In den 10. Klassen erstellten die Schüler Portfolios darüber, wie der Mensch seine Umwelt beeinflusst und gestaltet. Die Schüler mussten reflektieren, wie die Menschen allgemein und auch sie persönlich mit unserem Planeten umgehen und ihn verändern. Jeder musste seinen eigenen ökologischen Fußabdruck ermitteln und individuelle Verbesserungsvorschläge finden. Sie fotografierten ihre Umgebung und reflektierten die Artenvielfalt um sich herum, erörterten den Treibhauseffekt, die Rodung der Wälder, Umweltverschmutzung und das Mikroplastik. Als kreative Aufgabe mussten die Schüler und Schülerinnen einen Comic zeichnen, der den Klimawandel darstellt.
Hier ein paar der schönsten Werke!
Felix Krause, aus der Klasse 10 B, hat sich Gedanken gemacht, wie der Mensch auch das Ökosystem Schule beeinflusst:
Das Ökosystem Schule ist ein komplexes soziales und pädagogisches Gefüge, das durch die Interaktion von Schülern, Lehrern, Verwaltungspersonal und der physischen Umgebung geprägt ist. Leider hat der Mensch durch verschiedene Handlungen das Gleichgewicht dieses Ökosystems gestört.
Zu den schädigenden Einflüssen des Menschen auf das Ökosystem Schule gehören:
- Umweltbelastung durch Müll auf dem Schulgelände
- Verschwendung von Ressourcen wie Papier, Kreide, Wasser und Energie
- Mangelnde Pflege und Instandhaltung der Schulgebäude
Die konkreten Folgen dieser Schädigungen sind vielfältig. Umweltbelastungen können zu einem unanschaulichen Schulgebäude führen, dass das Wohlbefinden und die Motivation der Schüler beeinträchtigt. Die Verschwendung von Ressourcen führt zu finanziellen Verlusten aller Beteiligter und einem höheren ökologischen Fußabdruck der Schule. Vernachlässigte Gebäude können Sicherheitsrisiken darstellen und den Lernprozess stören. Um diese Probleme zu lösen müssen Schulen und die beteiligten Parteien gemeinsam handeln. Die Implementierung von Umweltprogrammen kann das Bewusstsein für Umweltfragen stärken und nachhaltiges Verhalten fördern. Die Einführung von Recycling- und Energiesparmaßnahmen kann den Ressourcenverbrauch reduzieren. Investitionen in die Renovierung und Wartung von Schulgebäuden sind entscheidend, um eine sichere und angenehme Lernumgebung zu gewährleisten.
Letztendlich erfordert die Wiederherstellung des Gleichgewichts im Ökosystem Schule ein gemeinsames Engagement aller Beteiligten, sowie langfristige und nachhaltige Maßnahmen, um die negativen Auswirkungen des menschlichen Einflusses zu minimieren.
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