Das Bedingungsfeld


Oder auch das "didaktische Bedingungsfeld": bei der Planung von Unterricht werden möglichst auch die Bedingungen berücksichtigt, die das Geschehen beeinflussen können. So läßt es z.B. ein allzu enger Raum nicht zu, einen Stuhlkreis aufzubauen, ich brauche aber z.B. für eine Erzählung eine möglichst dichte Atmosphäre. Oder die Schule liegt im Einzugsgebiet eines Stadtteiles ohne grosse Grünflächen, es hat das ganze Wochenende geregnet und Sie wissen, dass viele Schüler die ganzen Tage in der Wohnung (vor dem Fernseher) verbracht haben - was bedeutet das für den Unterricht am Montag morgen. Oder Sie bereiten eine Unterrichtseinheit über Tod und Sterben vor und wissen, dass die Mutter eines Schülers gerade verstorben ist....

Es gibt also eine ganze Reihe von Faktoren, die ich als Lehrer kennen kann und die den Unterricht (positiv, wie negativ) beeinflussen. Es hilft sich zu vergegenwärtigen, welche Faktoren themenunabhängig sind, welche themenabhängig.

Materialien für das Schulvikariat am PTI in Bonn.
Bitte senden Sie Ihre Kommentare an wessel.pti@ekir.de . Dieses Dokument wurde zuletzt aktualisiert am 02.04.2003.