Wie schreibe ich einen Klappentext?


[KG-Challenge #21] Fantasy – Würz Deine Geschichte mit ein bisschen Krimi


10 Tipps, die sofort dein Schreiben verbessern


Das Ziel


Zu diesem Zeitpunkt lassen es viele Autoren krachen. Die Spannung des Helden steigert sich ins Äußerste und fällt dann nach und nach ab. Der Sieg über den Gegner ist zum Greifen nahe. Die letzte Hürde wird genommen und das Versprechen des Anfangs wird jetzt eingelöst.

In diesem Abschnitt wird ihnen das Schreiben leicht fallen. In Gedanken sind sie bereits seit der ersten Seite an dieser Stelle, oder? Ihrer Hauptfigur den Sieg zu schenken, würde ihnen aber nicht im Traum einfallen, darum haben sie die ganzen Konflikte und Probleme aufgebaut, damit sich ihr Held am Ende sonnen kann.
Gönnen sie ihm dies aber erst, nachdem er das Anfangsproblem gelöst hat, und zwar richtig und endgültig.

Auch hier dürfen sie den Leser ruhig zappeln lassen. Ein abruptes Ende wäre die Einleitung für einen zweiten Teil, wie in „Aliens“ oder „Critter“. Wenn sie soweit aber noch nicht planen wollen, dann bereiten sie jetzt den Schluss vor. Ihr Held ist müde, aber noch vom Sieg beflügelt.

Aufgabe der Woche

Welches Buch haben sie gelesen, in dem ihnen das Erreichen des Zieles in Erinnerung geblieben ist? Nehmen sie diese Geschichte nocheinmal zur Hand und blättern sie zu der Stelle, welche die Zielgerade einleitet.
Lesen sie noch einmal ganz in Ruhe und fragen sich, welche Wirkung der „Sieg“ des Helden auf sie hat. Wird ein Versprechen eingelöst? Wird die Hauptfigur glücklich? Welchen Preis zahlen die Figuren, die dem Helden helfen?

Könnte die Zielgerade auch anders ausgehen?

Überlegen sie sich eine Alternative. Was wäre, wenn die Hauptfigur zu spät käme, oder der Zufall dem Gegner in die Hände spielte?

Viel Spaß bei dieser Übung.

Gipfelbesteigung


Ihr Held ist nun kurz vor dem Höhepunkt seiner Geschichte. Er hat sich für einen Weg entschieden. Dafür muss er gut gerüstet sein.
Sind alle Gepäckstücke gepackt? Ist die Reiseapotheke gefüllt? Kennt ihr Held die beste Auftsiegsroute?

Der Höhpunkt muss sehr gut vorbereitet werden, es darf nichts fehlen, die Handlung muss schlüssig sein.
Ihre Leser müssen die Handlungen verstehen und nachvollziehen können. Daher sollten besonders in diesem Abschnitt alle Schritte durchdacht und einleuchtend sein.

Nach dem Höhepunkt laufen alle Fäden zusammen, das müssen sie jetzt bereits im Kopf haben, um auch den Abstieg sauber zu schaffen.

Aufgabe der Woche:

Prüfen sie ihren Text auf folgende Punkte, schreiben sie wenn möglich ihren Abschnitt neu.

Der Höhepunkt einer Geschichte muss genau und sorgfältig geplant und aufgebaut werden.
1. Verwenden sie aktive Verben, die Spannung aufbauen. Lassen sie ihre Helden rennen, klettern, fallen, springen, stürzen, sich aufrappeln und weiter flitzen.
2. Zeichnen sie ein genaues Bild der Umgebung, möglichst detailreich und bedrohlich.
3. Verschwenden sie nicht viel Text auf lange Dialoge. Jetzt ist Zeit für Handlung und Aktion.
4. Schreiben sie kurze Sätze, einfach und verständlich. Das steigert die Spannung.
5.  Die im Vorfeld aufgesammelten Informationen, Hilfsmittel, helfenden Mitstreiter und Gegner haben jetzt eine Schlüsselrolle, aber nur im Sinne der Handlung, nicht für den Kontext. Damit ist gemeint, dass jetzt keine Zeit für Erklärungen oder Verhandlungen ist.

Helfende Hände oder die banale Handbürste


Heute möchten wir ihnen zeigen, dass sie ihre Figuren nicht allein lassen dürfen.
Sicher gibt es Alleinkämpfer, aber Abenteuer lassen sich besser im Team bestehen. Besser als einsam und mutterseelenallein gegen die übermächtigen Gegner.
Ihr Leser sollte Teil dieser Abenteurertruppe sein und sich mit den anderen Figuren weitestgehen indentifizieren oder anfreunden.

