) |
|
Geoffrey Greatrex and John W. Watt, One, Two or
Three Feasts? The Brytae, the Maiuma and the May Festival at |
1-21 |
Andreas
Juckel, Die Bedeutung des Ms. Vat. syr. 268 für die Evangelienüberlieferung
der Harklensis |
22-45 |
Peter
Bruns, Finitum non capax infiniti - Ein antiochenisches Axiom in der
Inkarnationslehre Babais des Großen († nach 628) |
46-71 |
Peter Joosse, An Introduction to the Arabic
Diatessaron |
72-129 |
Said
Karoui, Die arabische Bibel und ihre Rezeption in der arabischen Literatur - Eine
bibliographische Skizze |
130-146 |
Heinzgerd
Brakmann, Zum griechischen Synaptê-Fragment aus dem koptischen
Bischoi-Kloster |
147-161 |
Manfred
Kropp, »Glücklich, wer vom Weib geboren, dessen Tage doch kurz bemessen,
...!« Die altäthiopische Grabinschrift von Ham, datiert auf den 23. Dezember
873 n. Chr. (mit einer Abbildung) |
162-176 |
Sevir B. Chernetsov, The aerial Flight of Alexander
the Great in Ethiopian painting and literature (mit einer Abbildung) |
177-186 |
Rainer
Voigt, Die Erythräisch-Orthodoxe Kirche |
187-192 |
Gregor
Peradze (1899-1942), Im Dienste der georgischen Kultur (1926-1940)
(Einleitung von Hubert Kaufhold) |
193-225 |
Kongreßberichte
(C.-M. Walbiner, H. Suermann, H. Kaufhold) |
226-228 |
Mitteilungen:
H. Kaufhold,
Veröffentlichungen der Stiftung »Pro Oriente« H.
Kaufhold, Nochmals über Publikationen der Syrisch-orthodoxen Kirche |
228-232 |
Totentafel |
233 |
Personalia |
233-234 |
Besprechungen
und Kurzanzeigen (Th. Böhm, C. D. G. Müller, W. Gessel, F. R. Gahbauer,
H. Brakmann, E. Renhart, F. Tinnefeld, H. Kaufhold, W. Hage, M. Kropp,
C.-M. Walbiner, P. Bruns, R. Schulz, O. F. A. Meinardus, S.
Hable-Selassie, J. Rist, M. van Esbroeck, G. Winkler, K. Pinggéra) |
235-295 |
Band 84 (2000) |
|
Stefan
Heid, Zwei an den Enkainien der Jerusalemer Grabeskirche gehaltene Predigten
des griechischen Ephräm |
1-22 |
Michael
Kohlbacher, Ein vergessener geistlicher Vater (Palästina, 5. Jh.?).
Anmerkungen zu Pseudo-Makarios-Briefen (CPG 2415,5) |
23-53 |
Martin
Illert, Zur Motivierung und Deutung der Askese bei Pseudomakarios |
54-58 |
Erbe E. Knudsen, An Important Step in the Revival of
Literary Syriac: Abrohom Nuro's Tawldotho |
59-65 |
David Cook, Two Christian Arabic Prophecies of
Liberation From Muslim Rule From the Late 18th Century |
66-76 |
Samir Khalil Samir, SJ, Georg Graf (1875-1955), sa
bibliographie et son rôle dans le renouveau des études arabes chrétiennes
(avec une photographie de Georg Graf) |
77-100 |
Michel von Esbroeck, Le grand dieu svane Phusnabuasdia
et saint Boa d'Hiérapolis |
101-116 |
Gabriele
Winkler, Das theologische Formelgut über den Schöpfer, das όμοούσιος,
die Inkarnation und Menschwerdung in den georgischen Troparien des Iadgari im
Spiegel der christlich-orientalischen Quellen |
117-177 |
Piotr O.
Scholz, Nubisches Christentum im Lichte seiner Wandmalereien (mit 25 Abb.) |
178-231 |
Mitteilungen |
|
H.
Kaufhold, Zwei neue Zeitschriften für das Gebiet des Christlichen Orients |
232-235 |
H.
Suermann, »Oriens Christianus« im Internet |
235 |
Kongreßbericht:
A. Juckel, VIII. Symposium Syriacum in Sydney (2000) |
236-237 |
Nachrufe
auf Johannes Düsing und Joseph Habbi (H. Kaufhold) |
238-242 |
Personalia
|
243 |
Besprechungen
und Kurzanzeigen (C. D. G. Müller; M. van Esbroeck; P. Bruns; F. Tinnefeld;
J. Wehrle; H. Brakmann; M. Kropp; A. Wetter; G. Winkler, H. Kaufhold; F. R.
Gahbauer; A. Gerhards; P. O. Scholz; J. Rist; H. Suermann; H.-J. Härtel; F.
C. Muth) |
244-29 |
Band 85 (2001) |
|
Hubert
Kaufhold, Nachruf auf Professor Dr. Julius Aßfalg (mit einer Photographie) |
1-12 |
Hubert
Kaufhold, Julius Aßfalgs Rolle bei der Identifizierung des in Speyer
gefundenen Blattes des Codex Argenteus |
13-22 |
Uwe Michael Lang, Notes on John
Philoponus and the Tritheist Controversy in the Sixth Century |
23-40 |
Christelle Jullien et Florence
Jullien, La Chronique d'Arbèles. Propositions pour la fin d'une
controverse |
41-83 |
Duan Qing, Bericht
über ein neuentdecktes syrisches Dokument aus Dunhuang/China (mit 2
Abbildungen) |
84-93 |
Hubert
Kaufhold , Kirchliche Gemeinschaft und Schisma im Spiegel syrischer
Schreibervermerke |
94-118 |
J. F. Coakley, Mar Elia Aboona und the history of
the East Syrian patriarchate |
119-138 |
Walter W.
