Prepaid Kreditkarte ohne Schufa

Prepaid Kreditkarten

Kreditkarten auf Guthabenbasis ermöglichen jedermann mit einer Prepaid VISA oder Mastercard Kreditkarte bezahlen zu können.

Der Begriff Prepaid Kreditkarte ist eigentlich ein Widerspruch in sich, denn das wichtigste Merkmal einer Kreditkarte ist eigentlich die Nutzung eines Kreditrahmens. Dagegen bedeutet der Begriff Prepaid dass die Leistung im Vorfeld bezahlt werden muss. Also was genau sind eigentlich Prepaid Kreditkarten?

Die Prepaid Kreditkarte

Das Wort Prepaid, also das Bezahlen vor der Nutzung, trifft genau was diese Form der VISA und Mastercard Karten ausmacht. Anders als bei gewöhnlichen Kreditkarten wird bei diesen Karten nicht auf Kredit gekauft, sondern vielmehr das Guthaben genutzt, das vorher auf das Kreditkartenkonto eingezahlt werde muss. Dies ist im Übrigen auch mit jeder anderen Kreditkarte möglich, auch dort kann man auf dem Konto ein Guthaben sammeln, welches dann genutzt wird, bevor der Kreditrahmen angetastet wird. Der Unterschied liegt darin, dass das Konto einer Prepaid Kreditkarte gar keinen Kreditrahmen aufweist, die Karte kann also nur dann genutzt werden, wenn auch ausreichend Guthaben vorhanden ist.

Kreditkarte ohne Schufa-Auskunft

In diesem Umstand, also dem Fehlen eines Kreditrahmens, liegt auch der große Vorteil der Prepaid Kreditkarten. Da die ausgebende Bank kein Risiko eingeht, also nicht befürchtet werden muss, dass der Kunde den genutzten Kredit nicht zurückzahlen kann, braucht die Bank bei der Ausgabe einer Prepaid Kreditkarte auch nicht die Kreditwürdigkeit des Kunden prüfen. Es erfordert also weder eines Einkommensnachweises, noch einer Auskunft bei der Schufa oder der CreditReform – wirklich jeder kann eine Prepaid VISA oder Prepaid Mastercard erhalten. Selbst Jugendlichen ist es, natürlich mit Zustimmung der Erziehungsberechtigten, möglich eine solche Karte zu erhalten und zu nutzen.

Akzeptanz von Prepaid Kreditkarten

Eine ähnliche Form der Kreditkarten gab es in der Vergangenheit schon einmal mit der so genannten VISA Electron, welche jedoch keine große Verbreitung fand. Grund dafür war, dass die Akzeptanz nicht besonders hoch war. Obwohl es sich dabei um eine VISA Karte handelte, wurde sie keineswegs überall dort akzeptiert, wo man mit VISA zahlen konnte. Nur in Geschäften, die explizit die VISA Electron akzeptierten, konnte diese auch genutzt werden - und solche Geschäfte waren selten. Darüber hinaus verfügten diese Karten nicht über den für Zahlungen im Internet erforderlichen CVC-Code auf der Rückseite der Karte.

Anders sieht es bei heutigen echten Prepaid VISA Kreditkarten aus. Diese Karten können überall dort verwendet werden, wo auch gewöhnliche VISA Cards akzeptiert werden, selbst in Hotels und bei Autovermietungen. Einzige Ausnahme bilden die alten „Ritsch-Ratsch-Geräte“, die viele aber sicher schon gar nicht mehr kennen. Bei diesem Verfahren wird seitens des Verkäufers einfach eine Art Kopie der Hochprägung der Kreditkarte gemacht. Da bei diesem Verfahren aber nicht geprüft werden kann ob die Karte überhaupt gültig ist, sind diese Geräte fast nirgends mehr zu finden und sollen bereits in zwei Jahren völlig verschwunden sein. Überall sonst, wo auf elektronischem Wege mit der Kreditkarte gezahlt wird, sei es nun mit Pin oder einfach per Unterschrift, dort können auch die heutigen Prepaid Kreditkarten genutzt werden. Und auch über einen CVC-Code verfügen diese Karten, so dass auch sämtliche Online-Käufe damit getätigt werden können.

Prepaid Kreditkarten Empfehlung

Unsere Empfehlung geht ganz klar an die Prepaid VISA der Landesbank Berlin. Diese VISA Kreditkarte ist mit einer Jahresgebühr von 39 Euro ganz erheblich günstiger als andere Karten dieser Art. In vielen Fällen werden 100 Euro und mehr pro Jahr dafür verlangt. Dazu ist die LBB, also die Landesbank Berlin auch noch als sehr seriöses Institut einzustufen, was ebenfalls nicht für alle anderen Banken gilt, die solche Prepaid Kreditkarten herausgeben. Ein weiterer Vorteil sind die Guthabenzinsen, die auf dem Kartenkonto geboten werden. So kann das Guthaben, dass man vor der Nutzung ja auf das Konto einzahlen muss, auch noch Zinsen erwirtschaften, bis man es für einen Kauf verwendet hat.

Und zuletzt bietet die LBB auch noch ein sehr schönes Gimmick: Man kann sich das Design der Prepaid VISA Kreditkarte nämlich selbst aussuchen. Neben einer Vielzahl an Vorlagen, aus denen man wählen kann, gibt es auch die Möglichkeit ein eigenes Foto einzureichen, welches dann auf die Karte gedruckt wird. So ist es möglich das Bild eines lieben Verwandten, des eigenen Autos oder das Logo des Lieblings-Fußballvereines auf der Karte verewigen zu lassen – und das sieht wirklich klasse aus!

LBB Prepaid VISA Kreditkarte


Einen Prepaid Kreditkarten Vergleich finden Sie unter http://www.prepaidy.de/prepaid-kreditkarten.html