Tagebuch DTA - Neuanwender

Auf dieser Seite stellen wir Ihnen ein Tagebuch eines Anwenders aus 56203 Höhr-Grenzhausen zur Verfügung. Der Anwender sendet uns seine Erfahrungsberichte per eMail mit der PTA-Team - Taxisoftware.

Das Tagebuch wird vom Kauf der Software, bis zur Erteilung der Prüfstufe 4 der AOK Rheinland - Pfalz geführt. Alle Texte und Kommentare des Anwenders werden 1:1 übernommen.

 

28.02.07 - Achter und letzter Schritt

Endlich wurden die ersten Rechnungen per DTA als "bezahlt" auf meinem Konto gebucht!!!
Nach einem Telefonat mit der zuständigen Stelle bei der AOK, haben die
Sachbearbeiter noch so Ihre Probleme mit der schnellen Abwicklung und Prüfung, aber
angeblich soll sich auch dieser Weg in absehbarer Zeit verkürzen und die Zahlungen
schneller vorgenommen werden. Die Abrechnung per DTA mit der Barmer- und der
Techniker-Krankenkasse läuft inzwischen problemlos. Für die Techniker-Kasse habe ich
inzwischen sogar die Freigabe für die "papierlose" Abrechnung (d.h. keine Rechnung
mehr in gedruckter Form versenden, - nur noch Urbelege und Lieferschein ins Couvert
und fertig)!!! Hat man sich erst an alle Neuerungen gewöhnt, läuft das Programm mit
all seinen Vorzügen unproblematisch und die Abrechnung mit den Krankenkassen kann
schnell und ohne pauschalen Abzug von 3% erfolgen. So hatte ich mir das vorgestellt!
Jetzt brauche ich niemanden mit dem schreiben meiner Rechnungen zu beauftragen,
alles bleibt in meiner Hand und ich behalte den Überblick! Dank des guten Support´s
konnte ich die kleinen Hürden bisher alle problemlos meistern, vielen Dank an das
PTA-Team!!!
 

22.12.06 - Siebter Schritt - Übertragung

Nach der Eingabe von einigen Belegen konnte ich nun die Rechnungen
abschließen. Vor dem Versand musste ich diese jedoch ausdrucken um den
DTA Versand per E-Mail zu ermöglichen. Hier musste der Support mir noch
mal helfen. Der erste Versand funktionierte dann auf anhieb und es wurden
die E-Mails zur Krankenkasse versendet. Der Ausdruck des Lieferscheins für
die Urbelege musste noch angepasst werden (Firmenkopf etc.), kam dann aber
auch korrekt aus dem Drucker. Jetzt telefonierte ich mit dem
Ansprechpartner DTA der Krankenkasse und teilte den Versand meiner
"Testmails" mit. Er kontrollierte den Eingang während ich am Telefon blieb
und bestätigte die Lesbarkeit der Dateien. Aus den "Testdateien" hat er
dann direkt "Echtdateien" gemacht und zur Weiterverarbeitung übernommen.
Das hat ja prima geklappt! Nun habe ich noch die Urbelege mit dem
Lieferschein per Post versendet und warte gespannt auf die Rückmeldung
(Zahlung) der Rechnungen.

13.12.06 - Belegerfassung

Nach den Grundeinstellungen konnte ich jetzt endlich die ersten
"Gehversuche" in der Belegerfassung starten. Die Eingabemaske ist ähnlich
einer Transportverordnung aufgebaut und von daher schon ein bekannter
Anblick. Ich legte zunächst einmal einen Kunden an, dann folgte der erste
Arzt in der dafür vorgesehenen Datenbank und die erste Fahrstrecke. Wie
ich die bereits gespeicherten Stammdaten in den Beleg übernehmen konnte,
hatte ich nach ein paar Übungen schnell raus. Auch am Tarif musste ich
noch eine Änderung vornehmen bis das Ergebnis stimmte.

08.12.06 - Sechster Schritt - Tarif anlegen

Leider bleibt mir immer nur kurze Zeit um an der "Neuerung Taxiprogramm"
zu arbeiten, aber auch in kleinen Schritten geht es jetzt sichtbar voran.
Mit dem Anlegen des Kassentarifes in der Stammdatenverwaltung hatte ich
kleine Interpretationsprobleme, da unser Tarif die ersten 5 gefahrenen
Kilometer mit einer Grundpauschale abdeckt. An welcher Stelle ich nun die
Vorgaben treffen musste war mir auch nach lesen der Onlinehilfe mit F1
nicht eindeutig klar und so sendete ich eine Supportanfrage an das
PTA-Team. Kaum versendet kam auch schon die Antwort zurück und ich konnte
die Einstellungen im Tarif vervollständigen.

