Stoppi bloggte

Mein privater Blog

Hausgemachte Nudelsuppe

Kennt ihr das auch, man hat irgendwann mal die Schnauze voll und kann den Fast-Food, Döner und Pizza Fraß nicht mehr sehen?. Genau das habe ich erlebt und mir mal Gedanken gemacht ob man sich doch nicht einfach mal selber etwas preiswertes kocht. Na klar! Bei Mutti gab es doch immer die leckere Nudelsuppe also griff ich zum Hörer und rief Mutti an. Nach nur drei geschlagenen Minuten war das Gespräch beendet und ich wußte was ich zu tun hatte. Ab in den Supermarkt und sich einige Zutaten schnell beschaffen.

Nun werd ich euch mein Geheimes Rezept verraten. Mit wenig Aufwand kann man sich eine wunderbare Nudelsuppe kochen die noch preiswert ist. Für ca. 5 € bekomm ich ca. 2 liter Suppe die ich mir portioniere und einfriere, somit kann ich nach Bedarf mir einen halben Liter aus dem Kühlfach holen, ein paar Suppennudeln kochen, etwas mit Petersilie verfreinert, fertig ist die Suppe.

Was benötigen wir alles?

  • frisches Hähnchen
  • Suppengrün (das Bund mit dem Gummi meine ich)
  • Gemüsebrühwürfel (Maggi oder Knorr)
  • 1 Bund frische Petersilie
  • 250 gr Suppennudeln (gibt es in der Tüte)
  • Gewürze wie Salz, Pfeffer, Lorbeer, Piment
  • eine kleine Dose Erbsen (ca. 200 gr.)

Wie fangen wir an?

Mit dem Huhn beginnt alles, ihr schaut es euch genau an und entfernt diverse Unreinheiten wie Federn oder ähnliches. Gut gespült koch ich es in einem 3 Liter Kochtopf (etwa 1 Stunde) und füge Salz, prise Pfeffer, 1 Lorbeerblatt und 2-3 Pimentkörner hinzu.

Danach beginn ich das Gemüse in kleine Würfel zu schneiden und die Petersilie für die Garnitur zu hacken. So, nun kannst man sich eigentlich wieder setzen und schauen was es so neues in manchen Blogs gibt. Aber vergiss die Zeit nicht!

Nach dem das Huhn weich gekocht ist, nehm ich es schnell aus dem Topf. In die Brühe, wo das Huhn drin lag füge ich das Gemüse zu und lass es so ca. 10 -15 Minuten köcheln. Wärend das Gemüse kocht, wird das Huhn auseinander genommen. Die Besten Stücke vom Fleisch landen sofort wieder in der Bühe mit dem Gemüse.

Wenn das Gemüse weich gekocht ist (kann man hin und wieder mit einem spitzen Messer prüfen), schmeck ich die Brühe mit ca 2-3 Gemüsebrühwürfel ab.

Zum Schluss eine kleine Rechenaufgabe und das beim kochen!

Da wir einen 3 Liter Kochtopf haben und ca. 500 ml Brühe für 2 Teller Suppe reichen teilen wir die Brühe in 6 Portionen auf. Fünf von diesen Portionen verpackt man in Gefrierbeutel, die letzte Portion bleibt im Topf da wir ja jetzt auch Hunger haben. In der Zeit sind auch die Nudel bissfest gekocht, bitte spült die Nudel mit einem Sieb und klaren Wasser ab. Ist das Wasser aus dem Sieb gelaufen gibt man die Nudeln in den Topf mit der verbleibenden Brühe. Etwas gerührt verbinden es die schmackhaften Elemente.

Fertig, die Nudelsuppe auf einem tiefen Teller serviert und mit etwas Petersilie verfeinert schmeckt garantiert Tadellos.

Schon probiert? Dann kommentier!

Juni 26, 2007 - Posted by | Rezept

5 Kommentare »

  1. Hi Stoppi,als erstes möchte ich Dir hiermit mitteilen das mir Deine Seite mit deinen Themen recht gut gefallen (zumindest für den Anfang)!aber sehr interessannt zu lesen wie Du Deine Suppe machst, grins. Ja wenn die liebe Mama nicht wäre, wo würdest du dann Dein Rezept hernehmen??? Also mir persönlich schmeckt Nudelsuppe mal gar nicht. Bis dann und mach nur weiter so,vielleicht find ich hier ja mal ein besonderes Rezept was ich meiner Family auftischen könnte!!! Bye Yvonne

    Kommentar von yvonne | Juni 29, 2007 | Antworten

  2. stoppi – du hast einfach zu viel zeit !!! Aber nudeln haben wir uns neulich auch gekocht hier in schottland.. mit tomatensosse.. 😉

    Kommentar von Ann-Sophie | September 12, 2007 | Antworten

  3. nein, meine zeit ist wirklich begrenzt .. leider

    Kommentar von stoppi | November 15, 2007 | Antworten

  4. Lecker, lecker…Mein Freund…wann machste die mal wieder?:))

    Kommentar von karpfenpapst | Januar 1, 2008 | Antworten

  5. ich mache jetzt nudelsuppe habe richtig Appetitt drauf danke für das Rezept

    Kommentar von Swetlana | Oktober 15, 2008 | Antworten


Hinterlasse einen Kommentar