Maschinenanlage: Die beiden ersten Dieselmotoren liefen 44 Jahre, bis sie 1972 ausgetauscht wurden.
  Heute wird der Kran von zwei MWM - Dieselmotoren (RHS 518) mit je 154 PS angetrieben. Es handelt sich um 6 - Zylinder Reihenmotoren ohne Aufladung, mit angehängter Schmierölpumpe, Motor- und Seewasser- kühlpumpe. Die Drehzahl beträgt maximal 1260 Umdrehungen pro Minute bei Kran- und Seebetrieb. Über ein hydraulisches Untersetzungsgetriebe (3:1), werden die Wellengeneratoren für den Kranbetrieb angetrieben. Hinter den Wellengeneratoren liegen hydraulische Wendegetriebe, über welche die beiden Propeller angetrieben werden. Die Drehrichtung Steuerbord erfolgt rechtsherum, die Backbordanlage dreht linksherum. Der Verbrauch beträgt je nach Drehzahl ca. 40 Liter Diesel pro Stunde. Der Start beider Anlagen erfolgt mittels Preßluft (30 bar). Der Druck wird von einem Hilfsaggregat mit angehängtem Kompressor erzeugt.
     
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