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Heute wird der Kran von zwei MWM - Dieselmotoren
(RHS 518) mit je 154 PS angetrieben. Es handelt sich um 6 - Zylinder Reihenmotoren
ohne Aufladung, mit angehängter Schmierölpumpe, Motor- und Seewasser-
kühlpumpe. Die Drehzahl beträgt maximal 1260 Umdrehungen pro
Minute bei Kran- und Seebetrieb. Über ein hydraulisches Untersetzungsgetriebe
(3:1), werden die Wellengeneratoren für den Kranbetrieb angetrieben.
Hinter den Wellengeneratoren liegen hydraulische Wendegetriebe, über
welche die beiden Propeller angetrieben werden. Die Drehrichtung Steuerbord
erfolgt rechtsherum, die Backbordanlage dreht linksherum. Der Verbrauch
beträgt je nach Drehzahl ca. 40 Liter Diesel pro Stunde. Der Start
beider Anlagen erfolgt mittels Preßluft (30 bar). Der Druck wird
von einem Hilfsaggregat mit angehängtem Kompressor erzeugt. |