02.12.06 - Fünfter Schritt - Datenannahmestellen und Kassenstamm anlegen

Der folgende Schritt war relativ schnell und unkompliziert erledigt: In
den Einstellungen Systemparameter konnte ich die Datenannahmestelle
(momentan hatte ich ja nur die der AOK) eingeben und im Kassenstamm die
DTA Erfassung der AOK aktivieren. Da ich schon lange die entsprechenden
Vorgaben der AOK per Post bekommen hatte, waren alle benötigten Angaben
vorhanden.

28.11.06 - Vierter Schritt - Zertifikat und Schlüssel einlesen

Nach unerwartet schneller Antwort (4 Tage incl. Wochenende) der ITSG hatte ich nun
den Annahme-Key und die Schlüsseldatei per E-Mail. Diese speicherte ich auf der
Festplatte
und ging nach Beschreibung zum Einlesevorgang. Beim ersten Versuch bekam ich aber
leider 
eine Fehlermeldung die ich dann dem Support schickte. Die Lösung kam schnell:
Offenbar hatte
ein Virenscanner die gesendeten Dateien unbrauchbar gemacht und ich musste diese
nochmals
von der Internetseite der ITSG herunterladen. Beim zweiten Versuch klappte dann
alles fehlerfrei und die Zertifizierung war abgeschlossen! Zwischenzeitlich kam vom
PTA-Team bereits
die erstellte Firmenvorlage für das Rechnungsformular, welches ich dann in die
entsprechende Maske hineinkopierte.
 

22.11.06 - Dritter Schritt - Systemparameter einstellen & Zertifikat beantragen

Für den nächsten Schritt musste ich die eigenen E-Mail- und Adressdaten im
Taxiprogramm einstellen und auf Funktion prüfen. Da ich bei Online Einstellungen
schon öfter Probleme hatte, war ich ganz erstaunt, dass der erste Versuch sofort
funktionierte! Die eigenen Daten in die entsprechenden Felder eingetragen, Testmail
versendet und prompt die Antwort vom PTA-Team-Rechner als verwendbare Einstellung
zurück bekommen. OK!

Für die Beantragung des Übertragungsschlüssels benötigte ich etwas länger als erwartet.
Mit der direkten Online-Hilfe im Taxiprogramm kam ich aber "step by step" weiter und
gelangte nach der Schlüsselgenerierung und automatischen Online-Übertragung zum
Papierantrag für das TrustCenter. Diesen ausgefüllt, Kopie vom Ausweis und
IK--Nummern Erteilung beigefügt und ab in die Post. In der Zwischenzeit kam schon
eine Mail zurück, dass mein generierter Schlüssel eingegangen sei und mit dem
ausgefüllten Antrag bearbeitet wird.

Zum Erstellen der Rechnungsformulare habe ich dem PTA-Team dann noch per Mail einen
Rechnungskopf meiner Firma gesendet. Das fertige Formular soll dann später in das
Programm übernommen werden. 

Eine gute Stunde habe ich für diese "Sitzung" gebraucht, wenn aber alle eigenen
Daten vorliegen, sollte das kein Problem sein. Ich bin gespannt auf die nächsten
Schritte...
 

19.11.06 - Zweiter Schritt - Die Installation

Nach dem schnellen und unkomplizierten installieren der Lizenzdaten und dem Zugang
für den Onlinebereich konnte ich mich dann problemlos in den Downloadbereich der
Firma einloggen.
Das aufmerksame Lesen der Installationsanleitung (im ersten Mail schon enthalten)
war bei diesem Schritt sehr wichtig. Die Reihenfolge der Installationsdateien musste
genau eingehalten werden und die Demoversion zuerst entfernt sein. Dann begann der
eigentliche Download der Installationsdateien. Mein DSL-Anschluss hat mir bei den
großen Dateien sehr geholfen und so ging dieser Schritt recht zügig voran.
Die eigentliche Installation war nach vorgegebener Reihenfolge und dem ausführen der
entsprechenden EXE-Dateien keine Hexerei. Nach zweimaligem Neustart des Rechners und
der Online Aktualisierung der Lizenzdaten öffnete Das Programm auf Mausklick und die
ersten "Arbeitsschritte" konnten beginnen....

Fortsetzung folgt...
 

14.11.06 - Erster Schritt - Kauf und Lizenzbezug der Taxisoftware:

Nach dem ersten Test der Demo-Taxisoftware der Firma PTA-Team, habe ich mich
entschlossen die Vollversion des Abrechnungsprogramms für Taxi- und
Krankenkassenfahrten zu erwerben. Nach einem Telefonat mit Herrn Rindfleisch, bekam
ich per E-Mail die Auftragsbestätigung und Rechnung zugesendet. Nach erfolgter
Zahlung wurde mir umgehend mein Installationspaket, bestehend aus Lizenzdaten und
Zugang für den Onlinebereich der Fa. PTA-Team, gemailt.