D-ICCC (Bj. 1990)
Typ: Cessna F406 Caravan II Passagier Sitzplätze: 9
Payload: 1.542 kg
Euro-Palette: bis zu 600 kg
Reisegeschwindigkeit: 450 km/h
Reichweite: 600 Nm - 1.800 Nm
Crew: 1 oder 2 Berufspiloten

D-IATE (Bj. 1986)
Typ: Cessna F406 Caravan II Passagier Sitzplätze: 9
Payload: 1.542 kg
Euro-Palette: bis zu 600 kg
Reisegeschwindigkeit: 450 km/h
Reichweite: 600 Nm - 1.800 Nm
Crew: 1 oder 2 Berufspiloten

D-GAAA (Bj. 2005)
Typ: DA42 Twin Star TAE 2.0
Passagier Sitzplätze: 3
Payload: 300 kg
Reisegeschwindigkeit: 300 km/h
Reichweite: 2.200 km
Crew: 1 oder 2 Berufspiloten

D-GBBB (Bj. 2006)
Typ: DA42 Twin Star TAE 2.0
Passagier Sitzplätze: 3
Payload: 300 kg
Reisegeschwindigkeit: 300 km/h
Reichweite: 2.200 km
Crew: 1 oder 2 Berufspiloten



Die DA42 Twin Star ist ein zweimotoriges, viersitziges Reiseflugzeug aus Carbon/Composite mit 2 Turbodieselmotoren (Thielert Centurion 1.7/2.0), die mit normalem Diesel und wahlweise Jet A1 Treibstoff geflogen werden können.

Alle Optionen, die heute möglich sind, ausschöpfen und verwirklichen: Schnelligkeit, Reichweite, überlegene Sicherheit auf einem völlig neuen ökonomischen wie ökologischen Niveau. Dieses anspruchsvolle Ziel leitete die Entwicklung der DA42 Twin Star von Diamond Aircraft.

Durch die im Windkanal feingeschliffene Flugzeugform und die speziell entwickelten, hydraulisch verstellbaren MT-­Dreiblattpropeller wird eine Reisegeschwindigkeit von ca. 300 km/h in Flughöhen von 2.000 m ­ 5.000 m erreicht. Aufgrund der hohen Steigrate von ca. 1000 ft/Minute ist die ruhige Reiseflughöhe in 9 Minuten erreicht.

Bereits mit dem Standardtank (190 ltr.) und einem sensationell geringen Treibstoffverbrauch beträgt die Reichweite 1.000 bis 1.500 km, je nach Powersetting. Mit dem Long Range Tank (290 ltr.) unserer Flugzeuge D-GAAA und D-GBBB ist es uns möglich ohne nachzutanken ca. 2200 km zu fliegen. Die DA42 Twin Star ist serienmäßig mit einem Glascockpit der neuen Generation - einem Garmin G1000 - ausgestattet.

Eine redundante TKS Enteisungsanlage für das Fliegen in bekannten Vereisungsbedingungen gibt Ihnen die Sicherheit jederzeit mit uns abheben zu können.




Die innovativen CENTURION-Motoren übertreffen die herkömmlichen Avgas-Ottomotoren sowohl in Bezug auf die Kosten als auch hinsichtlich der Leistung und des Bedienungskomforts.

Die CENTURION-Motoren verfügen über ein redundantes FADEC - System (Full Authority Digital Engine Control) ohne mechanisches Backup.

Die operativen Betriebskosten werden mit CENTURION-Motoren um bis zu 50% radikal gesenkt und tragen damit zu einem Preisvorteil bei, den wir gerne an Sie weitergeben.




Am 16. August 2004 flog die zweimotorige, mit Dieselmotoren angetriebene DA42 Twin Star, von London, Ontario in Kanada über St. John, Neufundland non-stop nach Porto, Portugal und weiter nach Wiener Neustadt, Österreich.

Dieser Flug ist weltweit die erste non-stop Transatlantiküberquerung eines Flugzeugs der Allgemeinen Luftfahrt, angetrieben mit Dieselmotoren und bestätigt damit die Effizienz und Zuverlässigkeit der DA42 Twin Star TDI.

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