Besonders spannend sind ausweglose Situationen. Ihre Figuren können nicht vor und nicht zurück und die „Bösen“ kommen immer näher. Oder es müssen wichtige Entscheidungen getroffen werden, aber es gibt einfach keine Lösung.
Oder doch, sie als Autor haben das Zepter des Geschicks in der Hand. Lassen sie sich etwas einfallen, möglichst etwas originelles, etwas, das den Leser überrascht. Sie können aus einem winzigen Detail aus dem Anfang ihrer Geschichte eine Lösung fabrizieren. Oder lassen sie eine Nebenfigur auftreten, die die helfende Lösung bietet.

Egal wofür sie sich entscheiden, zeigen sie ihren Figuren einen rettenden Ausweg. Spannend wird dann im Verlauf sein, wie sich ihre Figuren verhalten, und was sie mit den Informationen anfangen, welchen Weg sie wählen.

Aufgabe der Woche

Prüfen sie bereits beim Planen ihrer Geschichte, welche Informationen sie wann geben. Überlegen sie sich ein Detail, das später an Bedeutung gewinnen kann. Und wenn ihnen so ein Detail fehlt, können sie es auch noch nachträglich einbauen. Versuchen sie es einfach mit einem alltäglichen Gegenstand. Welche Bedeutung könnte der haben. Welche Rolle kann seine Anwesenheit bedeuten?
Hier können sie ihrer Fantasie freien Lauf lassen.

Steigerung der Spannung


Im ersten Abschnitt haben sie ihre Leser neugierig gemacht. Der folgende Abschnitt brachte ein paar überraschende Informationen zu Tage.

Jetzt gilt es ihre Leser am Ball zu halten. Das gelingt ihnen durch Zuspitzung der Konflikte. Es geht hier noch nicht um den Höhepunkt. Es geht hier auch nicht um Lösungen. Nein, es geht um Donner und Blitz, um Katastrophen die am Wegesrand lauern und ihre Figuren behindern. Um es mit den Worten von James N. Frey zu sagen: „Sie nähern sich dem Ende des Anfangs“.

Aufgabe der Woche

Ihre Aufgabe diesmal: Zeigen sie den drohenden Abgrund, steigern sie die Spannung durch Komplikationen, die den zentralen Konflikt einleiten. Stellen sie ihre Figuren auf die Probe, und verstärken sie den Druck auf sie.

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Aufgabe der Woche


In den letzten Tagen erreichen mich eMail mit der Frage nach den Wochenaufgaben.

Sie können natürlich gern ihre Lösungen als Kommentar zur jeweiligen Aufgabe posten. So können  andere Teilnehmer auch zu ihren Lösungen Stellung nehmen und ihrerseits kommentieren.

Ich würde mich freuen, wenn hier auch mehr auf der Seite von Ihnen steht. es muss ja nicht immer alles von uns kommen.

Liebe Grüße
Kathrin

Das Unerwartete


In der vergangenen Woche haben wir etwas über die Sieben-Bretter-Brücke geschrieben. Es kamen wieder viele Fragen, die wir bereits individuell beantwortet haben.

Diese Woche wollen wir etwas über das Unerwartete schreiben. Innerhalb ihres belletristischen Textes, kann das jederzeit passieren, idealerweise jedoch im ersten Drittel. Und warum, werden sie vielleicht fragen. Nun auf dem ersten Brett verführen sie ihren Leser mit Versprechungen, mit interessanten Figuren und anspruchsvollen Aufgaben. Doch sie wollen, dass ihre Leser weiterlesen, oder?

Das können sie ganz geschickt durch ein unerwartetes Moment erreichen.
Und was ist das?

Ihrer Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Aber ein paar wesentliche Aspekte können sie als Grundlage verwenden.
-Ihre Figur entdeckt ein Geheimnis, über jemanden anderes, über sich, aus der Vergangenheit …
-Eine neue Figur tritt auf, oder eine der Hauptfigur nahestehende Person tritt ab …
-Neue Informationen können den Kriminalfall wenden …
-Ihr Held gerät plötzlich in einen Hinterhalt, er wird überfallen, ausgeraubt, hintergangen, er verliert alles …

Geben sie ihrem Leser mehr Informationen als ihrer Hauptfigur, und schon erreichen sie, dass ihr Leser mit ihrer Figur mitfiebert und weiterliest.