Müller, Antike und mittelalterliche Quellen als Zeugnisse über Soqotra, eine
einstmals christliche Insel |
139-161 |
Michel van Esbroeck, L'encyclique de Komitas et la
réponse de Mar Maroutha (617) |
162-175 |
Peter Halfter,
Eine Beschreibung Kilikiens aus westlicher Sicht. Das Itinerarium des
Wilbrand von Oldenburg |
176-203 |
Anna
Kharanauli, Das Chanmeti-Fragment aus Jeremia - Fragen seiner Entstehung und
seiner Übersetzungstechnik |
204-236 |
Mitteilungen:
Die neue »Gesellschaft für das Studium des Christlichen Ostens« |
237 |
Personalia |
237 |
Besprechungen
und Kurzanzeigen (F. Tinnefeld, M. van Esbroeck, J. Wehrle,
M. Kohlbacher, W. Hage, H. Kaufhold, C. D. G. Müller, J. Rist, G.
Winkler, Ch. Renoux, H. Suermann) |
238-297 |
Band 86 (2002) |
|
Sebastian P. Brock, An excerpt from a Letter to the
People of Homs, wrongly attributed to Ephrem |
1-12 |
N. Peter Joosse, An Introduction to the So-Called
Persian Diatessaron of Īwānnīs ‛Izz al-Dīn of |
12-45 |
Gabriel Said Reynolds, A New Source for Church
History? Eastern Christianity in ‛Abd al-Jabbār's (415/1025) Confirmation |
46-68 |
Achim
Budde, P. Naqlun inv. 10/95 und seine Bedeutung für die Pflege des
Griechischen in der Liturgie der koptischen Kirche |
69-72 |
Veronika
Six, Warum gibt es keine Vita des Ḥirutä Amlak? |
73-86 |
Marie-Laure Derat, Élaboration et diffusion du récit
d'une victoire militaire: la bataille de Gomit, décembre 1445 |
87-102 |
Dora Piguet-Panayotova, The |
103-144 |
Hubert
Kaufhold, Georg Graf und die georgischen Studien (mit einem Exkurs über Franz
Zorell) |
145-170 |
Gabriele Winkler,
Anmerkungen zu einer wichtigen neuen Untersuchung von R. F. Taft über die auf
den Kommunion-Empfang vorbereitenden Riten |
171-191 |
Gabriele
Winkler, Zur Bedeutung alttestamentlicher Schriftzitate im ante Sanctus und
ihre liturgiewissenschaftliche Deutung |
192-205 |
Suleiman A. Mourad, From Hellenism to Christianity
and Islam: The Origin of the Palm tree Story concerning Mary and Jesus in the
Gospel of Pseudo-Matthew and the Qur’ān |
206-216 |
Personalia |
217 |
Totentafel |
218 |
Besprechungen
(W. Gessel, P. Bruns, J. Rist, H. Kaufhold, K. Pinggéra, E. Renhart,
M. Kropp, W. Hage, J. Wehrle, R. Meyer, H.-J. Härtel, P. O. Scholz,
F.-C. Muth) |
219-296 |
Band 87 (2003) |
|
Andrew
Palmer, Paradise Restored |
1-46 |
Peter Bruns,
Von Adam und Eva bis Mohammed - Beobachtungen zur syrischen Chronik des
Johannes bar Penkaye |
47-64 |
Hubert
Kaufhold, Anmerkungen zur Textüberlieferung der Chronik des Johannes bar
Penkāyē |
65-79 |
Shabo
Talay, Neue syrische Grabinschriften aus Qasrōk (Nordostsyrien) aus dem
Jahre 327‑330 H. |
80-99 |
Jason R. Zaborowski, Egyptian Christians Implicating
Chalcedonians in the Arab Takeover of |
100-115 |
Youhanna Nessim Youssef, Coptic fragment of a letter
of Severus of Antioch |
116-122 |
Alexander
Sima, konä yəqättəl in einer Wiener Handschrift des
äthiopischen Danielbuches. Ein Beitrag zur Textgeschichte des altäthiopischen
Daniel und zur Sprachgeschichte des Gə‛əz |
123-129 |
Sevir B. Chernetsov, A short story of St. Täklä
Haymanot's ancestors and his «heritage» (rist) in Däbra-Libanos
version of his Vita |
130-139 |
Manfred
Kropp, Viele fremde Tische, und noch einer im Koran: Zur Etymologie von
äthiopisch ma'əd(dĕ) und arabisch mā'ida/mayda |
140-143 |
Michel van
Esbroeck, Der armenische Ikonoklasmus |
144-153 |
Nino
Doborjginidze, Einige Fragestellungen der Volkssprachenemanzipation im
östlichen Christentum des Mittelalters |
154-174 |
Dora Piguet-Panayotova, The |
175-219 |
Gabriel
Rabo, Die Publikationen von Prof. Dr. Werner Strothmann (1907-1996) |
220-223 |
Personalia |
224 |
Totentafel
(H. Kaufhold, M. van Esbroeck) |
224 |
Besprechungen
(F. R. Gahbauer, F. Tinnefeld, M. van Esbroeck, P. Bruns, J. Rist, K. Pinggéra,
W. Arnold, H. Kaufhold, P. O. Scholz, M. Kropp, J. Pahlitzsch, E. M. Synek,
Chr. Hannick) |
227-292 |
|
|
Band 88 (2004) |
|
Ute Possekel, Bardaisan of |
1-28 |
Alexander Toepel - Ju-Mi Chung, Was
there a Nestorian mission in |
29-35 |
Carsten-Michael
Walbiner, Die Bischofs- und Metropolitensitze des |
36-92 |
Oksana Yurchyshyn-Smith, The Antimension (1620) of
Theophanes, Patriarch of |
|
Youhanna Nessim Youssef, A new fragment of a life of
Severus of Antioch |
111-116 |
Heinzgerd
Brakmann, Fragementa Graeco-Copto-Thebaica. Zu Jutta Henners Veröffentlichung
alter und neuer Dokumente südägyptischer Liturgie |
117-172 |
Otto Meinardus, About the new Saints in the Coptic
Church |
173-201 |
Hubert
Kaufhold, Ein bisher unbekanntes Manuskript von Joseph Karst über Kirchen und
Klöster Georgiens |
202-232 |
Victor H.
