Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen vier bis sieben beschäftigten sich während der Projektwoche mit allem, was im und am Teich lebt.

Der Einstieg ins Thema war das absolute Highlight. Herr Frey, der früher für den NABU tätig war, brachte uns Frösche, Kröten, Lurch, einen Axolotl und sogar eine Vogelspinne mit. Alle ungefährlichen Tiere durfte angefasst werden.

dsc02116

Der Dienstag war der Tag der Theorie. Wir hatten zwei Miniaquarien zur Anschauung da.

dsc02119

Am Mittwoch ging es raus in die freie Natur. Wie bestellt, erwischten wir den ersten echten Frühlingstag für unsere Exkursion zum Naturschutzzentrum Rappenwörth. Hier durften wir Keschern und anschließend die Funde unter dem Binokular betrachten und zuordnen.

dsc05022

dsc05203

Der Donnerstag war der Recherche im Computerraum gewidmet. Hier konnte online ein Froschquiz bearbeitet werden. Anschließend gab es dazu Arbeitsblätter. Am Freitag konzentrierten wir uns auf die Präsentation am Nachmittag: Spiele wurden entworfen, Origami-Frösche gefaltet, ein Teichmodell erstellt und vieles mehr.

 

Am Ende der Woche waren wir alle um einiges schlauer und fast alle Teilnehmer/innen haben ihre Angst vor Amphibien überwunden. Einige trauten sich sogar, einen Ochsenfrosch zu küssen.

 

Heike Ostmann/Gisela Krieg