automatische Poller
Das Modell METROPOLE ist für die breite universelle Benutzung in Stadtzentren und für Stadtobjekte vorgesehen. Es zeichnet sich durch eine robuste Konstruktion und eine hohe Betriebszuverlässigkeit aus. Der Antrieb des versenkbaren Teiles des Pollers wird durch einen Elektromotor gesichert, der in einem wasserdichten Gehäuse eingeschlossen ist. Die Bewegung des versenkbaren Teiles wird mit Hilfe zweier Stahlstangen geleitet, hergestellt aus Edelstahl. Sehr auffällig ist die Lösung der Übertragung der Anhebungskraft mit Hilfe zweier aufgewickelter Gurte. Diese Lösung wurde aufgrund langjähriger Prüfungstests gewählt. Sie ist verlässlicher als die Benutzung von stahlmechanischen Übertragungen, die einer Korrosion oder einer mechanischen Abnutzung durch Streumaterial, Wasser oder Schmutz unterliegen könnten.
Für historische Stadtzentren steht ein Betonpolleroberteil im Programm zur Verfügung.
Detail-Informationen
Pollerart
automatisch versenkbar
Antriebsart
Elektrisch angetrieben mit Getriebemotor IP67 (nur beim Aufsteigen angesteuert), untergebracht in einer beweglichen Hebevorrichtung, welche zwei Rollgurte für verstärkte Zugkraft antreibt. Die bewegliche Hebevorrichtung endet 5 cm unter dem Endbelagsniveau in der oberen Stellung. Sie ist gegen Anfahrtsstöße besonders geschützt.
Führungsvorrichtung
Zwei Führungsschienen mit einem Durchmesser von je 30 mm, aus Edelstahl mit verstellbarer Befestigungsvorrichtung, vier Führungsschuhe aus Polyurethan führen die bewegliche Hebevorrichtung
Prinzip der Ansteuerung
Ansteuerungsmöglichkeit durch Magnetkarten, Speicher oder Annäherungskarten, Funksender, Eingabetastatur, Schlüssel, programmierbare Zentraltechnik für externe oder interne Ansteuerung (zugeschnitten auf die örtlichen Gegebenheiten) u.v.m.
Material und Herstellungsart
Polleroberteil aus Beton, Stahl, Aluminium oder aus Edelstahl befestigt an der Hebevorrichtung durch zwei Sicherheitsschrauben. Deckel aus Stahlguss (10 mm stark), befestigt mit vier Fünfkantschrauben, zusätzlich versehen mit einem Nylonbürstenkranz (6mm stark), Pollergehäuse aus Stahlguss mit verstärkten Kanten und Verstärkungsrippen, elektrische Steckkontakte zum elektrischen Verteiler mit Schutzart IP67, Hebevorrichtung aus Aluminiumguss IP68, die gesamte Verschraubung der Führungsvorrichtung und der Ausfahrtechnik sind aus rostfreiem Stahl
Schutz gegen Korrosion
Lackierung oder Thermopulverbeschichtung, in DB- oder RAL-Farben
Funktionssicherheit
positive Sicherheit, ohne Zuhilfenahme von Energie (unmittelbares Versenken und automatisches Absenken des Pollers im Falle einer Energieunterbrechung), ein System von patentierten Sicherheitsschrauben am Polleroberteil und am Deckel reduziert die Folgen von Anfahrunfällen, induktive Detektoren für die obere und untere Pollerstellung, zeitliche Kontrolle über das Steuerprogramm für die Aufsteigzeit des Pollers, automatische, thermostatische Schutzvorrichtung für den Getriebemotor, 30 mA Fehlerstromschutzschalter für die gesamte Zentraltechnik
Abmessungen/Gewicht
zylindrischer Poller mit einem Durchmesser von 280mm und einer Höhe von 400, 500 bzw. 600mm, Gewicht der gesamten Apparatur: 130 kg, Überstand über Grund < 20 mm mit flachem Deckel
Leistungsfähigkeit
Die Aufsteigzeit ist optimal regelbar (Untergrenze drei Sekunden = Standard), Absenkzeit: drei Sekunden, Motortemperatur max. 88 Grad Celsius bei 240 Hüben/Stunde (getestet für 1.500.000 Pollerhübe im Monat), widerstandsfähig und sicher gegen Anpralllasten von 3.000 Joule bis 30.000 Joule.
Installation/Befestigung im Grund
eine vorhandene Schalung aus Stahlblech mit einem ca. 100 mm starken Beton auf einem entwässerten Betonfundament umgossen, einbringen des Pollergehäuses in die verlorene Schalung durch Ausgießen mit Schnellbindemörtel
Installation/Platzbedarf
Platzbedarf von 700 x 700 mm und mindestens 813 mm Tiefe
technische Daten
Höhe Polleroberteil | 400mm, 500mm, 600mm |
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Durchmesser Polleroberteil | 280mm |
Material Polleroberteil | Stahl, Edelstahl |
Antrieb | elektromechanisch 230V / 10A |
Sicherheit | Reflektorstreifen oder optional Pollerkopfbeleuchtung (rot, grün, gelb) für das Oberteil |
Farben | Farbgebung nach Kundenwunsch (auch DB-Farben) |
Anpralllast | verschiedene Anpralllasten wählbar |
Schutz vor Stromausfall | Automatische Absenkung bei Stromausfall |
Umweltschutz | Farbgebung nach Kundenwunsch (auch DB-Farben) |