Elbern, Zehn Kelche und eine Taube. Bemerkungen zum liturgischen Schatzfund
von Attarouhti |
233-253 |
Mitteilung:
H. Kaufhold, Wieder eine neue Zeitchrift für das Gebiet des Christlichen Orients:
Collectanea Christiana Orientalia (CCO) |
254-255 |
Personalia |
256 |
Nachruf auf
Prof. Dr. phil. P. Michel van Esbroeck S. J. (H. Kaufhold) |
257-261 |
Besprechungen
und Kurzanzeigen (H. Kaufhold, P. Plank, K. Pinggéra, M. Tamcke, H. Daiber,
C. Walbiner, J. Wehrle, St. Munro-Hay, P. O. Scholz, A. Gerhards) |
262-297 |
|
|
Band 89 (2005) |
|
Neil Moran, The Choir of the Hagia Sophia |
1-7 |
Tanios Bou Mansour, Les discours à caractère christologique
et leur appartenance aux Isaac (d'Antioche) |
8-42 |
Peter
Bruns, Das sog. »Nestorianum« und verwandte Symbole |
43-62 |
Uwe Michael
Lang, Zum Einsetzungsbericht bei ostsyrischen Liturgiekommentaren |
63-76 |
Alexander Toepel, Traces of Nestorianism in
Manchuria and |
77-85 |
Leslie MacCoull, Coptic Wisdom Poetry: The Solomon
Complex Redux |
86-92 |
Manfred
Kropp, Der äthiopische Satan = šayṭān und seine koranischen
Ausläufer; mit einer Bemerkung über verbales Steinigen |
93-102 |
David Landau, The Montanists and the Jubilees
Calendar |
103-112 |
Piotr O.
Scholz, Merkurios aus Faras - Heiliger oder König? |
113-147 |
Zaza Skhirtladze, The Original Cladding of the
Portaitissa Icon |
148-219 |
Personalia |
220 |
Nachruf auf
Konstantin Tsereteli (1921-2004) (T. V. Gamkredlidze / G. Chikovani) |
221-223 |
Totentafel
(Johannes Petrus Maria van der Ploeg, David J. Lane, Friedrich Heyer, Adriano
Alpago-Novello) (H. Kaufhold) |
224-225 |
Besprechungen
und Kurzanzeigen (J. Wasmuth, U. Possekel, D. Weltecke, F. Tinnefeld, J.
Rist, H. Daiber, W. Hage, J. O. Schmitt, A. Toepel, H. Kaufhold, C.-M.
Walbiner, G. Winkler, J. Wehrle, F.-C. Muth, S. Rubenson, E. Badstübner,
M. Dennert, G. Böwering, M. Kropp) |
226-298 |
|
|
Band 90 (2006) |
|
Andrew Palmer, Interpolated stanzas in Ephraim's
Madroshe LXVI-LXVIII on Faith |
1-22 |
Paul Géhin, Manuscrits sinaïtiques
dispersés I: les fragments syriaques et arabes de Paris |
23-43 |
Volker Menze, The Regula ad
Diaconos: John of Tella, his Eucharistic Ecclesiology and the Establishment
of an Ecclesiastical Hierarchy in Exile |
44-90 |
Janet A. Timbie and Jason R.
Zaborowski, Shenoute's Sermon The
Lord Thundered: An Introduction and
Translation |
91-123 |
Victor
H. Elbern, Ein „Athoskreuz“ im Domschatz zu Monza. Neue Überlegungen zu
Ikonographie und Provenienz (mit 7 Abbildungen) |
124-140 |
Markus
Bogisch, Neue Untersuchungen zur Kreuzkuppelkirche in Yeni Rabat (Nordosttürkei)
(mit 1 Karte und 16 Abbildungen) |
141-183 |
Rehav Rubin and Milka Levy-Rubin, An Italian Version
of a Greek-Orthodox Proskynetarion (mit 6 Abbildungen) |
184-201 |
Mitteilungen:: |
|
Constantin Panchenko, The state of the studies of
Middle Eastern Christianity in |
202-209 |
Hubert
Kaufhold, Über einige Projekte der Digitalisierung syrischer Handschriften |
210-216 |
Hubert
Kaufhold, Georg-Graf-Gedächtnistagung in Dillingen a. d. Donau (17./18. 9.
2005) |
217-218 |
Hubert
Kaufhold, Eine neue russische Zeitschrift: "Scrinium" |
219-220 |
Heinzgerd
Brakmann, Ein kleines liturgiewissenschaftliches Jubiläum |
220 |
Nachrufe:
G. R. Solta, J. N. Birdsall, O. F. A. Meinardus (H. Kaufhold); S. B.
Chernetsov (M. Kropp) |
221-223 |
Besprechungen
und Kurzanzeigen (P. Plank, P. Bruns, H. Kaufhold, C.-M. Walbiner, J. Horn,
H. Brakmann, M. Kropp, A. Wetter, A. Gerhards, G. Winkler, P.O. Scholz) |
224-300 |
|
|
Band 91 (2007) |
|
Paul Géhin, Manuscrits sinaïtiques dispersés
II: les fragments théologiques syriaques de Milan (Chabot 34-57) |
1-24 |
Hubert
Kaufhold, Zeitgenössische syrische Berichte über die Christenverfolgungen der
Jahre 1895/96 im Osmanischen Reich |
25-44 |
Leslie S. B. MacCoull, The Prophecy
of Charour |
45-55 |
Heinzgerd
Brakmann, Schwarze Perlen aus Henochs Erbe? Zu »Sanctus« und »Benedictus« der
äthiopischen Apostel-Anaphora |
56-86 |
Alexandre
Tvaradze, »Hundertjährige Chronik« - Georgien in der Mongolenzeit |
87-123 |
Nugzar
Papuaschwili, Das älteste Denkmal der udischen Sprache: Ein Lektionar in
kaukasisch-albanischer Sprache |
124-133 |
Gabriele
Winkler, Einige bemerkenswerte christologische Aussagen im georgischen Iadgari. Ein Vergleich mit verwandten
armenischen Quellen |
134-163 |
Frank van
der Velden, Konvergenztexte syrischer und arabischer Christologie: Stufen der
Textentwicklung von Sure 3,33-64 |
164-203 |
Susan Thomas, The parting of ways: Ripples on the
oath of Coonan Cross |
204-220 |
Personalia |
221 |
Nachruf auf
Wachtang Djobadze (H. Kaufhold) |
221 |
Besprechungen
und Kurzanzeigen (J. Wehrle, F. Tinnefeld, K. Pinggéra, P. Bruns, J. Rist, H.
