Das Rückgrat bildet eine nahezu rechteckige GFK-Schiene,
die sowohl die Kugellager für das Getriebe, als auch den
Halter für den Heckausleger und das Kufengestell aufnimmt.
Auf ihr ist auch das aus laminiertem Balsasperrholz hergestellte
Servobrett befestigt.
Das Heckrohr ist aus GFK, und kann zum Transport leicht abgenommen
werden.
Der Heckrotor hat einen Durchmesser von 240mm. Angetrieben wird
er durch einen Zahnriemen von der ersten Stufe des Getriebes aus.
Die Ansteuerung erfolgt durch eine Schubstange. Zur Zeit werden
Heim-Blätter verwendet, CF-Blätter sind in Vorbereitung.
Die Landebügel sind aus CF-Rovingen hergestellt (Sandwich).
Die Servos werden flach auf dem Servobrett befestigt. Geeignet
sind Mini-Servos mit einem Gewicht von ca. 30g.
Der Rotorkopf ist als weicher Rigidkopf (Elastomer) aufgebaut
und hat ein zentrales Schlaglager. Ein Rigidkopf ist - verglichen
mit einem normalen Paddelkopf - aerodynamisch günstiger,
leichter, originalgetreuer und wegen der fehlenden Paddelstange
auch leichter zu transportieren. Wegen der weichen Dämpfung
ist dieser Kopf nicht schwerer zu beherrschen als ein Paddelkopf
und daher auch für Anfänger geeignet.
Die Rotorblätter sind aus GFK hergestellt und durch Bleieinlagen
schwerpunktoptimiert. Die Blätter sind ausgewogen und weiß
lackiert. Das Gewicht beträgt ca. 120g. Die Blätter
haben eine Länge von je 555mm - der Rotordurchmesser beträgt
1270mm. Blätter für 1400mm sind in Vorbereitung.
Die Taumelscheibe ist aus Aluminium und hat Industrielager.
Das Getriebe ist zweistufig: Die 1.Stufe wird durch einen Zahnriemen
realisiert, die Standard- Untersetzung ist 1:2. Die zweite Stufe
besteht aus Zahnrädern mit einer Untersetzung von 1:4,1.
Der Freilauf ist in das Ritzel der 2.Stufe eingebaut.
Als Motor können folgende Motoren mit einer 5mm-Welle verwendet
werden: ULTRA 1600-8(/H) der Firma Graupner, SPORTS 625/7 von
Robbe.
Kabine
Die Kabine ist aus GFK und alle Ausschnitte sind vorhanden.
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