Aufgabe der Woche

Nun ihre Aufgabe, lassen sie ein unerwartetes Ereignis stattfinden. Egal was es ist. Dies ist nicht als Schreibübung zu verstehen sondern als Gedankenexperiment, das sie schriftlich festhalten. Es reichen also Stichworte, was passiert. Und wenn sie Feuer gefangen haben, schreiben sie alles auf, was ihnen einfällt.

Nun viel Spaß.

Mit oder ohne Anleitung zum guten Plot


Manche Menschen brauchen eine Anleitung. Einfach um sich sicherer zu fühlen. Am besten eine Schritt für Schritt Anleitung, damit nichts wichtiges vergessen wird, oder damit wesentliche aufeinander aufbauende Schritte auch getan werden.

Manche brauchen daneben noch Regeln und Vorschriften, um sich nicht verloren zu fühlen, um sich daran festzuhalten.

Das alles klingt nach einem Weg über einen Canyon, einer schmalen und wackeligen Hängebrücke, die mit Seilen gesichert wird.

Und so ist das mit unserem Schreibkurs. Wir geben ihnen Halteseile, an denen sie sich festhalten können, aber nicht müssen.

Wir helfen ihnen über größere Lücken, die sich in der einen oder anderen Hängebrücke befinden. Wir holen ihnen aber auch den Boden des Abgrundes näher, so dass sie nicht zu tief fallen können, falls sie die Hängebrücke doch einmal verlassen wollen.

Und eines der typischen Halteseile sollen sie heute mit der neuen Aufgabe der Woche erhalten.

Ich will es als die Sieben-Bretter-Brücke bezeichnen, welche sie beschreiten können, um zu einem spannenden Plot zu gelangen. Dabei entsprechen die einzelnen Bretter ungefähr einem Siebtel des geplanten Umfanges ihres Romans. Überprüfen sie ihre Geschichte auf diese Teile, schreiben sie um oder planen sie neue und überraschende Elemente, die sie nur noch einarbeiten müssen.

Brett 1: Der Köder
Sie versprechen in der Einleitung ihrem Leser Spannung und gute Unterhaltung. Wie sie das machen, haben wir in den vergangenen Wochen geübt. Locken sie ihre Leser, ködern sie sie, in dem sie auf ihre Geschichte neugierig machen.

Brett 2: Das Unerwartete
Geben sie ein Geheimnis preis, lassen sie eine neue Figur auftreten, oder sie enthüllen neue Fakten, die zu einer unerwarteten Wende des Geschehens führen. Hier darf gern eine Kehrtwendung angedeutet werden. Dem Helden passiert ein Rückschlag, der Böse gewinnt Land etc.

Brett 3: Die Zuspitzung
Sie nähern sich der Mitte der Brücke, ein Umkehren kommt nun nicht mehr in Frage, dafür sind sie schon zu weit gegangen. Aber sie sehen schon ein Stück weiter den Weg auf der Brücke entlang. Es drohen ein paar Katastrophen ihre Brücke ins Wanken zu bringen. Blitz, Donner, der Tod lauert überall, und der Abgrund scheint so tief wie noch nie.

Brett 4: Hilfe naht
Lassen sie ihren Helden nicht länger zappeln, senden sie ihm einen Boten, der Hilfe verspricht. Eine Lösung zeichnet sich ab. Wichtige Entscheidungen müssen bald getroffen werden, damit es weiter gehen kann. Breiten sie das Buch möglicher Wege aus. Wofür wird sich ihr Held entscheiden?

Brett 5: Die Gipfelbesteigung
So, sie haben sich also entschieden, oder vielmehr ihr Held. Eine der angebotenen Lösungen wird schlüssig verfolgt und ihrem Leser gut verkauft, denn das Ende ist bereits in Sicht. Ihr Roman nähert sich seinem Ende. Doch der eigentliche Höhepunkt kommt noch. Unweigerlich.

Brett 6: Das Ziel
Viele Autoren lassen es jetzt richtig krachen. Lösen sie die Spannung um ihren Helden. Er siegt über das Böse, das seine gerechte Strafe erhält. Und halten sie ihr Versprechen von der Eimnleitung. Nur so kann der Leser befriedigt mit ihrer Geschichte zum letzten Abschnitt übergehen.

Brett 7: Der letzte Schritt
Schauen sie zurück, was sie geschafft haben. Lösen sie Geheimnisse auf, erklären und analysieren sie, warum ihr Held sich für diesen Weg entschieden hat, und was wäre, wenn es anders gekommen wäre? Kommen sie zu einem befriedigenden aber nicht zu langatmigen Schluss.

Wenn sie nun diese Bretter beschreiten, dann kommen sie sicher zu ihrem guten Plot.

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