Kaufhold, C.-M. Walbiner, M. Kropp, G. Winkler, P. O. Scholz, W. W. Müller,
E. Renhart, J. Gnilka, J. P. Monferrer-Sala) |
223-310 |
|
|
Band 92 (2008) |
|
Ute Possekel, Orpheus among the Animals. A New Dated
Mosaic From Osrhoene |
1-35 |
Bernd
Andreas Vest, Himmelfahrt in Ḥiṣn |
36-61 |
Alexander
Toepel, Die nestorianische Kirche und Rom im 13. Jahrhundert |
62-78 |
Yury
Arzhanov, Zeugnisse über Kontakte zwischen Juden und Christen im
vorislamischen Arabien |
79-93 |
Gérard Troupeau, Le Calendrier liturgique chrétien de
l'astromome musulman al-Kharaqi |
94-101 |
Youhanna Nessim Youssef, The Festal letter of the
Pope Matthew the poor |
102-112 |
Tinatin
Chronz, Das griechische Tropologion-Fragment aus dem Kastellion-Kloster und seine georgischen Parallelen |
113-118 |
Nugzar
Papuaschwili, Korneli Kekelidse beim Konzil der georgischen Kirche 1917 und
die Zuordnung
zweier kanonischer Dokumente |
119-129 |
Frank van der Velden, Kotexte im Konvergenzstrang –
die Bedeutung textkritischer Varianten und
christlicher Bezugstexte für die Redaktion von Sure 61 und Sure 5,110-119 |
130-173 |
Edouard-Marie
Gallez, „Gens
du Livre” et
Nazaréens dans le Coran: qui sont
les premiers et à
quel titre les seconds en font-ils partie? |
174-186 |
Victor H. Elbern, Die
holzgeschnitzten postbyzantinischen Sockelkreuze des 16. Jahrhunderts |
187-240 |
Personalia |
241 |
Nachrufe auf
Anton Schall und Martinina Pellegrino Roncaglia (M. Kropp) |
242-243 |
Besprechungen und
Kurzanzeigen (H. Kaufhold, G. Winkler, P. Plank, W. W. Müller, C.-M.
Walbiner, J. Wehrle, M. Kropp, T.
Chronz) |
244-293 |
Entgegnung zu der
Rezension von P. Bruns in Oriens Christianus 91 (2007) 239-243 (Th.
Hainthaler) |
294-295 |
|
|
Band 93 (2009) |
|
Andrew Palmer, Interpolated stanzas in Ephraim's
Madroshe III-VII on Faith |
1-27 |
Florence Jullien, Réseaux monastiques en Mésopotamie. À
propos du pacte de Bar Qaiṭi |
28-40 |
Peter
Bruns, Schnittpunkte zwischen Christentum und Medizin im spätantiken
Sasanidenreich |
41-58 |
Aaron Michael Butts, The Biography of the
Lexicographer Isho‘ bar ‘Ali
(‘Īsā b. ‘Alī) |
59-70 |
Michael Penn, Adressing Muslim Rulers and Muslim
Rule |
71-84 |
|
85-108 |
Heinzgerd
Brakmann – Tinatin Chronz – Ugo Zanetti, Der palästinensische
Rekonziliationsritus für Apostaten: al-usmūn = ἱλασμός
. Eine Anmerkung zur Passio des Martyrer-Abtes ‘Abd al-Masīh vom Sinai |
109-112 |
Youhanna Nessim Youssef, The Festal letter of the
Pope Matthew the poor |
113-126 |
Getatchew Haile, The Kəbrä Nägäśt
Revisited |
127-134 |
Anaïs Wion, Le manuscrit Bodleian Bruce 93: la Chronique
d'Aksum selon ras Mika'él Sehul (1770) |
135-171 |
Tigran N. Sarukhanyan, British Documents on the
Committee of |
172-186 |
Hubert
Kaufhold, Fortleben byzantinischen Rechts bei Armeniern und Georgiern |
187-200 |
Gabriele
Winkler, Über das christliche Erbe Henochs und einige Probleme des
Testamentum Domini |
201-247 |
Mitteilungen: |
|
Michael
Herkenhoff, Neukatalogisierung und Teil-Digitalisierung der Bibliothek
Goussen |
249-252 |
Hubert
Kaufhold, Die »Forschungsstelle Christlicher Orient« an der Katholischen
Universität Eichstätt |
252-254 |
Personalia |
255 |
Nachrufe
auf Abrohom Nouro und Fairy von
Lilienfeld (H. Kaufhold) |
255-256 |
Besprechungen
(P. Bruns, F. Tinnefeld, J. Wehrle, F.-C. Muth, P. O. Scholz, P. Nagel, G.
