Wupper-Zebrastreifen

(Mit) Sicher(heit) über die Wupper gehen ?!

Bei dieser 24-stündigen Kunst-Aktion, die vom 25.06.2004 bis zum 26.06.2004 auf der Rittershauser Brücke (hinter der Schwebebahn-Wagenhalle Wuppertal-Oberbarmen) stattge- funden hat, wurden aus ca. 2 m³ bunten Flusskieseln (mit einem Gewicht von mehr als 3 Tonnen) helle und dunkle Kiesel aussortiert, gereinigt und von Hand auf dem wupperqueren- den Teil der Rittershauser Brücke zu einem Zebrastreifen ausgelegt.

Nach Öffnung des Kunstwerkes für die Öffentlichkeit konnte der Zebrastreifen für sechs Stunden betreten (und sogar auch mit Fahrrädern und Kinderwagen befahren) werden.

Nach dem Abbau wurde mit einem Abschnitt des Zebrastrei- fens eine Installation geschaffen, die zur Dokumentation der Kunst-Aktion in der ArtFabrik , Wuppertal-Heckinghausen aus- gestellt wurde.

Dieses Projekt des Kurses bezieht sich humorvoll auf das Motto von Kunstfluss-Wupper 2004: Wupper gestreift .

Der "steinige" Wupper-Zebrastreifen wird zur doppeldeutigen, ambivalenten Auseinandersetzung mit der bekannten Redens- art.

Wir danken der Firma KÜPPERS Baustoffe für ihre freundliche Unterstützung.

Zum Vergrößern bitte die Bilder dieser Vorschau anklicken, ! PopUp-Fenster !

        HOME (Gesamtschule Wuppertal Langerfeld) Zum zweiten Beitrag:     Wupper-Uferstreifen