Winkler, M. Kropp, H. Kaufhold, R. Löffler) |
257-298 |
|
|
Band 94 (2010) |
|
Vasileios Tsakiris,
Zum Patriarchen von Konstantinopel Theoleptos I.: eine Neudatierung seines
Amtsantrittes sowie neue Erkenntnisse über seine Amtszeit |
1-13 |
Paul Géhin, Manuscrits
sinaïtiques dispersés III: les fragments syriaques de Londres et de
Birmingham |
14-57 |
Peter Tóth, Syriac
Versions of the »Historia Monachorum in Aegypto«. A preliminary investigation
on the basis of the first chapter |
58-104 |
Diliana Atanassova, Das verschollene koptisch-sahidische
Typikon-Fragment aus Venedig. Ein liturgisches Dokument aus dem Schenute-Kloster
in Oberägypten |
105-122 |
Piotr O. Scholz, Noch einmal zum frühen Auftreten der
Christen in Nubien. Einige
Randbemerkungen zum »Bericht« des Johannes von Ephesus |
123-146 |
Ari Belenkiy,
‘Shana
Meuberet,’ ‘Theory of Others,’ and The Origin of the Christian
Ecclesiastical Calendar |
147-175 |
Manfred Kropp, »Gesondert, gestiftet und
geheiligt«: Hierapolis in Äthiopien. Zur Deutung des Namens Aksum |
176-198 |
Claire Bosc-Tiessé, Sainteté et intervention royale
au monastère Saint-Étienne de Ḥayq au tournant du xiiie et du xive siècle. L’image
de Iyasus Mo˒a dans son Évangile |
199-227 |
Gundolf Bruchhaus,
Das
Kloster Surb Dawit‛ bei Tercan |
228-249 |
Nugzar Papuaschwili,
Das
Evangelium von Labedschina und eine hebräische Sitte |
250-258 |
Personalia |
259 |
Nachrufe auf
Peter Plank, Jan Sanders, Rainer Degen und Ludger Bernhard (H. Kaufhold) |
259-261 |
Besprechungen
(J. Rist, H. Kaufhold, M. Kropp, C. Walbiner, H. Suermann, G. Winkler, P. O.
Scholz, L. Greisiger) |
263-302 |
|
|
Band 95 (2011) |
|
Adel Sidarus, Alexandre le Grand dans la tradition
syriaque (recherches récentes et perspectives nouvelles) |
1-15 |
Wolfgang
Hage, Carolus Dadichi in Marburg (1718). Bittgesuch eines rum-orthodoxen
Studenten im Universitäts-Archiv |
16-31 |
Diliana Atanassova,
Der kodikologische Kontext des »Wiener Verzeichnisses« mit Werken des
Schenute: die komplexe Struktur eines koptischen liturgischen Kodex aus dem |
32-80 |
|
81-99 |
|
100-155 |
Manfred
Kropp, Zwei Fassungen der Beurkundung eines Stiftungsakts (Kirche Däräsge
Maryam, Sämen 1834 oder 1838 n. Chr.) |
156-174 |
Hubert
Kaufhold, Zur Geschichte der georgischen Studien in Deutschland |
175-212 |
Frank van
der Velden, Die Felsendominschrift als Ende einer christologischen
Konvergenztextökumene im Koran |
213-246 |
Guillaume Dye, Le Coran et son contexte. Remarques sur
un ouvrage récent |
247-270 |
Personalia |
271 |
Nachrufe
auf Hermann Goltz, Ferdinand Gahbauer und Paul Mikat (H. Kaufhold) |
271-274 |
Besprechungen
(Tinnefeld, Daiber, G. Winkler, Pennec, Monferrer Sala, Hage, Chronz, Scholz,
Suermann) |
275-303 |
|
|
Band 96 (2012) |
|
Gabriel Rabo
und Felix Albrecht, Ein
syrisches Exzerpt der Schrift des Epiphanius von Salamis De duodecim
gemmis |
1-7 |
Jan M. F. Van Reeth, Melchisédech le Prophète éternel
selon Jean d’Apamée et le monarchianisme musulman |
8-46 |
Heinzgerd Brakmann, Jean Morin, Honoré de Bonfils und
˓Aṭallāhs Pontifikale. Eine Episode frühneuzeitlicher
liturgischer Syrologie |
47-77 |
Juan
Pedro Monferrer-Sala, Latin words processing in Christian Arab translations
of the Gospels from the Near East |
78-105 |
Philip
J. Wood, The sources of the Chronicle
of Seert: Phases in the writing
of history and hagiography in late antique Iraq |
106-148 |
Fedor
Benevich, Christliche Trinitätslehre vor dem Islam: ein Beispiel von Abū
Rā’iṭa al-Takrītī |
149-164 |
Youhanna Nessim Youssef, Prayers attributed to
Severus of Antioch |
165-176 |
Tedros Abraha, Survey of recent publications of
religious texts in Ethiopia and Eritrea |
177-182 |
Tedros Abraha, Notes on the Ethiopian andɘmta
commentaries on Genesis |
183-206 |
Manfred
Kropp, Zwei epigraphische Miszellen |
207-218 |
Alexandre
Tvaradze, Berichte aus dem Osten und überliefertes Wissen – Studien zum
geographischen Orientbild in Wolframs von Eschenbach »Parzival« |
219-279 |
Nachrufe
auf Margot Schmidt, Karlhorst Schmidt (Kaufhold) und Karlheinz Schüssler (D.
W. Winkler) |
281-282 |
Besprechungen
und Kurzanzeigen (Walbiner, Six, Daniel Assefa, P. O. Scholz, Kaufhold) |
283-303 |
|
|
Band 97 (2013/2014) |
|
Volker Menze – Kutlu Akalın, Kann man Bücher verbrennen? Severus of Antioch’s Letter to Nonnus Scholasticus, a Heretical Codex, and a Late
Roman Autodafé |
1-23 |
Andrew Palmer, Gegenseitige
territoriale Ansprüche der Ost- und Westsyrer im 7./8. Jahrhundert im Lichte
des Liber Castitatis und dreier unedierter Heiligenviten |
24-44 |
Michael Muthreich, Die
Autobiographie des Dionysius Areopagita – eine allegorische Werbung für
philosophisches Denken im Christentum?! |
45-66 |
Andrew
J. Hayes, The Transfiguration of Moses |
67-99 |
Georg
Graf (†), Arabische Übersetzungen von Schriften des Johannes von Damaskus,
herausgegeben und eingeleitet von Eva Ambros |
100-136 |
Aaron
Michael Butts,
Embellished with Gold: The Ethiopic Reception of
Syriac Biblical Exegesis |
137-159 |
Youhanna Nessim Youssef,
Liturgical Texts Related to Anba Ruwais |
160-175 |
Carl
Ehrig-Eggert, Le patriarche Ignatius Ni˓matallāh et sa contribution à la réforme du calendrier (1579–1580) |
176-189 |
Manfred
Kropp, »Im Namen Gottes, (d. i.) des gnädigen (und) B/(b)armherzigen«.
Die muslimische Basmala: Neue Ansätze zu ihrer Erklärung |
190-201 |
Michael Knüppel und Aloïs van
Tongerloo, Zum Projekt »Electi et Auditores – Göttingen als ein Zentrum der
manichäologischen Forschungen |
202-206 |
Personalia |
207 |
Nachruf auf Luise Abramowski |
208-210 |
Besprechungen (Bruns, Rist,
Kaufhold, Kropp, Bumazhnov, Walbiner, Tedros Abraha, P. O. Scholz, G.
Winkler, Peltz) |
211-261 |
|
|
Band 98 (2015) |
|
Maged
S. A. Mikhail, The Fast of the Apostles in
the Early Church and in Later Syrian and Coptic Practice |
1-20 |
Youhanna Nessim Youssef, Two doxologies from the
Psalmodia of Sammanûd |
21-27 |
Tedros Abraha, Il canone
biblico della Chiesa Ortodossa Täwaḥǝdo dell’Etiopia e dell’Eritrea |
28-51 |
Carlos
A. Segovia, Abraha’s
Christological Formula RḤMNN W-MS1Ḥ-HW and Its
Relevance for the Study of Islam’s Origins |
52-63 |
Daniel
Assefa, The fallen angels in Ethiopic literature. Literal or symbolic
interpretation |
64-75 |
Getatchew
Haile, Prayer of the Seal with the
Sign of the Cross (Ṣälotä Maḫətäm) by Abba Giyorgis of Gasəa |
76-92 |
Amha
Asfaw. Conversion between Ge˓ez and Modern Numerals |
93-98 |
Sergey
Kim, L’homélie géorgienne CPG 4235 et le cod. 277
de la «Bibliothèque de Photius» |
99-108 |
James Harry Morris, The
Case for Christian Missionary Activity in Japan prior to the 16th Century |
109-137 |
Alexandra
Nikiforova, The Oldest Greek Tropologion Sin.Gr.
ΜΓ 56+5: A New Witness to the Liturgy of Jerusalem from
outside Jerusalem with First Edition of the Text |
138-173 |
Neil Moran, Nochmals zum
Großen Einzug in die Hagia Sophia. Eine Erwiderung an Robert Taft |
174-183 |
Karl-Friedrich Pohlmann, Koransure
110 – Siegesthematik oder Reflexe christlich-eschatologischer
Gerichterwartung und Gottesdienstpraxis? Korrektur eines Irrwegs
prophetenbiographisch-historisierender Koranexegese |
184-209 |
Johannes Koder, Eine Anmerkung
zur biblischen Quelle von Sure 37.142–148 des Koran |
210-216 |
Personalia
(Kaufhold) |
217 |
Besprechungen
(Kropp, Walbiner, Six, Wion, G. Winkler, Kaufhold, P. Scholz) |
219-260 |
|
|
Band 99 (2016) |
|
J.-C.
Haelewyck, V. Somers, E. Van Elverdinghe, Diverse Perspectives on the
Manuscript Tradition of the Story of Zosimus |
1-44 |
Edmund
Beck (†), Die Huris des Korans und Ephräm der Syrer. Aus
dem Nachlass herausgegeben mit Ergänzungen von Jens Sauer |
45-60 |
Nicholas Sims-Williams, The Sogdian lectionary E5
and the text of the Syriac Gospels |
61-76 |
Christa Müller-Kessler,
Christlich-palästinisch-aramäische Palimpseste im St. Katharinenkloster, Sinai mit dem Märtyrium des
Mamas von Kaisareia in Kappadokien (Arabic NF 66) |
77-85 |
Christian Blumenthal,
Stephanus’ Blick zum Himmel und die bleibende Freundschaft zwischen Paulus
und Barnabas. Beobachtungen zur arabischen Apg-Kommentierung in Mt. Sinai
Arabic Codex 151 und ein Beitrag zur Rezeptionsgeschichte der Apg |
86-100 |
Marie-Laure Derat, Autour de l’homélie en l’honneur du saint-roi
Lālibalā:écritures hagiographiques, copies et milieux de production |
101-132 |
David
Shengelia, Danouskhva – Un mot d’ancien géorgien |
133-154 |
Nugzar
Papuaschwili, Eine bibliographische
Mitteilung des Ambrosi Ḫelaia übereine Handschrift vom Athos in
Miqarzminda und über die Geschichte der Verehrung des Petrus des Iberers |
155-166 |
Tamar Otkhmezuri / Tamar
Tchumburidze, Die Kupferstiche Martin Engelbrechts in einer georgischen Handschrift |
167-174 |
Piotr
O. Scholz, Die Wandmalereien aus el-Bagawat und ihre Bedeutung für die
Erforschung der christlich-gnostischen Narrativität. Beobachtungen und
Bemerkungen |
175-220 |
Hubert Kaufhold, Zur
Geschichte der Sektion für die Kunde des christlichen Orients der
Görres-Gesellschaft |
221-242 |
Personalia |
243 |
Nachruf auf Georg Günter Blum |
243 |
Besprechungen und Kurzanzeigen
(Kaufhold, Stahl, Kropp, Chronz, Brakmann) |
245-281 |
|
|
Band
100 (2017) |
|
Sebastian P. Brock, A Sixth-Century
Syriac Document of Agreement from Alexandria |
1-12 |
Florence Jullien,
L’enfant au monastère. Les pratiques d’accueil en milieu monastique syriaque
(Ve-VIIIe s.) |
13-31 |
Aho
Shemunkasho, Die Gedenkfeier des heiligen Gabriel als eine lebendige Quelle
für die Pilgernden |
32-42 |
Youhanna Nessim Youssef, Two Psalis
mentioning the Holy Places in Jerusalem |
43-56 |
Manfred
Kropp, Die ältest bekannten äthiopischen Sammlungen der Marienwunder im Codex
Aureus der Marienkirche von Amba Gǝšen und der Bethlehemkirche
bei Däbrä Tabor |
57-103 |
Maxime K.Yevadian, Examen critique des vies
chalcedoniennes de saint Grégoire d’Arménie et de leurs rapports avec le
texte d’Agathange |
104-128 |
Stella Vardanyan, The Armenian Alphabet
and its Inventor Mesrop Mashtots in Tiepolo’s Treppenhaus Fresco in Würzburg |
129-136 |
Tinatin Chronz, Das Jerusalemer
Euchologion Sinait. iber. 66/O |
137-152 |
James Harry Morris, The Case for
Christian Missionary Activity in Japan prior to the 16th Centrury, Part II:
Evidence of the Earliest Encounter with Abrahamic Religions in Japan –
Religious Encounters in Yuán-Kamakura Relations |
153-187 |
Jan M. F. Van Reeth, L’Hégire et la fin du
monde |
188-226 |
Carlos A. Segovia, “Those on the Right” and “Those on the Left”:
Rereading Qur’ān 56:1-56 (and the Founding Myth of Islam) in Light of Apocalypse of Abraham 21–2 |
227-241 |
Mitteilung: Michael Sokoloff, Some Notes to Ch. Müller-Kessler,
Christlich-palästinische Palimpseste (OrChr 99 [2016], pp.
77-85) |
242 |
Personalia, Nachrufe auf Pjotr O. Scholz (M.
Kropp) und Heinrich Rohrbacher (H. Kaufhold) |
243-245 |
Besprechungen und Kurzanzeigen (P. Bruns, M. Stahl, S. Talay, R.
Daga Portillo, H. Kaufhold, M. Kropp) |
246-282 |
|
|
Band 101 (2018) |
|
Hubert Kaufhold, 100 Bände Oriens Christianus
(1901-2017). Zur Geschichte der
Zeitschrift |
1-58 |
Christian Blumenthal, Aus
dem Fayyum nach Damaskus – Auf Expedition in der Auslegungs-geschichte des
ersten Johannesbriefes (P.Mich.3520 und Codex Mount Sinai Arabic 151) |
59-93 |
Alexander Toepel, Zur Urheberschaft der
»Schatzhöhle« |
94-108 |
Youhanna Nessim Youssef,
Pilgrimage to Jerusalem in the XVIII century |
109-148 |
Manfred
Kropp, Das Mäṣḥafä Ṭefut – das Buch in
»Feinkornspreuschrift« und seine Kopien |
149-176 |
Tinatin Chronz – Daniel Kölligan – Heinzgerd Brakmann,
Die Feier der Myronweihe in der armenischen Kirche. Mit einer deutschen
Übersetzung und liturgiehistorischen Beobachtungen |
177-233 |
Gilles Courtieu, Le Drakôn et la Gelous. Étude
sur deux opuscules démonologiques attribués
à Jean de Damas |
234-254 |
Nachrufe auf Robert Taft (G.
Winkler) und Eva Ambros (Kaufhold) |
255-258 |
Besprechungen und Kurzanzeigen (H. Kaufhold, C. Walbiner, M.
Kropp) |
259-282 |
|
|
Band 102 (2019) |
|
Iskandar Bcheiry, West-Syriac Synodal Canon Decisions from
the Eighth Century: the Syriac Fragment of OIM Syr. A12002r |
1-16 |
Youhanna Nessim
Youssef, A homily ascribed to John Chrysostom on the Holy Family in Egypt |
17-40 |
Pietro D’Agostino, Encore sur le puits du
monastère d’Irğanūs (Moyenne-Égypte): deux nouvelles sources |
41-48 |
Michael Muthreich, Die äthiopische »narratio de vita sua« (CPG 6633) des Dionysius Areopagita |
49-62 |
Tedros Abraha, The Gǝ’ǝz
Version of Jacob of Serug’s Homily on the Annunciation: A Critical Edition
and Translation |
63-125 |
Manfred
Kropp, Zwei bisher unbekannte Kapitel der Śǝr˓atä
mängǝśt, »der rechten Ordnung der Herrschaft« aus der Zeit des Königs
Susnǝyos (1607-1632 n. Chr.). Ein Beitrag zu deren Entwicklung und
Textgeschichte |
126-179 |
Maxime
K. Yevadian, L’apôtre Thomas et l’Inde, dans la littérature
arménienne, Ve-XIe siècles |
180-220 |
Hubert Kaufhold, Ignaz Rucker, ein Pionier der georgischen Studien
in Deutschland. Der Briefwechsel zwischen
Ignaz Rucker und Korneli Kekelidze |
221-236 |
Julien Decharneux, Maintenir le ciel en
l’air « sans colonnes visibles » et quelques autres motifs de la creatio continua selon le Coran en dialogue avec les
homélies de Jacques de Saroug |
237-267 |
Hubert Kaufhold, Einige
Ergänzungen zum Reisebericht des Mönchs Sargīs aus Ḥaḥ |
269-272 |
Besprechungen und Kurzanzeigen (P. Bruns, H. Kaufhold) |
273-288 |
|
|
Band 103 (2020) |
|
Iskandar Bcheiry, A Record of Episcopal Sees of the Patriarchate of Antioch Known as Notitia
Antiochena: The Syriac Fragment
of OIM Syr. A12002v and OIM Syr. A12006r |
1-23 |
Sebastian P. Brock, The Letter of
Patriarch Severos to Antiochos, abbot of the Monastery of Mar
Bassos |
24-57 |
Martin Stahl - Hubert Kaufhold, Die Mönchskanones des Klosters Mār Mattai im
Nordirak (Hs. Wien Mech. syr. 1). Syrischer Text und deutsche Übersetzung.
Mit Vorbemerkungen von Martin Stahl |
58-114 |
Lijuan Lin,
The First Round of Tortures in the Legend of St. George. Remarks on the
Turfan Syriac Fragments SyrHT 359 and SyrHT 360 |
115-143 |
Najib George
Awad, Al-Mujādalah in al-Mā˒mūn’s Court; When
Could it Have Been Composed? Reflecting on Historicity Vis-à-vis
Socio-Cultural Data |
144-169 |
Youhanna Nessim Youssef, The feast of circumcision in the Coptic tradition |
170-187 |
Manfred Kropp,
Stilentwicklung in »toten« Traditionssprachen. Oder: Repetition und
Variation. Ein Beispiel aus dem Gǝʿǝz – vom dǝrsan
»Homilie« über den hl. Iyäsus-Mo˒a zu dessen gädl »Vita« |
188-221 |
Getatchew Haile,
Letter of Patriarch Mark VII (1745-1769). EMIP 687, Capuchin Friary 33 |
222-252 |
Nugzar
Papuaschwili, Zwei
merkwürdige Episoden aus der Lebensbeschreibung des Grigol von Chandsta |
253-271 |
Besprechungen und
Kurzanzeigen (M. Stahl, Lijuan Lin, H. Kaufhold, S. Bojowald) |
273-289 |
|
|
Band 104 (2021) |
|
John
Granger Cook, The Travels of Panthera |
1-22 |
Christa
Müller-Kessler, Neue Palimpsestfragmente zu den
Katechesen des Cyrill von Jerusalem im
Codex Sinaiticus rescriptusi (Georg. NF 19, 71) mit
einem zweiten Textzeugen (Syr. NF 11) aus dem
Fundus des St. Katherinenklosters |
23-66 |
Mara
Nicosia, Reassessing Antony of Taġrit: when did he actually live? |
67-88 |
Simone
I. M. Pratelli, Surveying the Continuations to Bar ‘Ebroyo’s Chronography
as Sources for the Study of Medieval Christian Aramean Culture |
89-106 |
Erica C. D. Hunter,
Commemorating Mary at Turfan: SyrHT 279-284 |
107-121 |
Tessa
Hofmann, Syriac narratives on the Ottoman Genocide in comparative perspective
|
122-151 |
Jens Ole Schmitt, Natural Powers in Barhebraeus. Some
Observations in Comparison with George Molnar |
152-173 |
Youhanna Nessim Youssef, Consecration of the
Church of the Holy Sepulchre |
174-185 |
Iskandar Bcheiry , The Table of Contents of a Copybook of Letters and
Treatises by the Coptic Patriarch, John XIII (1484- 1524): The Arabic Ms. 301
Theology, Coptic Patriarchal Library, al-Azbakiyyah,
Cairo |
186-207 |
Stefan
Bojowald, Zur Sprach- oder Zungenlähmung im Koptischen |
208-210 |
Manfred Kropp, Ms.
BM Or 829*, fol. 54: Ein Textfragment als Bindeglied zwischen Hofchronik und Kurzer
Chronik der äthiopischen Könige |
211-254 |
Nino Tsikhishvili, Julius
Aßfalg auf den Spuren georgischer Handschriften |
255-262 |
Nachrufe
auf Girma Fisseha (Böll), Getatchew Haile (Kropp) und Joseph Wehrle
(Kaufhold) |
263 |
Besprechungen und Kurzanzeigen (H. Kaufhold, S. Bojowald, M.
Kropp, H. Suermann) |
271-294 |
|
|
Band 105 (2022) |
|
Dimitrios
Zaganas, Un inconnu de l’histoire ? À la recherche des sources externes sur
Anastase le Sinaïte |
1-14 |
Sebastian P.
Brock, A narrative madrasha on Shmuni and her seven sons |
15-35 |
Iskandar
Bcheiry, An Unpublished Late Nineteenth Century
Survey-report of Christian Religious Sites in Ṭūrʽabdīn |
36-61 |
Shabo Talay –
Anna-Simona Barbara Üzel, Mimro des Yuḥanon Qufar aus ‛Iwardo:
Die Massaker der Jahre 1895–96 an den Christen der östlichen Provinzen des
Osmanischen Reiches |
62-118 |
Hanna Repp,
Die ›Vision des Theophilus‹ und die Madīḥa des Abu-s-Sa‘d ibn Sarǧiyūs
(al-Abūtīǧī) zum Preise der Jungfrau Maria und des Ǧabal Qusqām sowie andere Dichtungen zur ›Flucht der Heiligen Familie nach Ägypten‹ (1. Teil) |
119-166 |
Stefan
Bojowald, Kleine Beiträge zur koptischen Literatur. I. Amenemope bei
Schenute, II. Zu einem weiteren ägyptischen survival in der koptischen
Literatur: die Vorstellung des Streites als Feuer |
167-177 |
Youhanna
Nessim Youssef, Gabriel of Manfalût. History of the young man of Baghdad |
178-191 |
Stefan
Bombeck, Zur ältesten Urkunde in der äthiopischen Handschrift der Geschichte
der heiligen Maria |
192-199 |
Tatevik
Shakhkulyan, Von Komitas zu einigen Elementen aus Beethovens musikalischem
Reich |
201-207 |
Heinzgerd
Brakmann, Eine Damaszener Jakobus-Liturgie des 9. Jahrhunderts in georgischer
Übersetzung (Codex Borgiano georgiano 7) |
208-236 |
Peter Bruns,
Joseph Maria Schönfelder (1838–1913) und die Bamberger Wissenschaft vom
Christlichen Orient |
237-252 |
Hubert
Kaufhold, Eine seltsame Festschrift und ihr Zweck: »Karl Maria Kaufmann,
Skizze eines Gelehrtenlebens« |
253-268 |
Personalia |
269 |
Nachrufe
auf Hayrapet Margaryan
(Bozoyan) sowie Alexander Toepel,
Adelbert Davids und Iso Baumer
(Kaufhold) |
269-279 |
Besprechungen und Kurzanzeigen (H. Kaufhold, C. Walbiner, Lijuan
Lin, J. Schmitt) |
279-295 |
Seite wurde
gestaltet von
Harald Suermann